DS212 Daten wiederherstellen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

marsman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Ihr,

ich habe von meiner DS212 auf einer per USB angeschlossen Festplatte eine Datensicherung aller Ordner erstellt. Nun wollte ich einzelne Dateien vom Backup wiederherstellen, weil ich dieses versehentlich gelöscht hatte. Leider wird auf die Wiederherstellung in der Anleitung nicht eingegangen.

Beim Durchsuchen des Backups ist mir jedoch aufgefallen, das die Dateien dort auch direkt vorliegen und ich sie auf das NAS zurück kopieren kann. Immerhin. Aber wie sieht es mit einem verschlüsselten Ordner aus? Und: Benutzt ihr überhaupt die Backup-Funktionen des DSM oder eine andere Lösung?

Titus

udius

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
tach!

zu den verschlüsselten ordnern kann ich dir leider nix sagen, mangels erfahrung.

das wiederherstellen per manueller auswahl und kopie klingt doch gut - nicht, dass auf einmal alles mögliche mit alten daten "wiederhergestellt" wird!

ich nutzte bis vor kurzem lokalbackup und timebackup, stelle aber gerade auf rsnapshot um.

der vorteil der eingebauten tools ist: grafische oberfläche und kaum möglichkeiten, fehler zu machen.

der vorteil von rsnapshot ist: mehr flexibiltät.

Trolli

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Ich hab es auch bisher nicht ausprobiert, aber ich würde es so verstehen, dass man aus dem verschlüsselten Verzeichnis keine einzelnen Dateien wiederherstellen kann.

Can I back up the encrypted shared folders on my Synology NAS and restore the data within the folders back again?
  • Yes, but you will be required to enter or import the encryption key of the encrypted shared folder(s) when restoring the folders back to your DiskStation. Therefore, it is imperative that you export and save the key every time you create an encrypted shared folder. Otherwise, you will never be able to access your encrypted data, let alone restore it, if you lose or forget the key.
Das Wiederherstellen eines verschlüsselten Verzeichnisses wird wohl über die Wiedeherstellungsfunktion im DSM laufen.

marsman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
der vorteil der eingebauten tools ist: grafische oberfläche und kaum möglichkeiten, fehler zu machen.
der vorteil von rsnapshot ist: mehr flexibiltät.

Ich hätte eigentlich erwartet, dass auf einem NAS eine vollwertige Backup-Funktion vorhanden ist. Und zwar ohne dass ich noch weitere Tools installieren und erproben muss. Ich finde es ja toll, dass in DSM so viele Netzwerk-Tools integriert sind. Wichtiger wäre es aber meiner Meinung nach, Backup & Recovery besser zu unterstützen.

Titus

Trolli

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
???

Ich versteh nicht, was Du damit sagen möchtest. Der DSM (Disk Station Manager) ist doch kein externes Tool und verfügt doch über entsprechende Wiederherstellungsfunktionen.

marsman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Der DSM verfügt über eine Wiederherstellungsfunktion. Allerdings hätte ich mir gewünscht, dass man auch einzelne Dateien wiederherstellen kann. Auch in einen verschlüsselten Ordner. Und die Benutzerführung finde ich auch etwas schwach. Das ist bei jedem anderen Tool besser gelöst. Bei einem NAS erwarte ich da mehr. Denn die Datenverwaltung ist ja seine Hauptaufgabe. Die diverse Netzwerk-Server hingegen hat man eh meistens auch einem anderen System.

Trolli

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Solange die Datei nicht verschlüsselt ist, kann man sie einfach über die File Station zurückkopieren.
Frag doch einfach mal bei Synology nach, wie man einzelne Dateien aus verschlüsselten Ordnern wiederherstellen kann.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat