DS212+ fährt nicht wieder hoch wie im Energie-Zeitplan vorgegeben

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

quickjens

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Die DS schaltet sich zwar aus, wie im Zeitplan angegeben, aber nicht mehr wieder ein.
Wenn ich dann über den Ein-Schalter einschalte, dauert es ewig, bis das Gerät hochfährt und verbunden werden kann, es klappt auch nicht immer.
Was ist da los und wie kann man dieses Übel wohl beseitigen?
Vorab vielen Dank.
QS

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
428
Hallo,
sind denn im DSM unter Systeminformation - Protokoll Einträge vorhanden? Ansonsten auch per ssh/telnet auf die DS verbinden und den Inhalt von /var/log/messages untersuchen.

Gruß Götz

quickjens

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Götz,

vielen Dank für die Antwort. Protokolleinträge sind über Systeminformation vorhanden, sind für mich aber wenig aufschlussreich (s. Bild).
Sorry, aber für die Verbindung mit ssh/telnet bin ich zu doof (gestern das erste mal mit dem NAS zu tun gehabt und Anleitung gerade mal überflogen).

Grüße

QSProtokoll.jpg

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
428
Hallo,
ist das so gewollt, daß ständig shutdown und boot up kurz hintereinander sind?

Gruß Götz

quickjens

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Götz,

das Hochfahren war meine Notlösung: Ein-Schalter drücken, als nichts mehr ging. Das Runterfahren war ich nicht, das ging automatisch und war nicht gewollt.

Grüße
QS

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
428
Hallo,
da brauchts dann doch mehr Informationen. Es gibt ein Paket messages.spk um an die Informationen aus /var/log/messages zu kommen.

Gruß Götz

quickjens

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

Danke für den Tipp.
Inzwischen hat sich das Prpblem evtl. erledigt: Habe einem Tipp aus dem Forum folgend, den Energie-Zeitplan umgestellt und (umständlicherweise) von "täglich dann und dann an, täglich dann und dann aus" für jeden Tag einzeln mit An-Zeit und Aus-Zeit eingestellt. Und siehe da: gestern Abend hat sich meine DS artig ausgeschaltet und heute Morgen artig eingeschaltet. Wenn das jetzt die ganze Woche so schön weitergeht, dann ist das Problem beseitigt.
Auf jeden Fall vielen Dank nochmal.
Grüße

QS

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat