j-Serie DS211j, Lüftergeräusch beim Aufwachen aus dem Standby

Alle Geräte der Einsteiger j-Serie (Junior). Geräte für Privatanwender bis hin zu kleinen Firmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

kragen79

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

beim Aufwachen aus dem Standby dreht der Lüfter meiner DS für 1-2 Sekunden mit voller Drehzahl, um dann im normaler Modus zu arbeiten. Ich meine dieses Verhalten war mit der Version 3.x nicht vorhanden. Mit allen Versionen 4.x ist dieses Verhalten nun zu beobachten. Meine DS steht im Wohnzimmer und ist daher gerade beim Aufwachen aus dem Standby sehr gut zu hören. Dies stört schon etwas.
Mir wäre das früher sicherlich aufgefallen. Aber vielleicht irre ich mich auch.

Das Geräusch ist unabhängig vom gewählten Lüftermodus. Eine komplette Neuinstallation(Reset am Gehäuse) der Software habe ich auch schon versucht.

Kann das Verhalten jemand bestätigen?

Danke & Gruß
kragen79

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Hallo!

Ich habe eine DS110j und eine DS212+
Bei beiden beobachte ich das Aufdrehen des Lüfters bei einem Kaltstart.
Mir ist nicht aufgefallen, daß das ab DSM 4.0 irgendwie anders ist. M.E. war das schon immer so.
Aber es ist ja auch nur ein Moment, von daher stört mich mehr die blinkende LED, wenn überhaupt.

EDIT:
Jetzt lese ich gerade nochmal... Du schreibst beim Aufwahcen aus dem "Standby"...!!
Also, das kann ich dann doch nicht bestätigen. Da dreht der Lüfter bei mir nicht hoch.

kragen79

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Puppetmaster,

Danke für die schnelle Rückmeldung.
Ja genau, ich meine Aufwachen aus dem Standby. Also "LAN" und "DISK 1" LED sind dauerhaft an, Status LED aus. Wenn dann ein beliebiger Client auf die DS zugreift, fährt die HDD hoch und der Lüfter dreht kurz auf.

utzocker

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Meine DS dreht den Lüfter auch kurz auf, allerdings stört mich das nicht :)

mande

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Dito.

Rookie62

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Auch bei mir nach dem Update auf 4.0. Könnte dies langfristig einen Schaden zur Folge haben?

kragen79

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Könnte dies langfristig einen Schaden zur Folge haben?
Das habe ich mich auch gefragt.

Ich habe mittlerweile Kontakt mit dem Support aufgenommen.
Sie möchten das Problem näher untersuchen und haben mir angeboten ein Downgrade auf DSM3.2 durchzuführen.
Wenn das Aufdrehen des Lüfters dort wirklich nicht vorhanden ist, will Synology dies weiter untersuchen.
Ich werde berichten, was dabei rauskommt...

Hat jemand noch zufällig DSM3.X auf seiner DS(X)11j und kann bestätigen das der Lüfter nicht hochdreht?

Gruß kragen79

mande

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
?.......

Hat jemand noch zufällig DSM3.X auf seiner DS(X)11j und kann bestätigen das der Lüfter nicht hochdreht?

Gruß kragen79
Dreht mit 3.2.1955 hoch, siehe oben. Wobei ich subjektiv der Meinung bin, dass es nicht mehr so oft hörbar ist (Frühling/Sommer offene Fenster).

Zuletzt bearbeitet:

utzocker

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Auch bei mir nach dem Update auf 4.0. Könnte dies langfristig einen Schaden zur Folge haben?

Nein, die Lüftersteuerung dreht nur kurz den Lüfter auf die maximale Drehzahl, also völlig unbedenklich.

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629

Was soll schon passieren?
Die Lüfter sind erstmal für den Dauerbetrieb ausgelegt, kosten i.d.R. keine 2,- Euro und machen im schlimmsten Fall Krach. Wenn der mal anläuft und dann wieder stoppt, tut dem das nicht weh.
Sollte ein Lüfter mal kaputt gehen, bekommst du von Synology sicher einen neuen! :) Die verschicken die Dinger doch wie wild. Meistens sind die aber nur laut und gehen (leider) NICHT kaputt!

kragen79

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
So, Downgrade auf 3.2-1955 wurde durchgeführt. Lüfter dreht immer noch auf.
Scheint also nicht an der DSM Version zu liegen.
Einen Lüfter habe ich übrigens schon zugeschickt bekommen. Änderte am Verhalten auch nichts. Außerdem war der Lüfter noch Lauter wie der ursprünglich verbaute.
Dann kann man wohl nichts dran ändern.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat