- Punkte für Reaktionen
- 1
Hallo,
ich nutze seit vielen Jahren eine DS212+ mit 2x3TB gemeinsam mit meinem Sohn. Dabei haben wir kein Raid genutzt sondern ich habe eine Festplatte verwendet und er auch.
Genutzt wurde der Speicher auch an verschienden Geräten per NFS-Berechtigung. Dadurch hatten meinen einen Pfad wie z.B: "volume2/Briefe".
Nun habe ich eine neue DS224+ mit 2x 12TB bestellt.
Wir würden nun gern auch ein Raid einrichten (hoffen das bekommen wir hin).
Ist es möglich das System so einzurichten, dass neben den Benutzern und dazu freigegeben Ordnern auch die Volumen wieder wie früher sind. Also das es weiterhin z.B. den Pfad "volume2/Briefe" gibt?
Oder sollte ich die Platten evtl. je in zwei Partitionen teilen?
Grundsätzlich würde ich eine Sicherung der Systemkonfiguration einspielen um Benutzer usw. zurück zu sichern.Oder wäre das mi Blick auf die geänderte Nutzung nicht sinnvoll?
Bin da leider nicht sonderlich Fit auf diesem Gebiet.
Hoffentlich habe ich mich verständlich ausgedrückt und hier kann jemand helfen.
LG Werner
ich nutze seit vielen Jahren eine DS212+ mit 2x3TB gemeinsam mit meinem Sohn. Dabei haben wir kein Raid genutzt sondern ich habe eine Festplatte verwendet und er auch.
Genutzt wurde der Speicher auch an verschienden Geräten per NFS-Berechtigung. Dadurch hatten meinen einen Pfad wie z.B: "volume2/Briefe".
Nun habe ich eine neue DS224+ mit 2x 12TB bestellt.
Wir würden nun gern auch ein Raid einrichten (hoffen das bekommen wir hin).
Ist es möglich das System so einzurichten, dass neben den Benutzern und dazu freigegeben Ordnern auch die Volumen wieder wie früher sind. Also das es weiterhin z.B. den Pfad "volume2/Briefe" gibt?
Oder sollte ich die Platten evtl. je in zwei Partitionen teilen?
Grundsätzlich würde ich eine Sicherung der Systemkonfiguration einspielen um Benutzer usw. zurück zu sichern.Oder wäre das mi Blick auf die geänderte Nutzung nicht sinnvoll?
Bin da leider nicht sonderlich Fit auf diesem Gebiet.
Hoffentlich habe ich mich verständlich ausgedrückt und hier kann jemand helfen.
LG Werner