DS212+ gegen DS224+ tauschen und Dateiablage ändern

Werner7272

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hallo,

ich nutze seit vielen Jahren eine DS212+ mit 2x3TB gemeinsam mit meinem Sohn. Dabei haben wir kein Raid genutzt sondern ich habe eine Festplatte verwendet und er auch.
Genutzt wurde der Speicher auch an verschienden Geräten per NFS-Berechtigung. Dadurch hatten meinen einen Pfad wie z.B: "volume2/Briefe".

Nun habe ich eine neue DS224+ mit 2x 12TB bestellt.
Wir würden nun gern auch ein Raid einrichten (hoffen das bekommen wir hin).
Ist es möglich das System so einzurichten, dass neben den Benutzern und dazu freigegeben Ordnern auch die Volumen wieder wie früher sind. Also das es weiterhin z.B. den Pfad "volume2/Briefe" gibt?
Oder sollte ich die Platten evtl. je in zwei Partitionen teilen?
Grundsätzlich würde ich eine Sicherung der Systemkonfiguration einspielen um Benutzer usw. zurück zu sichern.Oder wäre das mi Blick auf die geänderte Nutzung nicht sinnvoll?
Bin da leider nicht sonderlich Fit auf diesem Gebiet.
Hoffentlich habe ich mich verständlich ausgedrückt und hier kann jemand helfen.

LG Werner

Kachelkaiser

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
821
Hallo Werner,

löse dich von der Windows-Denke. Es macht keinen Sinn, das NAS in Partionen aufzuteilen. Besser fahrt ihr, wenn ihr einen Speicherpool mit einem Volume anlegt und darin jeweils einen Freigebenen Ordner für dich und deinen Sohn habt und den entsprechend berechtigt. Dann sollte jeder nur seinen Ordner sehen und ihr habt das schön fein säuberlich getrennt.

Migrieren der Daten entweder per Hperbackup (dann habt ihr gleich noch ein aktiuelles Backup) oder ihr bindet die alte NaS als Remote-Freigabe ein und kopiert die Daten entsprechend.

Werner7272

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hallo,

danke für Deine Antwort.
Habe schon fast vermutet, dass ich da zu kompliziert denke.
Wie würde denn bei dieser Variante der NFS Pfad lauten? Evtl. "sohn/Briefe" oder würde dann alls mit "volume" beginnen (dann wahrscheinlich "volume1" weil "volume2" ja das gespiegelte Laufwerk wäre? - also z.B. "volume1/sohn/Briefe"?

LG Werner

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Kachelkaiser

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
821
ja genau.

unter windows kommt das \volume1\ gar nicht zum tragen. das sieht dann eher so aus

\\ipdesNAS\sohn\briefe

Weiß jetzt nicht genau, wie ihr auf die Daten zugreift. Vielleicht kannst dazu nochwas sagen.

Das gespiegelte Laufwerk lässt sich nicht extra ansprechen. Das läuft einfach so mit. Spiegel bedeutet ja, dass, wenn Laufwerk1 ausfällt, Laufwerk2 nahtlos übernimmt. Da müssen die Pfade dann trotzdem passen.

Und beachte bitte: RAID (Spiegelung) ist KEIN Backup!

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Werner7272

Werner7272

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Und beachte bitte: RAID (Spiegleung) ist KEIN Backup!
Ohhh, das war der Plan... Das verstehe ich leider nicht. Dann lieber doch kein Raid einrichten sondern mit die 2 Platte als Backup nutzen die mit HyperBackup täglich die erste Platte sichert? Die Daten auf der NAS sind nicht extrem wichtig, eine täglliche Sicherung wäre völlig i.O.

Zunächst aber erstmal danke für Deine verständlichen Antworten.

unter windows kommt das \volume1\ gar nicht zum tragen. das sieht dann eher so aus

\\ipdesNAS\sohn\briefe

Weiß jetzt nicht genau, wie ihr auf die Daten zugreift. Vielleicht kannst dazu nochwas sagen.
Bei dem Pfad (per NFS-Freigabe) ging es nicht um Windows_Anwendung. Vielmerh werden diese derzeit von Linux-Systemen genutzt. Z.B. Smarthome auf einem PI oder noch klassischer einem Linux Media-receiver (Dort lautet ein Pfad beispielweise "volume2/music".

LG Werner

Kachelkaiser

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
821
Auch ein Backup im gleichen Gerät ist kein Backup. Was, wenn das Gerät kaputt ist oder gestohlen wird? Dann ist auch das Backup weg.

Am besten eine externe PLatte besorgen und dort das Backup drauf machen oder gleich euer altes NAS. Das geht super für Backup. Schau mal in den Link in meiner Signatur und dort den Bereich "Backup" an. Da ist das gut erklärt. Die Frequenz des Backups könnt ihr da frei wählen. Ich mache auch nur tägliche Backups, reicht mir voillkommen. Eines geht auf meine alte NAS und eines in die Cloud verschlüsselt bei Hetzner. Wenn die Hütte hier abbrennt und beide Gerät weg sind, habe ich immer noch das Cloud-Backup.

Unter Linux ist das dann so, wie von dir beschrieben. Ihr habt dann nur noch ein Volume, welches ihr ansprecht.

Auch hier Achtung: Arbeiten nur mit einem normalen Benutzer und NIEMALS mit dem Admin.

• Like
Reaktionen: Werner7272 und dil88

Werner7272

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Ich danke Dir wie verrückt. Habe das alles gut verstanden. Muss jetzt mal überlegen wie ich weiter mache. Tendenz: Raid dennoch nutzen und noch eine extrene Platte an den USB zur Datensicherung hängen. Noch ein Nas wollte ich nicht unbedingt aufen haben.
Muss mal überlegen.
Hätte hier mal vorher schreiben sollen, dann hätten 2x 6TB auch gereicht + externe Platte.

Noch eine Frage: Würde das Raid auch Geschwindigkeitsvorteile bringen? Habe z.B. einen Ordner mit sehr vielen Liedern. Dieser dauert beim Aufruf über Linux immer relativ lange bis er offen ist.

LG Werner

• Like
Reaktionen: Kachelkaiser

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.134
Nein, die Spiegelung bringt keinen Performance-Vorteil, aber die DS224+ sollte einen enormen Boost bringen im Vergleich zur DS212+. Empfehlenswert wäre noch eine RAM-Erweiterung (per 4GB-, 8GB- oder 16GB-DDR4-SODIMM-Riegel). Per Foren-Suche solltest Du Empfehlungen finden.

Kachelkaiser

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
821
Noch ein Nas wollte ich nicht unbedingt aufen haben.
musst du auch nicht.

ich lasse es automatisch 5 minuten vor dem ersten Backup-Job hochfahren. Dann läuft das Backup und am Ende gehen die Platten in den Ruhemodus. Jetzt habe ich es so eingestellt, dass, wenn der Ruhemodus 10 Minuten aktiv ist, das NAS wieder runterfährt. D.H. tagsüber steht es hier ausgeschaltet rum ;)

• Love
Reaktionen: Werner7272

Werner7272

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
aber die DS224+ sollte einen enormen Boost bringen im Vergleich zur DS212+. Empfehlenswert wäre noch eine RAM-Erweiterung (per 4GB-, 8GB- oder 16GB-DDR4-SODIMM-Riegel).
D.H. tagsüber steht es hier ausgeschaltet rum
Danke für Eure Antworten. Auf die Performance bin ich mal gespannt. die alte NAS ist ja auch schon 12 Jahre am Start.
Dachte RAM bringt nur etwas wenn ich viele Anwendungen laufen habe. Das schaue ich mir auf jeden Fall auch an.

Und die zweite NAS ist dann doch eine Überlegung Wert. Da mein Sohn nur 2 TB benötigt mache ich evtl. folgende Config. Ich jede NAS kommt eine der 12 TB Platten und eine der alten 3TB Platten. Mal sehen...

Werner7272

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Also ich bin es nochmal.
In meiner alten DS212+ habe ich derzeit zwei 3TB Platten drin.
Die neue DS 224+ hat zwei 12 TB Platten drin.
Ich würde jetzt wie vorgeschlagen das alte NAS zur Datensicherung verwenden und kein Raid aktivieren.

Dazu würde ich eine 12TB aus der 224 in die 212 einbauen und eine 3TB von der 212 in die 224.
Somit habe ich je NAS eine 12er und eine 3 drin und könnte prima die Datensicherung organisieren.

Die Laufwerke in der neuen NAS hätten dann folgende Aufgaben:
12TB Platte für Media und die 3er für einfach Datenablage.
Würde es so auf der 12TB Mediaplatte zu irgendwelchen Performaceverlusten kommen, da die älter 3TB mit im System steckt?

LG Werner

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.782
Wozu eine alte 3er in der DS224+ einbauen? Lass die DS212+ so, wie sie ist, oder tausche auch dort die Platten gegen größere und benutze sie als Backup-Medium.

Werner7272

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Wozu eine alte 3er in der DS224+ einbauen?
Ich habe mir eine 224 mit 2x 12 TB gekauft und wollte diese im Raid laufen lassen. Dachte so habe ich mein Backup.
Benötigen tue ich eigentlich nur max 8TB und würde daher o.g. Config verwenden. So brauche ich keine neuen Platten zu kaufen und habe mehr als genug Speicher, sowie ein echtes Backup.
Daher nochmal zu meiner Frage....
Würde es so auf der 12TB Mediaplatte zu irgendwelchen Performaceverlusten kommen, da die älter 3TB mit im System steckt?

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.782
Ach komm, betreibe deine DS224+ nur mit den beiden neuen 12TB-Platten (12TB netto) und lass den alten Schrott außen vor.
Und wenn dir auf der DS212+ der Platz fürs Backup ausgeht, dann tausche halt auch dort die Platten gegen größere oder nutze eine größere als Backup an USB. Alt und neu mischen würde ich auf keinen Fall, das fliegt dir über kurz oder lang um die Ohren.
Edit: Interne Platten sollten auch nie als Backup verwendet werden, entweder externe USB-Platte oder anderes NAS mit HBV.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: dil88

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.134
Wieso 6TB netto, er hätte dann doch gespiegelt 12TB. Ich sehe das genauso wie @Benares.

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.782
Uups, hab's korrigiert.

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.782
Trotzdem passt das nicht zur angedachten Konfiguration.

Kachelkaiser

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
821
Und vergiss die Windows Denke ;)

Nicht eine Platte dafür und eine dafür. Beide bilden einen Pool und alles wird vom System aufgeteilt. Du steuerst nur die Ordner.

Bin auch dafür die beiden 12 TB Platten zu benutzen.

Die beiden 3TB kannst als JBOD in der alten 112+ lassen und hast so 6 TB für die Sicherung.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat