DS211j mit zwei basic volumes

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

eremit

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe eine ds211j mit zwei 2TB Platten. Mein Ziel: die erste Platte soll als Medienserver fungieren. Außerdem werden darauf die backups vom Arbeitsrechner gespielt. Die zweite Platte dient als Sicherungsmedium für die erste Platte.

Ich weiß, dass man das im Prinzip mit einem RAID1-System so hinkriegt. Aber am liebsten wäre es mir, wenn ich die zwei Platten so wie sie sind, sehen und selbst verwalten kann.

Nun lese ich hier und da, dass man sog. basic volumes einrichten kann (?); meine DS hält also einfach nur zwei Festplatten ohne jedes RAID. Beim Einrichten habe ich aber diese Wahl überhaupt nicht, sondern kann mich nur zwischen zwei RAIDS entscheiden. Im Moment habe ich die empfohlene Variante drauf (RAID1). Wie werde ich das nun los und lande bei zwei einzelnen Platten in meiner DS?

Eremit

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
RAID wieder auflösen ... und dann RAID wählen und dann (!) Basic auswählen.

Itari

eremit

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Assistent zur Volumeerstellung >> RAID1 abwählen >> RAID0 wählen ..... und dann? "Basis" ist bei mir ausgegraut.
Eremit

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Assistent zur Volumeerstellung >> RAID1 abwählen >> RAID0 wählen ..... und dann? "Basis" ist bei mir ausgegraut.
Eremit
Im Assistenten nicht beide Festplatten zu Beginn markieren, sondern erst eine auswählen und formatieren und dann die andere Platte.

MfG Matthieu

chris k

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Rein aus Interesse:

Worin besteht der Vorteil (oder auch Nachteil) von der Auswahl "Basis"
Kann man übrigens soetwas im "laufenden Betrieb", also mit Daten drauf machen oder müssen die HDDs neu formatiert werden ?

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Rein aus Interesse:

Worin besteht der Vorteil (oder auch Nachteil) von der Auswahl "Basis"
Kann man übrigens soetwas im "laufenden Betrieb", also mit Daten drauf machen oder müssen die HDDs neu formatiert werden ?

Die Frage ist ja eher, wo liegt der Vorteil eines RAIDs für den normalen User? Sehe da keinen - ist ja auch kein solides Backup.

Alle in den DiskStations verbauten Platten erhalten mindestens 3 Partitionen. Und wir reden hier nur über die 3. Partition (für die User-Daten) und diese erhält bei nicht trivialen Veränderungen immer ein neues Datesystem verpasst. Manche sagen zu diesem Vorgang auch 'formatieren', obwohl das eigentlich nicht präzise ist. Das Einrichten eines neues Dateisystem bedeutet in der Regel ein Löschen aller Daten auf diese 3. Partition. Es wird also meist nicht die 'ganze' Platte gelöscht, sondern nur die User-Datenpartition.

Itari

chris k

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe alle meine Daten auf den Rechnern (Mac) und nutze die DS211J quasi als Backup (hoffe, dadurch ist es doch solide, da ich die Daten auf allen Rechnern habe und zusätzlich auf 2 Platten nochmals).
Dazu mache ich einmal pro Woche nochmal ein Backup der DS auf USB HDD.

Ich dachte nun nach, eine der beiden internen HDDs evtl. als Datenträger einzeln zu nutzen und somit den Raid Verbund zu lösen um einfach noch 2TB mehr nutzen zu können für temporäre Ablage.
Es wären Arbeitsdaten für Videoschnitt, die ich nur einmal benötige und auch dann nicht mehr gesichert werden müssten.

Könnte man den Verbund ohne Neuformatierung lößen ?

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Könnte man den Verbund ohne Neuformatierung lößen ?

Ja, das geht, ist aber eher was für die Linuxkommandozeile (mdadm).

Einfacher im Sinne von überschaubarer wäre eine Datensicherung des RAIDs, das Aufheben des RAID per DSM, das Neuerstellen zweier Basis-Platten und Wiedereinspielen des Backups.

Itari

chris k

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Vielen Dank für die Erklärung :)

eremit

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
OK, für mich war das nicht ganz trivial. Um Basis zu bekommen, musste ich erst RAID auswählen, und man darf nicht beide Platten in einem Schritt einrichten.

Jedenfalls habe ich mit Euren Tips jetzt alles so, wie ich es wollte.
Rein interessehalber: von den jeweils 2TB meiner beiden Platten sind nach dem Einrichten nur noch 1.82TB übrig. Das sind dann also trockene 2 x 180 GB, die da fehlen. Was steht da eigentlich?

Vielen Dank für die Tips

Eremit

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Rein interessehalber: von den jeweils 2TB meiner beiden Platten sind nach dem Einrichten nur noch 1.82TB übrig. Das sind dann also trockene 2 x 180 GB, die da fehlen. Was steht da eigentlich?

Dir ist schon klar, dass einmal auf der Basis von 1024 und einmal auf der Basis von 1000 gerechnet wird ... und es gehen ca. 5 GB ab für die System- und Swap-Partition.

Itari

AliBengali

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Entschuldigt wenn ich mich hier so einklinke, aber ich habe in Itaris Basic-Tipps und in der Hilfe bisher noch keine Antwort auf mein Grundverständnisproblem gefunden. Hier sscheine ich schon sehr nah an Antorten zu sein daher hier meine Frage:

Was habe ich:
2x3TB HDs in einer DS211j an einer FritzBox im Mac-Netzwerk

Was will ich:
-TimeMachine BU meines MBP
-gelegentliche BUs von 3 weiteren Macs im Heimnetzwerk
-Datenarchivierung
-Ablage meiner iTunes und Lightroomdateien, die im Netzwerk frei zugänglich sein sollen
das alles soll auf eine Partitionierte 3TB-Platte und diese soll dann auf die andere automatisch gespiegelt werden (als BU vom BU)

Irgendwie komme ich mit dem Einrichtungstool von DSM (Synology) nicht klar: Ich habe nun zwei Diskgruppen erstellt (a 3TB) und teile dann die Diskgruppe 1 in 3 Partitionen ein.

Und Diskgruppe 2 kann ich gar nicht "berühren". Liegt das daran, dass ich RAID1 angegeben habe als Format? Schließlich möchte ich ja Diskgruppe 1 auf Diskgruppe 2 spiegeln. Muss ich das irgendwo "befehlen"? Da haperts an meinem Verständnis oder an den Synology-Tutorials...

Danke vorab für Verständnis und Antwort

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Irgendwie komme ich mit dem Einrichtungstool von DSM (Synology) nicht klar: Ich habe nun zwei Diskgruppen erstellt (a 3TB) und teile dann die Diskgruppe 1 in 3 Partitionen ein.

Und Diskgruppe 2 kann ich gar nicht "berühren". Liegt das daran, dass ich RAID1 angegeben habe als Format? Schließlich möchte ich ja Diskgruppe 1 auf Diskgruppe 2 spiegeln. Muss ich das irgendwo "befehlen"? Da haperts an meinem Verständnis oder an den Synology-Tutorials...

Danke vorab für Verständnis und Antwort

- Partitionen kann man nicht selbst einteilen, dass macht der DS-Manager von selbst - ich kann mir deswegen nicht vorstellen, was du da in 3 Partitionen eingeteilt hast
- RAID1 spiegelt ohne dass man etwas konfigurieren muss (außer eben RAID1). Dran denken: RAID1 ist kein (!!!) Ersatz für ein Backup
- es ist bei vielen Problemen hilfreich, wenn man einen Screenshot dazu bekommt ... im Moment rätsel ich darüber, wie du 2 Diskgruppen erzeugt hast und die 2. nicht 'berühren' kannst ... da wäre etwas mehr Information ganz gut

Itari

PS: dein Thema wäre sicherlich in einem eigenen Thread besser aufgehoben gewesen

AliBengali

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Guten Morgen Itari und Danke für Deine Antwort. Ich mache mal hier weiter, denn ich habe das Gefühl, dass ich schon kurz vor einem Vertsehen stehe. Habe grade Bohnes Antworten in diesem Thread gelesen und bin in ähnlicher Situation wie dortiger Fragesteller - nur eben mit 2 statt 4 Platten.

ich habe 3 Volumes erstellt, und das Partitionen genannt. Wieder falsch? Ich hatte mich vertan - es gab ein Volume 1, das beim Erstellen als beschädigt angezeigt wurde. Ich konnte es nicht reparieren und der s.m.a.r.t. check hat keine Probleme dort gefunden - daher habe ich es gelöscht. Nun habe ich 3 Volumes auf Diskgruppe 1 die mit 2 bis 4 bezeichnet sind.
Screenshot hängt an. Bereichsaufnahme 33.png

Welche Lösung empfiehlst Du mir denn, wenn Raid1 nicht die optimale Lösung für mein Netzwerk darstellt? Und wie setze ich das mit dem Syno-tool am geschicktesten um?

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Ein Diskgruppe ist die Zusammenfassung mehrerer Platten (in unserem Fall jeweils die 3. Partition auf beiden Platten). Weil du nur 2 Platten hast, kann man auch nur eine Diskgruppe erstellen.

Ein Volume (2 bis 4) ist jeweils ein eigenständigem Dateisystem. Nicht sonderlich sinnvoll ... macht man nur, wenn man richtig viele Platten hat und nicht den gesammten Plattenplatz auf einmal zur Verfügungs stellen will. Dann jongliert man mit mehreren Volumes, weil man diese dynamisch erweitern kann (und das wäre der hauptsächlich Grund für das Ganze) - spielt bei dir also weniger eine Rolle.

Mein Tipp: fang noch einmal ganz von vorne an und mach dir 2 Basis-Platten (dazu musste über das Menu Raid-Anlegen einsteigen - aber das haste bestimmt schon gesehen). Lege dann deine 'gemeinsamen Ordner' und/oder 'User(-Ordner)' an und sichere via Time-Backup Ordner von der einen Platte zur anderen (1. Backup). Darüberhinaus richte dir ein lokales 2. Backup auf eine USB-Platte ein. So hast die größtmögliche Sicherheit und Flexibilität und wahrscheinlich sogar etwas mehr Plattenspeicher übrig.

Itari

AliBengali

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Haha, da rattert schon die eine Diskgruppe (seit deiner Message) und hat schon stolze 60% geschafft.
So werde ich es machen. Danke für den Tipp - nun ist mir geholfen!

AliBengali

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Du meinst also ein Volume pro Diskgruppe, das ich ja erstellen muss um darauf Ordner einzurichten, reicht aus?

eremit

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Mir war es unheimlich, dass ich auf den ausgebauten Festplatten (damals noch RAID1) meine Daten nicht mehr sehen konnte. Daher hatte ich mich zu einer Konfiguration entschlossen, die ich selber durchschaue (eben 2x Basic). Meine Sicherung sieht nun so aus.

Auf meinem Rechner läuft jeden Tag ein Skript, das inkrementell sichert. Jeden Monat wird ein volles Backup gemacht. Diese Sicherungen sind aber auf dem Rechner, physikalisch also auf derselben Festplatte. Jeden Monat schiebe ich ein Monats-Backup manuell auf die DS (erstes Volume). Damit sind meine Daten dann auf zwei Festplatten gesichert. Irgendwann werde ich mich dann mal da rein vertiefen, wie ich automatisch von Volume1 auf Volume1 (zweite Platte auf der DS) sichere.

Zu diesem Vorgehen entschloss ich mich, weil ich keinen Trick gefunden habe, das automatische Backup direkt auf die DS schreiben zu lassen, ohne dass das Sicherungsverzeichnis auf der DS für alle anderen (insbesondere für die Kinder...) sichtbar wird.

Und nebenbei: als die DS noch mit RAID1 lief, war unser Mediaplayer nicht in der Lage, Musikdateien davon abzuspielen. Mit der Basic-Konfiguration gibt es keine Probleme.

Eremit

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat