DS211j mit RAID 1 / Begriffsklärung von Volume und Ordner aus Sicht von Windows

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

BernardoG

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
ich bin gerade dabei, eine neue DS211j mit DSM Version 3.2-1922 in einem Windows 7 (32bit) Netzwerk als Fileserver bzw. MultiMedia Server einzurichten und habe Anfangsschwierigkeiten mit den DS-Begriffen Volume und Ordner.

Habe zwei WD30EZRX (Caviar) 3TB HDDs zu einem Raid 1 zusammengefaßt. Das Volume mit Dateisystem ext4 bekam automatisch vom DSM den Namen "Volume 1" zugeordnet. Danach wurden sogenannte "Gemeinsame Ordner", wie "home", "photo", "video" etc. (mehr oder minder ohne mein Zutun) auf der obersten DS-Ebene erstellt. Diese Ordner verhalten sich aus Sicht des Windows-Betriebssystems wie "Volumes" bzw. "Laufwerke" oder "Partitionen". Das DS-Volume "Volume 1" ist dagagen in der Windows Netzwerkumgebung nicht sichtbar.

Die vielen DS-Ordner auf der obersten Ebene haben für mich den Nachteil, daß ich jeweils einen Windows-Laufwerksbuchstaben zuordnen muß, um sie permanent nach Windows zu mappen. Meine freien Windows-LW-Buchstaben sind jetzt schon sehr knapp.

Frage:
Kann ich die DS-Ordner-Struktur mit DSM von Hand beliebig ändern und ggf. unter einem Quasi-Root-Ordner (also 1 Windows-Volume) zusammenfassen , so daß ich die gesamte DS211j mit nur 1 Windows-Laufwerkbuchstaben aus Windows heraus ansprechen kann? Hat eine solche manuelle Änderung der Struktur nachteilige Auswirkungen auf die MultiMedia Funktionen der DS?
Im DSM habe ich aber bis jetzt keine Funktion zum Löschen dieser sogenannten "gemeinsamen Ordner" gefunden.

Bin neu hier und dankbar für jedwede Einstiegshilfe. Habe leider keine direkten Antworten auf meine Fragen im Forum FileServer / FileStation gefunden. Falls ich's übersehen haben sollte, sorry. Bitte dann um einen kurzen Hinweis, wo ich fündig werden kann.

N.B. Für meine Datensicherung sorge ich anderweitig.

Gruß und schon mal Danke.
BernardoG

Merthos

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Von Windows aus siehst Du Freigaben. Diese entsprechen einem Ordner, was dann darunter liegt (Volumen, Laufwerk, Raid, iSCSI, SAN, ...), ist für den Zugriff über's Netz egal (das wäre auch bei einem Windows-Server so).

Wenn Du nur eine Freigabe haben willst, dann leg Dir einfach eine an. Die von Synology vorgegebenen musst Du doch nicht verwenden. Für Multimedia müsstest Du Deine Ordner dann noch beim Medienserver hinzufügen, standardmäßig nimmt der photo, video und music (darum wurden die angelegt und können/sollten nicht gelöscht werden).

BernardoG

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Merthos,
vielen Dank für die prompte und klare Beantwortug meiner Fragen. Habe meine Ordnerstruktur inzwischen bereits geändert und meinen Wünschen entsprechend angepaßt. Alles bestens. Dabei habe ich bemerkt, daß die nicht gewünschten standardmäßigen Systemfreigaben (photo, music, video) im Netzwerk versteckt werden können.

Nochmals Danke.
Gruß

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Die vielen DS-Ordner auf der obersten Ebene haben für mich den Nachteil, daß ich jeweils einen Windows-Laufwerksbuchstaben zuordnen muß, um sie permanent nach Windows zu mappen. Meine freien Windows-LW-Buchstaben sind jetzt schon sehr knapp.

Man muss ja keine Laufwerksbuchstaben verwenden. Man kann die Shares (gemeinsamen Ordner auf der DS) auch als Netzwerk-Ressourcen zuordnern (sieht dann so aus wie auf dem Bildchen)

Itari

Anhänge

• explo1.png
    explo1.png
    7,8 KB · Aufrufe: 41

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
... oder man legt sich einfach eine Verknüpfung des gemeinsamen Ordners auf den Desktop.

BernardoG

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Itari,
danke für den Hinweis; man lernt immer noch etwas hinzu.
Gruß
BernardoG

BernardoG

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo ApOphis,
ebenfalls vielen Dank.
Gruß
BernardoG

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat