j-Serie DS211j: iTunes sehr langsam

Alle Geräte der Einsteiger j-Serie (Junior). Geräte für Privatanwender bis hin zu kleinen Firmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Jeop

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo

Ich bin seit ca. 1,5 Jahren Besitzer einer Synology DS211j und war bisher auch ganz zufrieden.
Ich nutze die DS u.a. zum speichern meiner iTunes Daten. Mittlerweile hat sich eine Musiksammlung von ca. 21000 Songs angesammelt und entsprechend groß ist die Datenmenge (ca. 130GB). Da wir 2 iPhone und ein iPad besitzen, fallen nochmals einige GB für Apps und Backups an.
iTunes verwende ich auf einem Macbook Pro, welches wiederum per Wlan im Netzwerk integriert ist. Seit einigen Monaten ist es nun so, das Itunes spürbar langsam und unzuverlässig geworden ist. Es kommt immer wieder zu abstürzen. Auch dauert das einlesen eines neuen Album quälend lange. Erst gestern habe ich 15 Min für einen Import benötigt (MP3 - ca. 150MB).

Bin ich der einzige mit diesem Problem, ist die Hardware der DS bei diesem Datenvolumen evtl. zu schwach, oder hättet ihr Tipps und Tricks zu den Einstellungen?

Bin bei Google zu diesem Problem nicht fündig geworden.

Danke und Gruß

Jeop

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Punkte für Reaktionen
33
Schau doch mal die Auslastung der DS an, wenn du die genannten Operationen ausführst. Dazu noch die Werte, wenn die die DS im idle (also kein Zugriff) ist.

itunes ist auf Windows ziemlich langsam. Ebenso wird es mit WLAN ziemlich träge.

Dinge die du noch prüfen könntest:
Nutzt du Itunes 11? Soll auch auf Windows schneller geworden sein.
Liegt die Datenbank auch auf dem NAS oder lokal? Bei mir liegt die Datenbank auf meinem Mac mit SSD und nur die Bibliotheksdaten (Filme,Musik, Apps) auf dem NAS.

Jeop

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo

Ich nutze wie oben beschrieben nicht Windows sondern OSX (MacBook Pro) mit iTunes 11.
Die Auslastung der CPU im "Leerlauf" liegt um die 5-10%, sobald ich über iTunes auf die DS zugreife, steigt diese auf >95%.
Gruß Jeop

Jeop

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Sie liegen auf dem MB.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat