DS211j: WLAN-Einrichtung nicht möglich (Einstellungen fehlen)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Michael78

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich habe mir vor ein paar Tagen eine DS211j gekauft und erst mal per LAN-Kabel mit meinem Router verbunden. Das hat wunderbar geklappt und ich kann auf die DS zugreifen. Allerdings soll das nur eine temporäre Lösung sein, da ich die DS eigentlich über WLAN ins Netzwerk stellen möchte.

Also habe ich mir den von Synology empfohlenen USB-Stick Buffalo WLI-UC-G300HP gekauft und in einen der USB-Ports gesteckt. Der Stick wird von der DS erkannt - zumindest taucht er unter "Systeminformationen" / "Allgemein" / "Externe Geräte" als "USB-Gerät: 802.11 n WLAN - BUFFALO INC. (formerly MelCo., Inc.)" auf.

Leider kann ich das WLAN nicht einrichten, weil ich unter "Systemsteuerung" / "Netzwerk" / "Netzwerk-Schnittstelle" keinen "WLAN"-Tab habe (dort gibt es nur "LAN" und "PPPoE").

Die Firmware-Version ist 3.2-1922.

Hat vielleicht jemand eine Idee, was ich falsch machen könnte? Bin für jede Hilfe dankbar!

Viele Grüße

Michael

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
407
Hallo,
gerade bei WLAN Geräten werden oft unter der selben Bezeichnung verschiede Chipsätze verbaut, auch Buffalo.
Schau mal hier und hier.

Gruß Götz

PS: steht noch eine genauere Bezeichnung auf dem Stick?

Michael78

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

danke für die schnelle Antwort! Der Stick heißt laut Packung WLI-UC-G300HP-EU. Da scheint das "EU" am Ende der feine Unterschied zu sein.

Da ich gerade auf die Schnelle nicht wusste, wie ich ipkg installieren kann, habe ich den Stick an meinen Windows-Rechner angeschlossen und diese Hardware-ID erhalten:

Rich (BBCode):
USB\VID_0411&PID_01A8&REV_0101

Danach habe ich mir /usr/syno/hotplug/usb.wireless angesehen. Die Datei enthält zwar Buffalo-Zeilen mit 0411, aber nicht mit einem 01A8 dahinter. Also habe ich diese Zeile ergänzt:

Rich (BBCode):
rt2870sta	  0x0003	 0x0411	0x01A8	0x0000	0x0000	0x00	0x00	0x00	0x00	0x00	0x00	0x00000000	     # Buffalo

Dann habe ich die DS heruntergefahren und wieder gestartet. Hat aber leider nicht geholfen.

Also habe ich wegen dieser Kleinigkeit einen nicht kompatiblen Stick erwischt?

Gibt es irgendeinen sicheren Tipp für einen Neukauf eines Sticks?

Viele Grüße

Michael

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
407
Hallo,
so wirklich sicher kann man sich nicht sein da viele Händler nur die globale Bezeichnung angeben aber nicht die Versionsnummer. Steht denn auf dem Stick nicht was genaueres drauf? In der Kompatibilitätsliste steht WLI-UC-G300HP01(B).

Gruß Götz

Michael78

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo!

Auf dem Stick steht:

WLI-UC-G300HP-V1
MC/M/5/3-11170
OMAN-TRA
R/1369-01/10
D090016

Bevor ich hier noch meine letzten Nerven mit diesem Stick verliere, werde ich versuchen ihn zurückzuschicken ;) Ich bin noch innerhalb der 14-Tage-Rückgabefrist.

Außerdem habe ich mir nun einen Buffalo WLI-UC-GNHP bestellt (wieder von der Kompatibilitätsliste). Vielleicht habe ich damit ja mehr Glück...

Viele Grüße

Michael

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Muß es denn unbedingt ein Stick sein?
Ich würde da - wenn überhaupt - einen WLAN-AccessPoint im Bridge- oder Client-Modus vorziehen.
Damit wäre man absolut unabhängig vom DSM und jedem weiteren Kompatibilitäts-Problem! ;)

Michael78

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke für den Tipp! Das wäre auch noch eine Möglichkeit gewesen. Allerdings funktioniert der Buffalo WLI-UC-GNHP, den ich mir für den zweiten Versuch bestellt habe. Und damit bin ich erst mal zufrieden :)

Danke allen für die Hilfe!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat