DS211j mit Synology Hybrid RAID (SHR)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Dete

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Moin Experten,
meine "alte" DS210j habe ich mit Eurer Hilfe erfolgreich so eingerichtet, dass beide HDD
völlig separat angesprochen werden können, was gegenüber allen RAID- Varianten einen
unschätzbaren Wert hat. Wenn ich nämlich eine Datei versehentlich lösche, oder
diese irgendwie zerschossen wird, kann ich von HDD2 noch die gesicherte Datei vom Vortag hervorkramen und mit dieser weitermachen.
Die DS sichert immer nachts von HDD1 auf HDD2 und schickt mit eine Mail, wenn's geklappt hat. Bisher etwa 2 Jahre ohne Probleme.
---------------
Jetzt will ich eine DS211j ähnlich einrichten aber der neue Konfigurator ist völlig anders.
Bin ich mit Synology Hybrid RAID (SHR) auf dem richtigem Weg???, denn
die alte Version "Basic" gibt es nicht mehr ?? der Begriff RAID stört mich irgendwie !!
Danke im voraus !!!

Merthos

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
SHR ist ein Raid und (leider) der Standardvorschlag vom DSM. Geh mal auf "erweitert" (oder so), da kannst Du dann auch Basis wählen.

Dete

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
SHR ist ein Raid und (leider) der Standardvorschlag vom DSM. Geh mal auf "erweitert" (oder so), da kannst Du dann auch Basis wählen.
Hallo Merthos, vielen Dank für Deine Info, dass es gehen müsste. Allerdings finde ich weder "erweitert oder so"
noch irgend eine andere Stelle an der man "Basic" einstellen kann.
HILFE !!!!!! .......... Danke im voraus sagt Dete

Dete

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
DANKE !!!!!! Hab's gefunden !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Merthos

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Verrrat doch auch noch wo genau, damit es der nächte dann auch findet. Meine Installation ist schon etwas her, so dass ich zum aktuellen DSM leider nur "oder so" sagen kann.

Dete

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Leider habe ich von der Anmeldung keinen screenshot, aber man nimmt "benutzerdefiniert" und bei den vielen RAID-Varianten ist auch
die Option "Basic" dazwischen. Da ich kein RAID will, war für mich der Weg
eigendlich unsinnig. Als dann das Fenster kam: "Achtung alle Daten werden überschrieben" habe ich abgebrochen, weil ich dachte ...... jetzt geht es los.
Es folgte aber das gesuchte Entscheidungsfenster RAID1 bis XX und Basis.
Dieses Warnfenster kommt zu früh !!!!!
Hier sollte Synology sich in die Lage des unbedarften Benutzers versetzen und den Kram
so erklären, dass es funktioniert.
Bisher war ich von Synology sehr angetan, aber hier gibt es Kritik !!
Alles Gute
Dete

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Dann lass sie es via Support Formular wissen. Hier liest keiner von Synology mit.

MfG Matthieu

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat