+-Serie DS212+ erkennt GBit Port am Switch (TP-Link) nicht

Alle Geräte der +-Serie. Geräte für kleinere und mittlere Unternehmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

maschi_nbd_2000

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
ich hoffe, jmd. kann mir helfen. Habe schon ein paar unnütze Stunden investiert :-(

Ich habe eine 212+. Diese ist an einem neuen TP-Link Switch (TL-SG3216) angeschlossen. Zuerst habe ich den NAS gar nicht zum Laufen bekommen, bis ich den Port in dem Router auf 100 MBit Full Duplex gestellt habe und nicht mehr auf Auto. Dann ist der NAS erreichbar, aber ja eben nicht per GBit, wie es sein sollte. Mein alter 107+ hängt an dem gleichen Switch und konnektiert sich ohne Probleme per GBit.

Wenn man den 212+ anschließt, blinkt die LED für LAN einmal kurz auf. Ein befreundeter Netzwerkadmin meinte, dass es sein kann, dass der Handshake fehl schlägt, ich weiß aber nicht, ob und wenn ja wie ich da was machen kann - evtl. hat hier jmd. schon mal ein ähnliches Problem gehabt?!?

Würde mich über Feedback freuen - wenn Euch noch Angaben/Infos fehlen gibt bitte kurz Bescheid.

Danke

@edit: an einem "alten" Switch von Netgear geht GBit

Zuletzt bearbeitet:

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.077
Hast Du es schon einmal damit versucht, 1 Gbit fest einzustellen statt Auto, oder einen anderen Switchport ausprobiert?

maschi_nbd_2000

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
sorry, das hatte ich vergessen. Ich habe natürlich auch andere Ports (wo z.B. der 107+ geht) ausprobiert. Auch fest auf 1000 MBit eingestellt. Aber dann ist der Port auch tot bzw. kein "Link" drauf und die DS212+ somit nicht erreichbar :-(

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.077
Hast Du die 212+ einmal per LAN-Kabel direkt an einen Rechner angeschlossen und geschaut, ob dann eine Gbit-Verbindung aufgebaut wird?

maschi_nbd_2000

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi,
an einem alten Netgear Switch war GBit kein Problem - ich habe das allerdings seit dem es nicht mehr geht nicht noch einmal probiert, das würde ich jetzt nochmal machen ...

blotto82

Benutzer
Punkte für Reaktionen
43
Auch schonmal ein anderes Netzwerkkabel ausprobiert?
Kannst du beim TP-Link in der GUI nachsehen ob es fehler auf dem Port gibt, oder im Protokoll nachlesen ob der was meldet?
Was hast du denn in der DS eingestellt? Auto oder auch fest auf GBit?
Ein Managed Switch ist nicht immer besser als ein dummer Switch, er kann manchmal auch Probleme bereiten.

maschi_nbd_2000

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
danke für Deinen Hinweis. Netzwerkkabel habe ich zig durchprobiert. Daran liegt es nicht. Die GUI des Switches sagt einfach keine Connection "Unconnected". Protokoll habe ich noch nicht gefunden, schaue ich nach.
Wo ich das an der DS einstelle weiß ich gar nicht - hast Du da einen Hinweis für mich? Muss ja quasi Auto sein, sonst würde MBit ja nicht gehen, wenn ich GBit eingestellt habe, oder?
Und das mit dem Managed Switch ist wirklich so, aber ich will deswegen da jetzt nicht noch einen alten, "normalen" vorschalten müssen ...

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.077
Teste trotzdem bitte - wie von Dir in Beitrag #5 angesprochen - den alten Switch.

blotto82

Benutzer
Punkte für Reaktionen
43
DSM -> Systemsteuerung -> Netzwerk -> Netzwerk-Schnittstelle
Ich seh aber das man das nicht mehr einstellen kann in DSM 5.2.
Früher ging das mal, aber hab das eh nie verstellt und hatte immer GBit auf Auto gehabt.

maschi_nbd_2000

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
ich komme wohl erst morgen dazu - aber dann werde ich sie nochmal an den "alten" Switch hängen und kurz berichten.
Umstellen kann man die Geschwindigkeit der Schnittstelle in DSM 5.2 wirklich nicht mehr :-(

maschi_nbd_2000

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
So,
bin endlich dazu gekommen.
Der NAS hängt jetzt an dem alten Switch (Netgear irgendwas) und dort läuft er auch "nur" noch mit 100MBit Vollduplex. Das war früher definitiv einmal anders. Noch irgendjemand eine Idee? Ich will das Ding eigentlich nicht auf Werkseinstellung zurück setzen, dafür ist da zu viel Krams drauf :-(

maschi_nbd_2000

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Falls diese Infos noch helfen:

ethtool eth0
Settings for eth0:
Supported ports: [ ]
Supported link modes: Not reported
Supported pause frame use: No
Supports auto-negotiation: No
Advertised link modes: Not reported
Advertised pause frame use: No
Advertised auto-negotiation: No
Speed: 100Mb/s
Duplex: Full
Port: MII
PHYAD: 1
Transceiver: internal
Auto-negotiation: off
Supports Wake-on: g
Wake-on: g
Link detected: yes

Auszug aus dmesg:
[ 68.240000] eth0: link up, full duplex, speed 1 Gbps
[ 69.130000] ethPort #0: Valid Mcast for crc8=0x29 already exists
[ 69.370000] eth0: link down
[ 69.520000] eth0: no IPv6 routers present
[ 72.560000] ethPort #0: Valid Mcast for crc8=0x29 already exists
[ 72.870000] eth0: link up, full duplex, speed 1 Gbps
[ 74.000000] eth0: link down
[ 77.340000] eth0: link up, full duplex, speed 1 Gbps
[ 78.470000] eth0: link down
[ 81.070000] eth0: link up, full duplex, speed 100 Mbps

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat