+-Serie DS212+ Defekt?

Alle Geräte der +-Serie. Geräte für kleinere und mittlere Unternehmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

S0lidSnake

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

das Nas lief nun 1 Jahr wie eine eins und nun seid gestern kann ich nur noch sporadisch über den Browser auf das NAS zugreifen.
Entweder dauerts 1 Minute zum laden bis ich zum PW Fenster komme und wenn ich dann mal drin bin zeigts alles verbuggt an mit lauter Kacheln wo die hälfte fehlt.
Sie reagiert einfach in Zeitlupe egal was ich mache. Fehler am PC ausgeschlossen da es bei jedem anderen Gerät genauso ist.
Die NAS LED leuchten sind alle normal wie wenn nichts gewesen wäre,hatte mal ne defekte Festplatte das hat das NAS auch angezeigt damals.
Im Browser zeigt es auch an ihre Diskstation funktioniert einwandfrei.

Bin echt ratlos,wäre um jeden Rat dankbar.

Gruß
Mario

S0lidSnake

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hab leider kein Editier button gefunden.
Wollte noch bescheid geben das ichs eben ohne Fesplatten ausprobiert hab und immer noch das selbe Problem besteht.
Meistens kommt Seiten Ladefehler und wenn ich n paar mal F5 drück komm ich rein mit glück über den Browser oder halt in Zeitlupe.

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Wollte noch bescheid geben das ichs eben ohne Fesplatten ausprobiert hab und immer noch das selbe Problem besteht.

Wie, ohne Festplatten?
Ohne Festplatten läuft die DS eigentlich gar nicht, zumindest kannst du dich dann nirgendwo anmelden.
Bist du sicher, dass du vorher mit der richtigen Adresse auf die DS zugegriffen hast? Wenn ja: wie war denn da die CPU Auslastung?

S0lidSnake

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi,

natürlich ist es die richtige IP Adresse ich kam ja zuvor rein und komms immernoch bei jedem 10 versucht oder in Zeitlupe.
Mache gerade einen Factory Reset und und bin schon beim Assistant,habe meine Festplatten noch draussen aber die werden ja benötigt zum Firmware installieren über den Assistant oder?
Ich will ja nicht meine Daten verlieren weil ohne Platten kommt Fehlercode 38 und die nächsten Punkte wären Systempartition und Datenpartition Formatieren.
Wie kann ich nun nach dem Reset die neue FW installieren ohne das meine Festplatten formatiert werden?

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
natürlich ist es die richtige IP Adresse ich kam ja zuvor rein und komms immernoch bei jedem 10 versucht oder in Zeitlupe.

Ja, und auch offenbar ganz ohne Festplatten, was nicht gehen kann, also von "natürlich" würde ich da dann nicht mehr sprechen.

habe meine Festplatten noch draussen aber die werden ja benötigt zum Firmware installieren über den Assistant oder?

Da die Firmware auf den Platten liegt ist das unumgänglich.

Ich will ja nicht meine Daten verlieren weil ohne Platten kommt Fehlercode 38 und die nächsten Punkte wären Systempartition und Datenpartition Formatieren.

Der Assistent wird dir sagen, ob der die Datenpartition löschen will oder nicht. Wenn ja, dann würde das den Verlust deiner Daten bedeuten.
In der Regel wird aber nur die Systempartition neu formatiert und die Firmware aufgespielt.
Wie gesagt: der Assistent sagt dir das aber!

Was sagt der Assistent denn nun über den Status des Systems mit den eingebauten Platten?

S0lidSnake

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ja hab mich vertran,ohne bin ich natürlich auch nicht reingekommen.Hatte jeweils abwechselnd eine Festplatte draussen um zu überprüfen ob es an den Platten liegt aber war nicht der Fall.
Hier der Screenshot: http://www11.zippyshare.com/v/72626229/file.html
Also ich werde danach sicher gefragt wenn ich meine Festplatten drin habe?
Hab wirklich Angst das das er die Datenpartition mitlöscht.
Btw: Beim Assistant zeigt es immer noch die FW 4.2 an,ist das nach dem Factory Reset denn normal?

Danke für deine Hilfe

Gruß
Mario

Zuletzt bearbeitet:

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Also ich werde danach sicher gefragt wenn ich meine Festplatten drin habe?

Normalerweise kommt dort in roten Lettern, dass die Datenpartition gelöscht wird und alle Daten verlustig gehen würden.
Ich habe aber auch schon Leute hier behaupten hören, es sei kein Hinweis gekommen und sie haben nix gelesen. - Dazu habe ich eine eigene Meinung :), tut aber nix zur Sache hier.
Mit einem Backup bist du da immer auf der sicheren Seite, dann wäre selbst das Formatieren der Datenpartition kein Problem.

Aber beantworte doch bitte auch einmal die Frage, was der Assistent denn zu deiner jetztigen DS mit Platten für einen Status ausspuckt.

S0lidSnake

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Status "fertig".
Habe aber auch den Factory Reset ohne die Festplatten gemacht da ich auf nummer sicher gehene wollte.

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629

S0lidSnake

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ja aber es muss aufjedenfall ein Defekt vorlieren,Software oder Hardware.
Ist doch nicht normal das im Browser wenn überhaupt alles nur in Zeitlupe geht.
Bis zu den Inhalten komm ich meistens gar nicht mehr, über den Explorer kommt auch nach gewisser ladedauer "auf Diskstation konnte nicht zugegriffen werden".
Okay dann werde ich den Reset nochmal mit eingebauten Fesplatten versuchen.

Zuletzt bearbeitet:

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Es ist z.B. auch denktbar, dass eine oder beide Platten einen Defekt haben, dann wird dir das Neueinspielen der Firmware nicht viel helfen.
Kannst du den SMART Test im DSM durchführen?

S0lidSnake

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ja klar,wenns nach Neueinspielen der Firmware immer noch nicht geht werd ich sie einschicken.
Ja hatte aber nur den schnellen SMART Test bei beiden Platten durchgeführt.
Und an den Platten liegts denke ich nicht da ich jeweils immer eine rausgenommen habe und nachgesehen habe ob der Fehler immer noch vorliegt und dies war der Fall.

S0lidSnake

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Unfassbar,jetzt nach vollzogenem Facory Reset und dem neuen aufspielen der Firmware funktioniert alles wieder einwandfrei.
Das kann doch nicht sein, wieso hat das NAS dann keinen Fehler gemeldet?
Bin nun aber froh das alles wieder klappt,hätte aber trotzdem nicht sein müssen und normalerweise sollte sowas nicht passieren.

Gruß
Mario

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Backup machen, damit es beim nächsten Mal keinen Stress gibt !!!!!

Itari

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Mal ´ne Frage an S0lidSnake:

Läuft deine DS dauernd oder fährst du sie auch mal runter?
Solche Probleme können auch gerne mal auftauchen, wenn der Speicher knapp wird oder überläuft.

Welche Pakete hast du denn so laufen?

S0lidSnake

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich fahr sie nach gebrauch immer runter da sie im schlafzimmer steht und das geblinke sonst stört.Ich weiß normal ist das Nas darauf ausgelegt immer an zu sein.
Naja knapp ist relativ, 300GB hab ich noch frei jeweils bei meinen 3 TB Festplatten.
Hab bisher ganze 0 Pakete installiert. ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat