DS211j mit HD204UI Spin-Up-Fehler - S.M.A.R.T-Status annormal

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Chrissie

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo liebe Forengemeinde!

Vorab: Was die Materie betrifft bin ich noch ziemlich planlos.

Ich habe mir vor kurzem eine DS211j mit 2xHD204 geleistet. Das DSM ist aktuell.
Direkt am Anfang hatte eine Festplatte einen spin-up-Fehler.
Nachdem diese getauscht war, war alles in Ordnung.
Nun wollte ich schauen, ob das RAID1 funktiontiert, und habe zuerst die eine, dann die andere Festplatte ausgebaut, um zu schauen, ob ich noch an die Daten komme. Hat auch prima geklappt.
Nachdem nun wieder beide Platten drin sind, bekomme ich wieder einen spin-up-Fehler, diesmal für beide Festplatten. Anfangs stand dort eine sehr hohe Zahl in rot markiert, nun steht dort "in the past".
Hat jemand eine Ahnung, was das bedeutet und was ich falsch gemacht habe, oder kann es sein, dass die DS211j einen Fehler hat. Drei Platten innerhalb einer Woche klingt komisch.

Vielen Dank

P.S. Die Platten wurden immer bei ausgeschalteter Sation entnommen.

Herbert_Testmann

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hallo

Es gab mit der HD204Ui 2 Probleme
1. ein Firmwareproblem, das unter bestimmten Umständen zu Datenverlust führen kann. Der einzige Weg das festzustellen ist eine Liste der betroffenen Seriennummern. Oder Du weisst, dass Deine Platten Anfang des Jahres die aktuelle FW bekommen haben. An der Version lässt sich das nicht erkennen.

2. Mit dem DSM vor 3.1.15xx gab es das Problem, das evtl. falsche Daten der Spin Up Time in die SMART Daten der Platte eingetragen wurden. Das sollte bei den beiden letzten Versionen des DSM gefixt sein. Wenn Du also die aktuelle Version des DSM hast und damit das Problem aufgetreten ist ... schreib dem Support.

Bisher ist kein Weg bekannt, die schlechten Werte aus dem SMART Speicher der Platten wieder raus zu bekommen.

Es ist natürlich nicht ausgeschlossen, dass Du ein anderes Problem hast und schlicht etwas kaputt ist :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat