DS211j und Squeezebox Touch

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Thunderbird99

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi,

ich möchte die Musiksammlung auf meiner DS211j (DSM 3.1-1613) auch ohne laufenden TV steuern und hören können (die Audiostation mit ihren ständigen Tonaussetzern nervt fürchterlich).

Deshalb dachte ich an die Anschaffung einer Logitech Squeezebox Touch.

Da ich Neuling bin, folgende Fragen:

- Offensichtlich muss auf der DS211j das SqueezeCenter (7.3.3-001.spk?) laufen, wie und wo installiert man das Paket?

- Muss ich darüber hinaus noch etwas installieren/einrichten?

- Gibt es irgendwelche Probleme und/oder Einschränkungen, von denen ich noch nichts weiß?

Im voraus besten Dank für die Hilfe

Thunderbird99

Super-Grobi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Moin,

gute Entscheidung :)

Offensichtlich muss auf der DS211j das SqueezeCenter (7.3.3-001.spk?) laufen, wie und wo installiert man das Paket?
7.5.3 wird aktuell verinstalliert...

- Muss ich darüber hinaus noch etwas installieren/einrichten?
Hmmm, nö. Mucke drauf, gut getagged, was wichtig ist....

- Gibt es irgendwelche Probleme und/oder Einschränkungen, von denen ich noch nichts weiß?
- Die Nutzung einer auf dem PC erzeugten iTunes DB als Playlisten und Datenquelle ist nur mit etwas handarbeit möglich. Aber geht...
- Wenn man auf die aktuelle Version des SBS wert legt, muß man über ein paar Zusatzpackages installieren (ipkg, und SSDOS ). Geht aber auch
- Auf einer 'j' dürften einige komplexere Addons schwierig/langsam werden (Custom Browser / Multi Lib und solche Teile)
[Edit]
- Multiroom mit Softwareplayern sind nicht unbedingt der Hit (Synchronität schwierig)

Wobei ich in einigen Teilbereichen auch einfach keine kompetenten Aussagen machen kann.
Alles was um FLAC oder irgendwelche HighestHiFi 192kHz Sampling und was weiß ich geht, kenne ich mich nicht aus. Aber für mp3/acc/mp4 rein, Mucke raus ist alles gut ;-)

Grüße und viel Spaß!

Zuletzt bearbeitet:

Thunderbird99

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi, Super-Grobi,

vielen Dank für die Antwort, aus der ich entnehme kann, dass ich wohl nicht das SqueezeCenter sondern den SqueezeBoxServer verwenden muss.

Wie muss ich folgenden Satz verstehen: ...Wenn man auf die aktuelle Version des SBS wert legt, muß man über ein paar Zusatzpackages installieren (ipkg, und SSDOS )... ?

Ist es mit der Installation von "SqueezeboxServer-7.5.3-88f6281-001.spk" aus dem Downloadbereich nicht getan? - Ich will ja "nur Musik hören" (auswählen und/oder Random).

Viele Grüße aus Bayern in den hohen Norden

effmue

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Guude,

..doch für die reine Wiedergabe von MP3s ö.ä. genugt die Server Vers. 7.5.3 vollends.
Allerdings hat die Touch dann immer beim Umschalten auf I-Net-Radio den Wunsch eines Softweareupdates ;) (u.a. erklärt auch hier)

Super-Grobi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi
vielen Dank für die Antwort, aus der ich entnehme kann, dass ich wohl nicht das SqueezeCenter sondern den SqueezeBoxServer verwenden muss.
Yepp, genau.

Eines gleich Vorweg:
Um Internet Radio zu hören ist es NICHT Notwendig sich mit MySqueezeBox.com zu verbinden. Der Ausbau dieser Plattform mit "nützlichen" Funktionen ist bei Logitech im werden, aber derzeit ist da zumindest nichts, was mich dazu bringen würde mich dahin zu connecten

Also es verhält sich so. Das SBS Installationspaket was Du bei Synology findest, wird auh von Synology erstellt, nicht von Logitech. Und da Synology noch ein paar andere Tasks auf dem Zettel hat, dauert es immer ein bisschen bis sie mal dazu kommen wieder ein neues Paket zu erstellen das eine halbwegs aktuelle Version des SBS enthält.

Das bedeutet, dass man im Normalfall also NICHT die aktuellste Version von Logitech auf seiner DS hat. Ist im Normalfall kein Problem.
Da die Software SqueezeBoxServer" aber AUCH die "Firmware"-Versionen der SqueezeBox-Player enthält, hat man auf den Player also auch eine nicht aktuelle Version. Wenn man sich jetzt mit den Playern ins Internet mit MySqueezeBox.com verbindet, dann verbindet man sich sozusagen mit einem SqueezeBoxServer der auf einem Logitech-Server läuft. Und da läuft natürlich keine alte Version, sondern eine aktuelle, mit aktuellen Firmwares für die Player. Und daher versucht der Player dann natürlich sofot die neue Firmware zu installieren.... (und schafft das auch)

Und wenn Du wieder auf Deinen Server wechselst, dann downgradet er die Firmware wieder.

Naja, wie schon gesagt, man muß da nicht hin. Aber wenn man da doch hin muß, dann gibt es halt die Möglichkeit sich nicht das vorgefertigte Paket von Logitech zu schnappen, sondern mittels SSDOS die allerneuste SBS Version von Logitech direkt auf die DS zu holen (Aber frag mich nicht wie das geht, ich hab das auch noch nie gemacht :)

Grüße
S.Grobi

Thunderbird99

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi, Super-Grobi und effmue,

vielen Dank für Eure hilfreichen Antworten. Ich glaube ich werde nochmal nachdenken und mir dann die Squeezebox Touch zulegen.

Alternative gibt es wohl keine, oder???
Sie ist ja nicht gerade billig und vielleicht habe ich Pech und es klappt nicht so, wie ich es mir vorstellte.

Viele Grüße
Thunderbird99

effmue

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Guude,

ich für meinen Teil suchte damals nach einer komfortablen Möglichkeit meine auf der DS lagernden MP3s und von Zeit zu Zeit auch I-Net-Radio über meine vorhandene Stereo-Anlage wiederzugeben.
Weitere Kaufkriterien waren eine ordentliche WLAN Funktionalität, einfache Bedienung und eine Cover-Anzeige.

Nachdem ich mich eine Zeitlang mit einem billigen Netbook und WinAmp beholfen habe, kam mir die Touch gerade richtig und wurde sofort im Umfeld meiner Lieben adoptiert......(...und ich habe ein weiteres Netbook;))

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat