j-Serie DS211j - startet nach versuchtem Update nicht mehr... jetzt defekt?

Alle Geräte der Einsteiger j-Serie (Junior). Geräte für Privatanwender bis hin zu kleinen Firmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Joeys

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Allerseits,

habe seit 2 Jahren eine DS211j und alle Paket -oder Firmware Updates verliefen immer ohne Probleme...als ich auf die neuste Firmware 4.2 updaten wollte rödelte die

DS nur eine halbe Stunde rum und nix ist passiert. Ich konnte den Updatevorgang auch nicht manuel beenden. Und bin davon ausgegangen das die DS sich aufgehängt hat.

Ich wußte mir nicht anders zu helfen als den Netzstecker zu ziehen :mad: um dann den Updatevorgang neu zu starten. Doch leider startete die DS

nicht richtig. Die beiden orangenen Lämpchen leuchteten und auch die untere grüne Lampe für's Netzwerk ging an, aber die obere grüne LED für den

Status blieb aus!:( Habe dann nach mehrfachen Startversuchen und erneutem Strom trennen, versucht die DS zu resetten. Aber leider kein Erfolg!

Was kann ich jetzt noch versuchen? Bin da jetzt absolut ratlos. :confused: Habe ich die DS jetzt geschrottet, oder kann ich da noch was retten?

Bitte helft mir, da ich absolut von Netzwerkgeschichten extrem wenig Ahnung habe. *schäm*

Gruß Joeys :)

Edit: Habe nur eine WD Eco Green 2TB eingebaut ... und mein OS ist Win7 Ultimate x64...

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Habe dann nach mehrfachen Startversuchen und erneutem Strom trennen, versucht die DS zu resetten. Aber leider kein Erfolg!
Was genau hast Du hier gemacht und was hast Du beobachtet? Die Anleitung aus dem Wiki zum Reset/Neuaufspielen des DSM ist Dir bekannt?

Joeys

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Oh, das ging aber schnell...:eek:

...habe den Resetknopf hinten am Gehäuse mit einer Büroklammer ca 4 Sek reingedrückt - aber passiert ist nix. Habe in der Wiki schon beim Reset reingeschaut...aber ich weiß nicht wie ich das DSM neu aufspielen soll, weil ich ja von meinem PC nicht auf die DS zu greifen kann, weil sie im Netzwerk ja nicht mehr erscheint...:mad:

Was sollte ich jetzt versuchen?

Ich bitte nochmals um Verständnis dafür, wenn es für Euch so aussieht als ob ich keine Ahnung habe...habe ich auch nicht! Deswegen bitte die Hinweise Schritt für Schritt für einen Laien erklären...:eek:

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Wichtig ist, dass Du hinten den Reset-Taster wirklich drückst. Man kann leicht mit der Büroklammer daran vorbeidrücken. Du musst einen Widerstand spüren bzw. wirklich ein kleines Knacken, wenn Du den Taster drückst. Nach 4 Sekunden musst Du das Piepen hören. Danach den Vorgang nochmals wiederholen. Das Ganze sollte immer funktionieren, selbst wenn Du die Konfig komplett verhunzt hast.

Joeys

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
...ja Danke nomma für die fixe Antwort...werde das mit dem Reset dann nochmal probieren...und das muß richtig son bischen knacken? Bei meinen Versuchen hat es auch nicht angefangen zu piepen...komisch!? Melde mich dann wieder....

Joeys

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
...also, grad nomma versucht zu resetten...wenn ich den Knopf für 4sek drücke kommt kein piepen! Auch nach mehreren Versuchen nicht. Die blaue Power LED leuchtet übrigens schnell blinkend die ganze Zeit über. Aber die Status LED leuchtet nicht - egal was ich mache...:(

Was kann ich noch versuchen? Ich weiß echt nicht mehr weiter und habe die Befürchtung das die DS hinüber ist...:confused:

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Du könntest noch einmal die Platte herausnehmen und die DS starten. Schau dann einmal auf die LEDs und probiere, ob der Asisstent die DS findet (dann ist zumindest die HW soweit iO).
Und bei Drücken des Reset-Tasters hat es wirklich einen kleinen Knack gegeben? Und Du hast den Druck auch 4s aufrecht gehalten (nicht, dass Du aus Versehen vorher schon wieder etwas losgelassen hast)?

Joeys

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
...so, hab jetzt nomma versucht zu resetten...mehrmals mit Platte und dann ohne Platte...immer jeweils 4 Sek den Resetknopf gedrückt gehalten...kein piepen...auch nach mehreren Versuchen nicht.

Die beiden oragenen LED's leuchten und die blaue Power LED blinkt schnell... die ganze Zeit über. Die grüne Status Led bleibt aus. Die DSM findet die DS nicht. Der Lüfter läuft an, aber ich glaube die Festplatte läuft nicht an.

Bin jetzt echt ratlos...:confused: ...sieht wohl nicht so gut aus...meine DS scheint wohl im sterben zu liegen und ist schon mehr tot als lebendig...

Gibt's noch irgend eine Möglichkeit was ich probieren kann?

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Das klingt merkwürdig, denn nur durch eine abgebrochene Installation kannst Du die Hardware eigentlich nicht derart schädigen.
Wende Dich am besten einmal an den Support.

Joeys

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
...mir wird wohl nix anderes übrig bleiben :( ...trotzdem Danke für die Mühe...

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Hi,
heißt "nicht im Netzwerk erreichbar" auch, dass der Synology Assistant die DS nicht finden kann? Wenn doch, was steht da unter "Status"?

MfG Matthieu

Joeys

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
...genau! Der Synology Assistant kann die DS nicht finden...kein Zugriff von irgendwoher...als ob sie gar nicht angeschlossen wäre...

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Ok schade. Hatte gehofft dass die DS sich zumindest gegenüber dem Assistant noch meldet. Der liefert manchmal Ergebnisse obwohl die DS "tot" scheint.

MfG Matthieu

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Hmm, ohne Festplatte geht bei der DS nichts und mit einer defekten Platte auch nicht.
Hast du mal eine andere Platte ausprobiert?

Die Platte sollte möglichst leer sein. Daten darauf werden gelöscht, falls es funktioniert und du die DS damit wieder installieren kannst.

Joeys

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
...die Platte hatte ich ausgebaut und an meinem PC angeschlossen. Funktioniert einwandfrei. Voller Zugriff auf alle Daten. Also, die FP ist definitiv in Ordnung.

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Und das Kabel ist definitiv i.O.? Wäre zwar eine seltene Koinzidenz, aber manchmal ist das so...

Joeys

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
...ich gehe davon aus - ja, weil die DS mit meiner FritzBox verbunden ist und diese anzeigt das ein Gerät angeschlossen ist. Außerdem halte ich es für unwarscheinlich dass das Kabel einfach plötzlich nicht mehr funktioniert. Es liegt doch einfach nur da und ist weder geknickt noch steht es unter Zug...
Testen kann ich es natürlich, um es auszuschließen, aber nicht mehr Heute.

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
...die Platte hatte ich ausgebaut und an meinem PC angeschlossen. Funktioniert einwandfrei. Voller Zugriff auf alle Daten. ...
Wie geht das so einfach bei einem Win 7 Rechner?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat