+-Serie DS212+ blinkt und piept, Disk 1 nicht initialisiert

Alle Geräte der +-Serie. Geräte für kleinere und mittlere Unternehmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Arwed!

Gesperrt
Mitglied seit
23. Dez 2011
Beiträge
169
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
24
Seit vergangener Woche habe ich ein Problem mit der DS212+.
Ich hatte ein Update der DSM Software installiert, die aktuellste Version. Dauerte ziemlich lange im Vergleich zu sonst, kam mir jedenfalls so vor.
Danach ließ sich die DS212+ nicht mehr runterfahren. Weder über Software noch über den Ausschalter, piepte und blinkte alles, nichts ging. Also Stecker gezogen, funktionierte.
Dann wieder Stecker rein und hochfahren, alles okay. Funktionierte auch alles.
Dann hatte ich in untregelmäigen abständen Probleme bei Start , es blinkte manchmal Disk 1 und der Einschaltknopf und die Statusleuchte. Piepte auch, dann stand Volume 1 abgestürzt in den Logs.
Jetzt steht immer abgestürzt da, bei den Platten steht bei Disk 1 nicht initialisiert.
Ich habe kein Raid, beide Platten a 2 TB dienen als Speicherplatz, also JB 0 oder wie das heißt. Freier Speicher 3,4 TB aktuell.
Ich habe einen PC mit Wechselplatteneinschüben, der hat Windows 7 und Ubuntu, bzw. Kubuntu installiert. Kann man beim Start wählen was man will.
Schiebe ich die DS212+ Disk 1 in den Rechner bekomme ich unter Win 7 nichts angezeigt.
Unter Ubuntu habe ich keine Ahnung, was man machen muß um was angezeigt zu bekommen. Habe das irgendwann mal installiert, Kubuntu aber versteh nichts davon.
Ich dachte man könnte vielleicht eine Festplattenreparatur machen, unter Windows geht das ja. Chkdisk glaube ich.
Die beiden Platten sind jetzt 21 Monate alt, die eine spinnt eben. WD Green.
Da wäre ja theoretisch noch Garantie drauf, allerdings auch meine Daten. Kann ich nicht zurücksenden, bei mir werden die defekten Platten auf dem Schrottplatz geschreddert.
Wie käme ich denn an die Daten? Ich konnte trotz Crash und nicht initialisieret einen Ordner mit 20 MB mit Kontoauszügen von der DS 212+ auf den PC kopieren.
Aber größere Ordner sind nicht möglich, da friert die DS 212+ ein, nichts geht mehr.
Könnte man die Platte sicher löschen, damit man sie in Umtausch geben kann, oder kann man die irgendwie in Ubuntu/Kubuntu reparieren? Wenn die Daten weg sind okay, aber weg müssen sie sicher sein, für Umtausch.
 

Arwed!

Gesperrt
Mitglied seit
23. Dez 2011
Beiträge
169
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
24
So habe den ganzen Dreck platt gemacht, bisher läuft es wieder. Keine Ahnung wozu der Kram gut ist, ausser unnötigem Stromverbrauch.
Darauf werde ich jedenfalls nichts mehr speichern, dauert viel zu lange und ist unzuverlässig.
Kein PC hat jemals so rumgezickt.
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Und was willst Du uns nun sagen?

Ganz ehrlich: ich würde Dir schon empfehlen, Dich etwas näher mit dem System "NAS" zu beschäftigen. Wenn ich lese, dass Du eine DS-Platte in einen Windows-Rechner steckst und Dich wunderst, dass Du dort nichts angezeigt bekommst, macht das in jedem Fall deutlich, dass da noch Nachholbedarf besteht (und Du bist als Synology-Besitzer ja nun schon etwas länger dabei...).
Dazu auch eine allgemeine Empfehlung: das Forum hier ist sehr auskunftsfreudig und hilfsbereit. Wenn Du in einem Punkt unsicher bist, dann frag lieber vorher, anstatt einfach 'draufloszuprobieren.
Und ganz konkret zu Deinem Problem: wenn Du das neueste DSM aufgespielt hattest (4.3-3776), dann gab es darin einen Bug, der Volumes als abgestürzt anzeigte (ist mit dem Critical Update auf 4.3-3776-1 behoben). Dazu findest Du einiges in dem entsprechenden Thread zur DSM-4.3-3776 hier im Forum.
Ein weiterer Hinweis: eine Platteneinrichtung als JBOD ist wenig emfehlenswert - Du hast zwar eine große virtuelle Platte, doch im Falle von Problemen musst Du wissen, was Du tust, um an die Daten zu kommen. Besser wäre eine Einrichtung zweier Basis-Volumes, je Platte ein Volume.

Und falls Du einmal Platten zurückschicken willst: geh damit irgendwo hin, wo es einen mächtig potenten Magneten gibt und halt die Platten mal ganz dicht 'dran - dann sind die garantiert leer ;). Alternativ kannst Du die Platten auch an jedem Windows-PC mit einem entsprechenden Tool neu formatieren und nullen (einfach dazu hier im Forum mal suchen).
 

Arwed!

Gesperrt
Mitglied seit
23. Dez 2011
Beiträge
169
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
24
Ja danke, die Platte ist nicht kaputt, jetzt läuft das als Raid 1, mit den zwei Platten.
Natürlich alles weg an Daten, traue ich nicht mehr dem Ding. Da bin ich mit Wechselplatten in den PCs besser bedient und günstiger noch dazu,
Vielleicht nehme ich das Ding jetzt als Mailserver, mal sehen. Wichtiges kommt jedenfalls nicht mehr drauf.
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
[...] Vielleicht nehme ich das Ding jetzt als Mailserver, mal sehen. Wichtiges kommt jedenfalls nicht mehr drauf.
Nun ja, offenbar scheinst Du meinen Rat nicht beherzigen zu wollen...
Wie auch immer, freu Dich dann halt an einem "Mailserver" (wobei ich den Eindruck habe, Du scheinst Dir der "Wichtigkeit" eines solchen ebensowenig bewußt zu sein wie des Potentials eines NAS). ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat