DS211j - Wo ist der Flaschenhals? Welche neue DS?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

b00n

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen!

Ich beobachte schon seit einiger Zeit, dass meine DS211j viel mehr Zeit mit dem I/O Wait verbringt, als mit der eigentlichen Arbeit...

Meine Vermutung ist, das liegt am kleinen RAM, was ständiges Swapping bewirkt, welches wiederum die DS lähmt. In Spitzenzeiten (ausser bei CPU-intensiven Prozessen wie smbd) ist meine DS mit nur ca. 20-40% CPU Load belastet und der Rest ist alles sog. I/O Wait. Der Prozess an sich, kswapd0, trägt aber nur max. 5% zur CPU Load bei, was ich nicht verstehe. Liegt das Problem gar woanders?

Setup: 2x2TB RAID1
Apps: SurveillanceStation (nimmt permanent auf), zahlreiche Python-Apps (sabnzbd, etc.), zahlreiche andere Syno-Apps. Dazu kommt seit kurzem Plex Media Server, was der DS211j noch vollends den Rest gab.

Sollte ich eine leistungsfähigere DS benötigen, liebäugle ich momentan mit den beiden neuen DS213 und DS413j. Beide haben 512MB RAM, was schon mal gut tönt, genau wie die Preise! Doch, was meint ihr, reicht der RAM-Upgrade von 128 auf 512MB und ein ARM-Prozessor noch, um meine Bedürfnisse zu befriedigen, oder muss ich mich unbedingt den leistungsfähigeren (aber ungleich teureren) Intel-/Freescale-Modellen zuwenden, weil vielleicht nach dem RAM bald der Prozessor der Flaschenhals ist?

Danke fürs lesen und beantworten!

Merthos

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Was ist denn genau langsam? Nur weil da i/o wait steht, ist das noch lange nichts schlimmes. Ist der RAM wirklich komplett belegt?

Außerdem, wie sieht der Rest des Geräteparks aus, Netzwerk, wie viele parallele Zugriffe, ...

b00n

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Also laut Resource Monitor ist der RAM nicht vollends ausgeschöpft, aber laut putty schon... Kann aber auch daran liegen, dass der Ressource Monitor nur ca. alle 5 Minuten ein Update macht, so lange die DS bis auf den letzten Zahn ausgeschöpft ist.

Ein paar Beispiele, warum ich das Gefühl habe, dass die DS langsam ist. Sobald ein paar Apps parallel laufen, tut sich fast nichts mehr. Heute, während Plex ein Datenbankscan machte (besser gesagt immer noch macht..) dauerte der Login über DSM ca. 5 Minuten. Ein Backup von überwiegend Fotos und Dokumenten mit insgesamt 6GB, welches normalerweise höchstens eine halbe Stunde braucht, läuft schon seit mehreren Stunden und schlägt den morgigen Tag als Ende vor. Habe mal soeben zwei Screens gemacht.

An der DS ist nur eine USB-Festplatte, die einmal wöchentlich ein Backup macht. Netzwerk ist praktisch überall Gigabit, als Client habe ich momentan einen Win7-Laptop über WLAN und parallele Zugriffe auf die DS sind selten. Aber was die ganze Zeit, auch ohne äussere Eingriffe läuft und auch vorwiegend Ressourcen braucht, ist die Surveillance Station.

Anhänge

• rm.jpg
    rm.jpg
    40,8 KB · Aufrufe: 100
  • putty.jpg
    putty.jpg
    98,7 KB · Aufrufe: 101

b00n

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
P.S. Was ich auch noch fragen wollte und mir kurios vorkommt... wenn ich in top nach %mem sortiere, brauchen alleine die ersten 5 Prozesse geschätzt insgesamt 700% (!) des Arbeitsspeichers. Wie geht denn das auf?

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Punkte für Reaktionen
33
Es kann gut sein, dass deine Festplatte nicht hinterher kommt. Laut deiner Aussage nimmst du durchgängig(!) auf, machst ein Backup und ein Plex-Scan läuft. Das dadurch Prozesse verlangsamt werden, dürfte nicht verwunderlich sein.

Pausiere mal die Surveillance-Aufnahme. Das in putty der RAM komplett belegt scheint ist normal bzw. gut. Warum soll RAM brach liegen?

Merthos

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Seh ich auch so. Mehr RAM oder ein schnellerer Prozi könnte helfen, kann aber auch gut sein, dass der Gewinn am Ende so klein ist, dass man ihn gar nicht bemerkt.
Das Auflösen des Raids und die Verwendung von separaten Basis-Platten für unterschiedliche Aufgaben könnte auch was bringen. Oder halt schnellere Platten (SSDs ;)).

b00n

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke für all die hilfreichen Antworten.

Mir ist vollkommen klar, dass mein System viel zu viel Aufgaben erledigen muss und gleichzeitig zu wenig Power hat. Wenn ich ein paar Pakete beende, verflüssigt sich das ganze bereits nach Sekunden wieder merklich.

Nun noch eine Frage:

Nehmen wir an, ich lege mir jetzt ein neues System zu, sagen wir die DS413j und ich will vorerst noch keine neue Platten kaufen. Nun erstelle ich ein RAID0, habe also 4TB insgesamt auf Volume1. Kann ich später noch zwei baugleiche Platten hinzufügen und das ganze Volume1 zu einem RAID5 umwandeln ohne Datenverlust, also dass ich dann insgesamt 6TB auf Volume1 habe?

Merthos

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat