+-Serie DS212+ Festplatte defekt?

Alle Geräte der +-Serie. Geräte für kleinere und mittlere Unternehmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

S0lidSnake

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

hab seid 3 Tagen folgendes Problem:

Eine Festplatte wird nun einfach so ohne etwas zu verändern unter Speichermanager unter Volume nicht mehr angezeigt,kann auch vom NAS aus nicht mehr drauf zugreifen.
Unter HDD Verwaltung wird sie allerdings noch angezeigt dort steht aber unter Status nur initalisiert?!
Hatte schon mal eine defekte Platte dort wurden mir aber auch Fehlermeldungen angezeigt nun aber keine einzige,nur das das Volume nicht mehr angezeigt wird.
Lass auch schon den erweiterten Smart Test durchlaufen bleibt aber bei 90% hängen und macht nicht mehr weiter.
Hier die Smart Informationen:

nas.jpg

Würde mich um eure Hilfe freuen.

Gruß
Mario

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Oh oh, das sieht nicht gut aus - Multizone-Error, schwebende Sektoren, reichlich Lesefehler. Dabei ist die ja noch gar nicht so alt.
Ist Dir die vielleicht mal hart irgendwo angestoßen oder im Betrieb etwas unsanft behandelt worden? Wenn die noch in Garantie ist, könntest Du sie reklamieren, Reparaturversuchen à la Nullen o.ä. würde ich keine großen Erfolgsaussichten einräumen.

S0lidSnake

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich weiß,das ist meine "neue" Austauschfestplatte von WD weil die davor auch den Geist aufgegeben hat.
Sie wurde noch nie unsaft behandelt und auch nirgendwo angestoßen,ich kanns mir leider auch nicht erklären,hab reichlich Pech mit meinen Festplatten. :(
Wie kann das sein,wieso hat das NAS mir keinen Fehler gemeldet wenn sie so defekt ist?
Denkst du das es mit Daten retten nichts mehr wird?

Danke für deine rasche Antwort.

Gruß
Mario

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Na, also dann hat die entweder auf dem Transport einen abbekommen oder aber die haben Dir eine wiederaufbereitete Platte geschickt.
In jedem Fall würde ich an Deiner Stelle zügig die Daten auf einen externen Datenträger sichern (und solange die Platte nicht unnötig stressen).

trininja

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich nehme mal an es handelt sich hierbei um eine WD Green oder? Weil bei 880 PowerOn Stunden nen LCC von 478 ist schon heftig genug. Raus mit der Platte nach dem sichern und umtauschen mal wieder.

Und evtl. mal drüber nachdenken andere Platten zu nehmen, die für solche Szenarien wie ein NAS besser geeignet sind. Meine Platten haben bei über 8800 Stunden Laufzeit gerade mal 71 LCCs. Gibt zwar auch ne Menge Leute die die Green Platten nutzen ohne Probleme, aber deren SMART Werte will ich nicht sehen in Bezug auf LCC, vor allem diejnigen, die das APM der Platte nicht vorher deaktiviert haben und die Platten andauernd in den Stromsparmodus schicken.

S0lidSnake

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Das wär ja ein toller Service von WD...
Wie soll ich die Daten sichern wenn das Volume nicht mehr angezeigt wird?
Am Rechner versuchen?

S0lidSnake

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
@trininja: Ja es ist eine Caviar Green,wie bist da jetzt drauf gekommen?
Deaktiviert hab ich vorher nie irgendwas,ka was APM bedeutet:eek:
Welche Platten würdest du empfehlen die besser geeignet sind?
Garantie hab ich noch,die Frage ist halt wie soll ich die Daten sichern,vom NAS aus wirds wohl nicht mehr gehen...

Zuletzt bearbeitet:

trininja

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Weil der LCC Stand auf die Green Serie hindeutet, die haben das Problem eigentlich IMMER mit den hohen LCCs. APM steht für Advanced Power Managment und lässt sich am PC über CrystalDiskInfo abstellen bei vielen Festplatten. Wird dir aber hier nicht helfen.

Hast du mal im Gerätemanager bzw. in der Datenträgerverwaltung nachgesehen ob die Festplatte auftaucht? Manchmal tauchen die Platten in der Datenträgerverwaltung auf (Unten in der Liste scrollen, nicht oben schauen.) als Offline Datenträger, da vorne wo das steht Rechtsklick drauf und du müsstest den Datenträger aktivieren können. Aber bezweifel das es was wird wenn du nen RAID1 gemacht hast oder SHR, dann wirst du auch so nichtmehr an die Daten rankommen.

Empfehlung? WD RED ^^

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Weil der LCC Stand auf die Green Serie hindeutet, die haben das Problem eigentlich IMMER mit den hohen LCCs. APM steht für Advanced Power Managment und lässt sich am PC über CrystalDiskInfo abstellen bei vielen Festplatten. Wird dir aber hier nicht helfen.
...
Das kannst Du so nicht sagen. Schau mal unter /usr/syno/etc/rc.d/S99WDidle3Dis.sh ;) - da muß der User nix mehr deaktivieren.
Damit parken die WD Greens nicht mehr wie üblich alle 8s, sondern zeigen das verbreitete Verhalten anderer Platten, ein Parken nach mindestens mehreren Minuten Nichtgebrauch (der obige Wert ist da also eher unkritisch, entspricht statistisch einem Parken nach fast zwei Stunden). Der tatsächliche Wert hängt natürlich auch vom Nutzungsverhalten ab, und da scheinst Du mir hier mit Deinen Platten eher überdurchschnittlich zu sein.

Ergo: auch Green-Platten lassen sich in entsprechenden Szenarien problemlos einsetzen.

Zuletzt bearbeitet:

S0lidSnake

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Werd ich morgen am PC schließen und berichten,heute um die Uhrzeit tu ich mir das nicht mehr an. ;)

Danke nochmal.

trininja

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ergo: auch Green-Platten lassen sich in entsprechenden Szenarien problemlos einsetzen.

Eh, lass das, du hast das ja völlig aus dem Kontext herrausgerissen und zitiert. Ich bezog mich bei dem von dir FETT zitierten Text auf den aktuellen Fall das seine Platte schon Matsch ist. Deswegen wird es ihm hier nicht helfen. Das man APM auch anders raushauen kann weis ich, bin nur nicht näher drauf eingegangen, da ich bei mir am Rechner das APM auf allen Platten aus hab. Wobei mich mal interessieren würde, wie sich WD Greens verhalten wenn man das APM am PC deaktiviert und die Platte dann in ein NAS integriert.

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Dass das für diese Platte nicht hilft, ist schon klar, doch der gesamte Absatz bezog sich ja auf das Thema LCC bei den Greens und dass man hier Hand anlegen müßte, um das Verhalten abzustellen. Wenn man Deinen Beitrag liest, klingt das so, als ob die Greens in NAS nichts zu suchen hätten - eben darauf habe ich geantwortet, denn hier hat Synology einmal mitgedacht - worüber man die anderen User, die nicht so viel Erfahrung haben, ja durchaus informieren sollte.

trininja

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Da haste allerdings recht, Problem ist nur, sie haben nicht konsequnt zuende gedacht und das Ganze versteckt. ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat