DS212+: gleichzeitiger Wechsel beider Festplatten?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

bworld

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich habe in meiner DS212+ aktuell zwei 1,5 TB - Festplatten drin, diese sind als RAID (Voreinstellung der Synology-Software damals beim Einreichten) konfiguriert. Da der Speicherplatz knapp wird, habe ich mir zwei 3 TB - Festplatten gekauft.

Ich bin nun folgendermaßen vorgegangen:

- Sicherung aller Daten auf eine externe Festplatte (Anmerkung: ich will die Daten dann nach der Einrichtung der neuen HDDs manuell zurück spielen)
- Neueste DSM-Version aufgespielt
- DS212+ ausgeschaltet
- beide alten Platten ausgebaut
- gegen neue Platten ersetzt
- DS212+ wieder angeschaltet

Die DS212+ hat kurz "gepiepst" und die Status- sowie die HDD-LEDs waren orange. Nach wenigen Sekunden sind die HDD-LEDs auf "grün" umgeschalten, die Status-LED blinkt allerdings "orange".

Mein Problem:

Ich komme nicht mehr über die Eingabe der IP auf das Webinterface der DS212+ drauf. Die IP stimmt aber, denn wenn ich die IP anpinge, erhalte ich Antwort.

Meine Frage:

Ist dieses Verhalten OK ? Stellt die DS212+ nun "im Hintergrund das RAID für die beiden neuen HDDs wieder her?

Wäre klasse, wenn mir jemand helfen könnte.

Danke und Grüße,
Michael

Dennis1201

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Die DS verhält sich absolut korrekt. Da Du zwei leere Platten eingebaut hast befindet sich momentan kein Betriebssystem auf der DS, weil dieses mit auf den Festplatten liegt. Du müsstest also mit dem Assistenten den DSM komplett neu aufspielen. Einfacher geht es so:

- DS herunterfahren
- Erste alte Festplatte in Slot 1 einbauen, in Slot 2 bleibt die neue leere Platte
- DS anschalten und im DSM den Speichermanager aufrufen. Dort unter Volume verwalten Dein Volume mit der neuen Platte reparieren
- DS herunterfahren und alte Platte in Slot 1 mit neuer ersetzen
- DS anschalten und erneut das Volume reparieren

Nun hast Du (wie vorher auch) ein Raid 1 bzw. SHR mit 3TB Kapazität. Deine Daten und Einstellungen bleiben dabei erhalten, aber wenn man ein Backup hat geht die Sache natürlich deutlich entspannter über die Bühne.

Gruß Dennis

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.919
Wenn du beide Platten auf einmal austauschst, hat die DS keine Firmware mehr. Schau mal in der Synology-KB, da steht, wie man so ein Update richtig macht.

Edit:
war zu langsam

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat