+-Serie DS212+ frißt Festplatten

Alle Geräte der +-Serie. Geräte für kleinere und mittlere Unternehmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

berndra

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

neulich meldete mir die DS212+ mit lauten Piep-Tönen eine defekte Festplatte (Seagate) in Slot2. Die Platte war knapp 4 Jahre alt. Ausgebaut und eine neue speziell für NAS bestellt (Seagte ST3000VN000-1HJ166).
Eingebaut und alles lief. Vier Wochen später war die gleichaltrige Festplatte in Slot 1 defekt. Wieder ausgebaut und eine neue (Seagte ST3000VN000-1HJ166) FP eingebaut. Nach dem Zurückspielen der FP auf Slot 1 meldet die FP von Slot 2 nun wieder einen S.M.A.R.T.-Fehler und empfiehlt den Austausch. Die Parameter des Schnelltests sehen OK aus.

Kann es sein, dass die DS212+ im Laufe der Zeit die Platten nicht mehr richtig erkennt oder gar zerstört (also "frißt")?

Viele Grüße
Bernd

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.359
Poste bitte einen Screenshot der SMART-Werte, die Du im Speicher -Manager unter HDD/SSD / Button "Integritätszustand" / 2. Reiter "S.M.A.R.T.-Informationen" findest. Bitte das Fenster so groß ziehen, dass man alle Werte sehen kann.

berndra

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
ich hoffe, man kann etwas erkennen. Ich habe vor 3h einen erweiterer SMART-Lauf gestartet, der steht noch bei 40%.
Vielen Dank & viele Grüße
Bernd
smart.jpg

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.359
ID 197 und 198 zeigen die Probleme. Wenn sich die Werte weiter erhöhen, würde ich die Platte einmal an einem Rechner mit den Seatools überprüfen lassen.

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Auch die ID 189 deutet auf mechanische Probleme hin. Die Platte ist ja noch taufrisch, da wäre ich sehr skeptisch.

berndra

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
vielen Dank für die Hinweise. Ich werde mir jetzt eine Docking-Station für interne FP bestellen und dann die alten FP noch einmal auslesen.
Der erweiterte Test lief nach 8 Stunden positiv durch, die Werte für 189, 197 und 198 besserten sich aber nicht. Folgerichtig habe ich jetzt 16 defekte Sektoren.
Ich habe eigentlich wenig Motivation, ein Secure Erase durchzuführen, die Platten zurück zu senden und dann wieder von vorne anzufangen...

Viele Grüße
Bernd

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Naja, kannst ja noch 2 Wochen weiter beobachten und wenn sich etwas tut, reklamieren.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat