j-Serie DS211j wie Festplatten sicher formatieren am Mac

Alle Geräte der Einsteiger j-Serie (Junior). Geräte für Privatanwender bis hin zu kleinen Firmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Maag000

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich werde meine DS211j inkl. der darin verbauten Festplatten verkaufen.
Nur wie kann ich diese komplett und sicher (wenn möglich mit anderen Daten überschreiben) formatieren?
Über Festplattendiesntprogramm geht es ja bekanntlich nicht.
Hat jemand eine Idee?

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Hab gerade den Link nicht parat, suche am besten mal hier im Forum danach, das gab's bereits einige Male als Anfrage.

bohne

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Wenn Du die Festplatten in ein externes USB-Gehäuse packst, kann Du sie auch über das Festplattendienstprogramm formartieren.

Maag000

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Also doch Ausbauen... Das ist ja wohl nicht unbedingt der Sinn der Sache, oder?
Gibt es keine andere Möglichkeit?

jan_gagel

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
schon mal versucht, einen Reifenwechsel am fahrenden Auto zu versuchen?

Du kannst das Volume löschen, dann sind die Daten auch weg. Nur sicher gelöscht wird es nicht, selbst beim "Formatieren" nicht.

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Also doch Ausbauen... Das ist ja wohl nicht unbedingt der Sinn der Sache, oder?Gibt es keine andere Möglichkeit?
Ist das so ungewöhnlich? Hast Du schon mal versucht, einen Datenträger, auf dem Windows/MacOS/Linux läuft, sicher zu löschen?

Maag000

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
àhm, ja. Windows kann ich alles sicher löschen, intern wie extern... oder auch mit diversen Progs die die komplette platte überschreiben....

jan_gagel

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
aha, auch Laufwerk C?

naja, man könnte ja auch mit dem dd beide Platten nullen

jan_gagel

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Unter Linux gibt es den Befehl "dd". Mit diesem banalen aber deshalb auch wiederum interessanten Tool kann man allerlei Dinge anstellen. Z. B. Platten löschen, Platten mit Zufallszahlen überschreiben, Platten 1:1 klonen usw. Da es auf Block-Ebene läuft, dazu noch Blockdevices direkt anspricht, könnte man aus einem laufenden Linux raus selbiges löschen.
Ich verwende den dd zum sicheren Löschen von Platten, mehrmals mit Zufallszahlen überschreiben..

Maag000

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Aha, hab aber nen Mac wie oben beschrieben

jan_gagel

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
schon klar, du hast aber mit dem Windows-Thema angefangen. Am Mac kann man auch Platten löschen --> Dienstprogramme --> Festplattendienstprogramm und dann auf der jeweiligen Platte sicher löschen wählen. Da kannst du sogar auswählen, wie oft die überschrieben werden soll.

Externe Platten, damit ist aber nicht die DiskStation gemeint, oder? Denn die ist ja kein externes Gerät sondern ein eigenständiger Server mit eigenständigem Betriebssystem. Also greift der Mac nicht direkt auf das Blockdevice innerhalb der DiskStation zu, sondern greift via Netzwerk (Samba / afp) auf den jeweiligen Server-Dienst...

Maag000

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Also bleibt mir wirklich nur der Ausbau....

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Hier wurde doch bereits ein Weg aufgezeigt: dd

Du kannst dich per Konsole auf der DS einloggen und dort den Befehl absetzen. Dieser überschreibt dir deine Partition mit Nullen oder Einsen.
Das dauert zwar lange, sollte aber hinreichend sicher sein.

Anleitung für Zugang Konsole (putty etc.) gibt es hier im Wiki.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat