DS212 defekt: Wie Daten migrieren?

fjolseff

Benutzer
Mitglied seit
05. Sep 2024
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen

Vor ein paar Tagen ist mein zwölfjähriges DS212 ausgestiegen mit einem lauten Zischen. Seither lässt es sich nicht mehr starten, egal ob mit oder ohne Festplatten. Einzig die LEDs flackern noch ganz kurz auf, wenn man den Einschalter drückt. Das Netzteil scheint in Ordnung zu sein, sofern ich das beurteilen kann. Das LED leuchtet jedenfalls normal grün.

Ich habe mich nun hier und bei den offiziellen Anleitungen schon ein bisschen eingelesen und hoffe, ihr könnt mir den ein oder anderen wertvollen Tipp geben, da meine Ausgangslage scheinbar nicht die alltäglichste ist, primar aufgrund des Alters meines NAS. Mein Ziel ist es, keine Daten zu verlieren und wieder ein funktionierendes NAS zu haben. (Ein Backup hätte ich allerdings, ungefähr mit Stand 2022. Seither sind aber nur Fotos hinzugekommen, die ich auf anderen Datenträgern auch noch hätte. Es wäre also kein Worst-Case-Szenario, wenn ich alles von null auf aufsetzen müsste, aber trotzdem möchte ich das mit weniger Aufwand hinkriegen, falls denn überhaupt möglich.)

Die Ausgangslage sieht also wie folgt aus:
- Ich gehe davon aus, dass das NAS nicht mehr zu retten ist. Allfällige Bastelarbeiten kann/will ich mir mangels Zeit und Hardware-Kenntnissen nicht antun. Das wäre höchstens eine Option, wenn ich das professionell extern erledigen lassen kann, wenn damit die Daten erhalten bleiben können.
- Nach einer neuen Alternative habe ich mich bereits umgesehen, ich würde wohl das DS224+ kaufen. Ein bisschen mehr Leistung schadet sowieso nicht, das vorherige stiess schon relativ stark an seine Grenzen.
- Ich habe nur wenige Funktionalitäten des NAS benutzt, hauptsächlich dient es als private Datenablage und Sicherungslaufwerk. Falls man es neu konfigurieren müsste, wäre das halb so schlimm. Viel wichtiger wäre es mir, wenn ich die Daten nicht hin- und herschieben müsste.
- Da das alte NAS sich nicht mehr starten lässt, kann ich leider keine Einstellungen mehr einsehen. Ich meine, dass ich vor ein paar Jahren mal von DSM 4.x auf 6.x aktualisiert habe. Ausserdem war ein RAID 1 im Betrieb, wohl einfach die Synology-Variante davon (SHR).
- Gemäss offizieller Dokumentation ist eine Festplattenmigration nicht möglich respektive fraglich. Die Festplatten (2x WD Red Plus, WD60EFZ, 6 TB) wären mit dem DS224+ kompatibel, allerdings hat das alte NAS eine Paketarchitektur (88f628x, Marvell Kirkwood), die nicht einmal mehr in der Matrix der unterschiedlichen Paketarchitekturen aufgelistet ist.

Wie würdet ihr in diesem Fall am ehesten vorgehen?

Falls alle Stricke reissen: Ich nehme an, dass sich die Daten auf den Festplatten auch an einem anderen Gerät auslesen und kopieren liessen, oder? Oder sind die irgendwie "verschlüsselt" oder unzugänglich für andere Geräte wie beispielsweise einen gewöhnlichen Rechner wegen der RAID-Konfiguration? Wenn es nötig wäre, könnte ich die Daten so zwischenlagern auf einem anderen Gerät, sodass es nicht schlimm wäre, wenn ich die beiden Festplatten formatieren müsste für die Neueinrichtung.

Vielen Dank schon mal für eure Anregungen und Ideen.
 

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
7.847
Punkte für Reaktionen
3.095
Punkte
324
Schau Dir das mal alles an

https://kb.synology.com/de-de/DSM/tutorial/How_can_I_recover_data_from_my_DiskStation_using_a_PC

Nach dem Schritt 11, solltest Du eigentlich bereits über den Dateimanager "andere Orte"auf die Partition mit den Daten zugreifen können. Ab dem Punkt 12 muß man nicht zwingend machen.


?hash=289fc493807f011e64479f99e7ed8bc3.jpg
(Achtung Punkt 7-10 rechte seite ist jetzt in der originalanleitung 8-11)

Ordner 0989 All you need (Nr.2) ist nur ein Beispielordner

008 Bildschirmfoto vom 2024-08-20 16-07-17.jpg009 Bildschirmfoto vom 2024-08-20 16-08-47.jpg


Alternative: das gleiche mit verwendetem Script -> Der Ersteller @DaveR des Scripts ist hier im Forum Mitglied Das Script ist sauber😉

https://www.synology-forum.de/threa...-without-a-lot-of-typing.133311/#post-1164060

https://github.com/007revad/Synology_Recover_Data
 

Anhänge

  • 007 Bildschirmfoto vom 2024-08-20 16-06-15.jpg
    007 Bildschirmfoto vom 2024-08-20 16-06-15.jpg
    47,4 KB · Aufrufe: 5
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: fjolseff und dil88

fjolseff

Benutzer
Mitglied seit
05. Sep 2024
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Danke für deine Antwort. Du siehst also demnach auch nur noch diese Möglichkeit und die damit verbundene Datenrettung via Drittgerät, so wie ich das verstehe. Tönt alles recht mühselig, aber dann werde ich mich mal schlau machen, ob ich noch zwei freie SATA-Steckplätze in meinem Rechner finde. Braucht ja dann auch noch eine dritte Platte, auf der ich die Daten zwischenspeichern kann, bevor ich sie aufs neue NAS zügle.

Ubuntu kann ich auf einem USB-Stick laufen lassen, der an meinem PC hängt, richtig?
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.442
Punkte für Reaktionen
1.824
Punkte
804
Richtig, Live-Linux auf Ubuntu-Basis.
 
  • Like
Reaktionen: fjolseff

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
7.847
Punkte für Reaktionen
3.095
Punkte
324
GGf. Kannst Du ja auch SATA USB Adapter verwenden, Du bist ein bischen zu früh daran, ich arbeite gerade an einer Anleitung die schritt für schritt mit Bild erfolgt.
Einige Bilder hatte ich ja bereits eingestellt.

Wenn Du auf der Komandozeile als root (sudo -i) angelangt bist sind das nur noch 3-4 Befehle und die kopierst Du jedesmal direkt aus der Synology Anleitung, so lommt es dann auch zu keinen Tippfehler.
Wenn etwas ist wir begleiten Dich da durch ;)
 
  • Like
Reaktionen: fjolseff


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!