DS211j langsamer upload

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Guru

Benutzer
Hallo zusammen,
ich habe seit einiger Zeit die DS211j. Auf die DS211j greife ich über Wlan drauf zu. Leider ist der Upload sowohl über den Explorer als auch über das DSM sehr langsam (ca 3 MB/s). Ich habe mich auch schon in diversen Foren erkundigt und verschiedene Einstellungen ausprobiert. Leider bisher ohne Erfolg. Benutze ich ein Kabel habe ich eine Uploadgeschwindigkeit von ca 8 MB/s.

Langsam bin ich am verzeifeln. Könnt ihr mir evtl. einige Tips geben? Vielen Dank im Voraus.

Zur Info noch einige Details bezüglich meiner Hardware:

Netzwerkkarte: Realtek RTL8191SE Wireless LAN 802.11n PCI-E NIC

Router: Linksys WRT160N

Betriebssystem: Windows 7

Mir ist klar das ich keine Gigabitrouter habe und nicht an die in den Foren beschriebenen Topwerte herankommen werde. Aber schneller als 3 MB/s sollte es doch sein, oder?

Kommt auf die Umgebung an. WLAN ist da sehr anfällig.

Man kann die Antennen anderster positionieren. Nicht jeder Chipsatz harmoniert mit einem Anderen gleich gut. Die Anzahl der Fremdnetze in eurer Umgebung trägt dazu bei. Ebenso die Anzahl der Wände und elektrischen Störquellen vermindern die Leistung. Treiberupdates können helfen. Außerdem noch Feintuning der Konfiguration. Stärkrere Antennen.

Allgemein kommt man sehr selten bei WLAN auf "vernünftige" Datenraten zum Arbeiten mit großen Dateien.

Kannst dir ja einen Gigabit-Switch kaufen (ca. 20€), dann hast du schon mal wesentlich schnellere Raten als per Fast-Ethernet.

Störung durch Fremdnetze kann ich bei mir so gut wie ausschließen. Treiberupdates ist alles auf dem aktuellsten Stand. Gigabit-Switch wäre noch eine möglichkeit. Aber mit der vorliegenden Hardware müsste doch auch ein besseres Ergebnis zu erzielen sein.

Irgendwelche Vorschläge was das Feintuning betrifft?

Was genau soll ich denn dann mit dem Gigabit-Switch anstellen? Ich steh gerad auf dem Schlauch!

Per WLAN komme ich auch nicht über 3 MB/s!

Aber wie kommen dann die in den Foren erwähnten Uploadgeschwindigkeiten von 20 bis 45 MB/s per Wlan zustande?

Zuletzt bearbeitet:
Ok. Heisst dass dann wirklich, dass ich mit meiner aktuellen Hardware das maximum von ca. 3 MB/s (24 Mbit/s) erreicht habe.
Umwieviel würden sich denn die Geschwindigkeiten bei einem Gigabit Router erhöhen? Würde sich da eine Neuanschaffung lohnen?
Aber die Übetragungsgeschwindigkeit via Kabel kommt mir mit 8 MB/s immer noch sehr langsam vor oder?

Ok. Heisst dass dann wirklich, dass ich mit meiner aktuellen Hardware das maximum von ca. 3 MB/s (24 Mbit/s) erreicht habe.
In deiner Umgebung (!). Tipps habe ich dir ja genannt. Beispielsweise hast du wohl noch nicht die Antennen anders ausgerichtet und geprüft. Es gab mal einen User der hat mit WLAN im gleichen Raum ca. 20MB/s hinbekommen.
Umwieviel würden sich denn die Geschwindigkeiten bei einem Gigabit Router erhöhen? Würde sich da eine Neuanschaffung lohnen?
Laut Synology kann die DS folgende Werte per Gigabit erreichen. Denke schon, du sagst ja das es dir zu langsam ist ;)
Aber die Übetragungsgeschwindigkeit via Kabel kommt mir mit 8 MB/s immer noch sehr langsam vor oder?
Nö, nicht für Fast-Ethernet was theoreitsch maximal 12,5MB/s schafft. Eher so 10MB/s bei großen Dateien..

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat