j-Serie DS211J nicht mehr erreichbar bei verbauten Festplatten

Alle Geräte der Einsteiger j-Serie (Junior). Geräte für Privatanwender bis hin zu kleinen Firmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Blacksky

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
ich habe mich neu angemeldet, da ich ein Problem habe, bei dem ich nicht weiterkomme.
Vielleicht kann mir jemand helfen.

Ich benutze eine DS211J mit 2 Samsung 1TB Platten seit vielen Jahren. Bisher lief das System ohne Probleme.
Letzte Woche hat das System durch ein ständiges Piepsen auf sich aufmerksam gemacht.

Ich kann nicht mehr auf die Synology zugreifen. Der Synology Assistent findet auch keine mehr.
Die Status LED blinkt orange, Die LAN, DISK 1 und DISK 2 LED sind grün.
Meine Vermutung war das die DS211J sich verabschiedet hat. Glücklicherweise hatte ein Bekannter das gleiche Modell liegen. (nicht mehr in Benutzung).
Also habe ich aus meiner DS211J die Festplatten erst einmal ausgebaut. Und siehe da, schon wurde die DS211J im Assistant gefunden.

Nun habe ich viel probiert.

Die DS211J meines Bekannten wird auch ohne Platten im Netzwerk (Assistant) gefunden. Festplatten rein - nicht mehr sichtbar. (Genau wie bei meiner)
Dann habe ich versucht eine Festplatte einzubauen - nichts, Die DS taucht nirgends auf.

Was kann das sein ?
Die Festplatten laufen in der DS auch an, hören sich normal an.

Wie komme ich am Besten an meine Daten ? (Ich hoffe diese sind noch da)

Vielen Dank für eure Hilfe vorab.
Grüße
Christian

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.358
Hast Du ein aktuelles Backup? Wenn ja, würde ich eine leere Platte einbauen, darauf die gleiche DSM-Version installieren, die Du bisher verwendet hast und anschließend wieder Deine Platten einbauen, um zu schauen, ob Du sie migrieren kannst.

Blacksky

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke für die Antwort.
Ich habe mal eine leere Platte verbaut. DSM installiert, Mein Backup eingespielt. Alles gut. Funktioniert.
Wenn ich jetzt eine Platte (egal welche HDD1 oder 2) dazu stecke, wird die Synology wieder nicht gefunden.
Die Blaue LED blinkt dazu, LAN, D1 und D2 leuchten grün. Status blink orange und es gibt einen Piepton (alle 2 sek)
Ich bin echt ratlos.

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.358
Du hast eine leere Platte eingebaut und sie so eingerichtet, wie Dein bisheriges System, richtig? Wie soll denn Dein Volume aussehen bzw. wie hast Du es eingerichtet? SHR, also die Platten arbeiten gespiegelt?

Edit: Könntest Du die beiden Platten einmal an einen Rechner hängen (auch einzeln nacheinander), die SMART-Werte mit einem Tool wie CrystalDiskInfo auslesen und Screenshots posten?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat