DS211j & Squeezebox - ich verzweifle!!!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Edgar

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo liebes Forum!

Auch wenn die beiden im Threadtitel vorkommenden Gerätschaften schon oft behandelt wurden, konnte ich leider bislang nirgendwo in den Weiten des Internets eine Lösung meines Problems finden... Doch zunächst kurz was zu den Basics:

Vorhanden sind - jeweils mit neuesten Treibern bzw Firmware:
  • Linksys wrt120n
  • DS211j
  • Squeezebox Touch
  • Laptop mit Windows Vista 32bit
  • Rechner mit Windows 7 64bit

Der Router ist auf DHCP eingestellt, alle anderen Gerätschaften haben eine feste IP zugewiesen bekommen; WLAN funktioniert via WPA Personal.

Zunächst wurden alle wichtigen Daten auf die DS kopiert [zwei Festplatten á 1 Tb, beide als Basis konfiguriert; kein RAID]

Wichtigste Aufgabe vom NAS: Audio an meine Squeezebox streamen. Den ersten Tag funktionierte das auch noch.

Ab dem zweiten Tag jedoch scheint mir der Musikgenuss vergönnt zu sein :mad: Denn: Will ich von der Squeezebox aus Musik abspielen, kann ich zwar die übergeordneten Ordner "sehen" [z.B. "Rock"], doch alle anderen Ordner [Bands und Künstler], bleiben leer bzw vielmehr unsichtbar.
Von Windows auf den freigegebenen Ordner zuzugreifen stellt kein Problem dar [nur der Vista Lappi nervt ab und an mit der Semaphore, aber da wird wohl bald Windows 7 draufkommen, wenn sich das nicht ändert].

Freigegeben ist der Ordner übers DSM. Die Rechte sind korrekt vergeben. Die DS ist Mitglied im Heimnetzwerk und hat eine eigene IP. Windows Dateidienst ist aktiviert, Firewall hingegen deaktiviert. Der SqueezeCenter wurde zu Testzwecken bereits mehrfach neu installiert. Probiert habe ich auch uPnP - doch das löst zum Einen nicht das Problem und zum Anderen kann ich dann von Windows aus nicht mehr den "music"-ordner einbinden [warum auch immer :mad:]

Habt ihr eine Idee woran es liegen könnte? Ich verzweifle hier fast und wäre über jede Hilfe wirklich sehr dankbar!

Beste Grüße
edgar

Rotschman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
keine ahnung wie gross deine musiksammlung ist, aber ich würde mal indexieren.

Edgar

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Bereits mehrfach geschehen . . .

KAyAN

Benutzer
Punkte für Reaktionen
7
Gehe ich richtig in der Annahme das deine Squeezebox Touch schon mal zur Zufriedenheit gelaufen ist?
Wird das Format der Dateien (mp3, flc, acc) unterstützt?
Das also Album/Interpret/Stiel usw. richtig angezeigt worden ist?
Hattest du schon früherer Varianten frühere Varianten vom Squeezebox Server 7.5.1-002 auf der DS?

Ich würde wie folgt vorgehen.
1. Prüfen welche Variante des Squeezebox Server auf der DS installiert ist (ich hatte mal das Problem das ich die 7.5.1-002 installiert hatte, aber nach dem Neustart der DS immer noch die alte vorhergehende Version gestartet wurde).

2. Wenn die Version des Squeezebox Server's 7.5.1-002 zuverlässig läuft, dann dann Server einrichten (einige Abfragen was wo wie liegt bzs liegen soll) und dann die Datenbank im Squeezebox Server LÖSCHEN und NEU aufbauen lassen. Meist bekommt die Squeezebox Touch eine neue Firmware die mit dem Squeezebox Server mitgeliefert wird. Schau also nochmal auf der Squeezebox Touch nach, ob Sie von die Bestätigungen zur Installation verlangt. (beim Wechsel der Server (lokal / Internet) wird oft immer wieder die passende Firmware für dein Logitech Gerät eingespielt.

3. Prüfen ob nun alles zur Zufriedenheit läuft.

Ich erzähle die sicher nichts Neues, das die TAG's der Musikdateien (Album/Interpret/Stiel) IN der Datei selbst gespeichert werden. Der Squeezebox Server sucht NUR die Dateien nach den Tags's ab und sammelt Sie in einer Datenbank. Nur die gesammelten Informationen der Tag's werden durch die Squeezebox Touch zur Auswahl angeboten. Wenn deine Musikdateien keine Tag's haben, dann kann auch nicht zur Auswahl angeboten werden.

Ähnlich verhält es sich auch mit dem UPNP, das ist nur ein Dienst der die Infos für den UPNP-Client bereitstellt.

Wie du deine Daten letztendlich auf der DS im Ordner music sortierst ist dein Ding. Es hat letztendlich mit der Anzeige / Auswahl auf dem UPNP-Client bzw. mit der Squeezebox Touch wenig zu tun.

Wenn du das alles schon wusstest, dann vergiss es schnell wieder. wenn nicht dann drücke ich die Daumen das du bald erfolgt hast.

Edgar

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo KAyAn und danke für deine Hilfe!

Hattest du schon früherer Varianten frühere Varianten
vom Squeezebox Server 7.5.1-002 auf der DS?
Ausschließich 7.5.1 als neueste Version. Jedoch ist es witzig, dass 7.5.2 auf dem Lappi gar keine Probleme macht, wenn ich darüber die Squeezebox steuere. Nur der Squeezecenter auf der DS zeigt mir keine Dateien an.

2. [...] dann dann Server einrichten (einige Abfragen was wo wie liegt bzs liegen soll) und dann die Datenbank im Squeezebox Server LÖSCHEN und NEU aufbauen lassen
Das hab ich mehrfach getan. Leider ohne Erfolg...

Wenn nicht dann drücke ich die Daumen das du bald erfolgt hast.
Danke dir!

Edgar

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ihr habt immer noch keine neuen Ideen, oder? Auch mit der 7.5.3. Version von der Syno HP klappt die Indexierung durch Squeezebox Server, welche auf der DS211 installiert ist, nicht :( Ich bekomm insgesamt nur 8 Musikordner vom Server angezeigt - bei etwas über 850Gb selbstgerippten Musikdateien :confused:

Immer noch für mich nicht verständlich: Der Squeezebox Server auf dem Lappi [mittlerweile mit Windows7] funktioniert tadellos...

Super-Grobi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Moin,

Was sagen denn die SBS Log-Dateien? Also erstmal die des Scanners.
Ich hab hier 7.5.3 am laufen, mit Radio und Receiver und wirklich überhaupt keine Probleme.

Du schriebst weiter oben, dass Die Ordner siehst aber keinen Inhalt.
Ich gehe daher davon aus, dass Deine Musiksammlung NICHT ordentlich getaggt ist, oder?

Der SBS würde in dem Fall (bei leeren Tags) ja versuchen Informationen aus Pfad und Filenamen zu ziehen.
Vielleicht geht da ja was schief. Aber das sollte sich ja im Logfile finden lassen.

Grüüße

Edgar

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Grobi!

Ich gehe daher davon aus, dass Deine Musiksammlung NICHT ordentlich getaggt ist, oder?
Doch das sind sie allesamt! Wenn ich es richtig verstanden hab, würde der SqueezeCenter auf dem Lappi doch sonst auch Probleme machen, oder?

Welche Infos braucht ihr genau aus dem LOG?

Super-Grobi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Fehlermeldunge, Warnungen, Große Zeitsprünge während eines Scans, solche Sachen halt

Das sollte man auch leicht erkennen können wenn da was nicht richtig läuft.

Grüße

Edgar

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Diese beiden Sachen kommen beim Scan in der Logdatei immer als Fehler:
Error: Couldn't find a topLevelObj!
Error: Select task failed calling Slim::Web::HTTP::processHTTP: Can't call method "path" on an undefined value at /volume1/@appstore/SqueezeCenter/Slim/Web/Pages/BrowseTree.pm line 100.
Vielleicht kann ja jemand was damit anfangen?

by the way: Ich hab mich ganz am Anfang vertan... Es ist keine 211j, sondern eine normale 211. Was aber leider auch nicht für die Missstände herhalten kann :( Mittlerweile läuft auch SBS 7.5.3 und auf dem Lappi 7.5.4 [der Server funktioniert immer noch ausgezeichnet] - leider ohne eine Änderung...

Zuletzt bearbeitet:

Super-Grobi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi,

zu der Fehlermeldung hab ich leider keine Idee.

Ich würde an Deiner Stelle folgendes nochmal ausprobieren
- Anhand des Logs feststellen wo im Scan das passiert, also welches Verzeichnis, und das vielleicht mal raus nehmen, Testweise...
- Alle Zusatzpakete die man in den Einstellungen abwählen kann, abwählen
- SBS-Pakte einmal komplett deinstallieren und neu installieren.

Ich kann nur sagen, dass der 7.5.3 hier bei mir sehr stabil läuft. Insofern sollte die SW an sich schon soweit ok sein..

Ein weiterer Schritt den Du machen solltest wäre einmal im SqueezeBox Forum nachzufragen. Da sitzen auch Leute die sich mit
den Innereien des Scanners sehr gut auskennen.

Grüße
S.Grobi

Edgar

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Super-Grobi!

- Anhand des Logs feststellen wo im Scan das passiert, also welches Verzeichnis, und das vielleicht mal raus nehmen, Testweise...
Ja, das mach ich nochmal.
Wobei ich eins schon mit Sicherheit sagen kann: Immer wenn ich einen Neuscan mache, werden alle Dateien ignoriert, die älter als einen Monat sind. Ich hab auch schon probiert, das Verzeichnis in einen neuen Ordner zu stecken, was aber leider nichts brachte, außer einen Neuscan meines Squeezebox Servers auf dem Lappi, der halt mal seine 10h braucht...

- Alle Zusatzpakete die man in den Einstellungen abwählen kann, abwählen
An was denkst du da genau?

- SBS-Pakte einmal komplett deinstallieren und neu installieren.
Das bringt's leider auch nicht :(

Letzte Idee wäre noch SSODS... :confused:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat