+-Serie DS212+: Gruppe users extrem langsamer zugriff

Alle Geräte der +-Serie. Geräte für kleinere und mittlere Unternehmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

BigBob

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo!

Habe seit ein paar Tagen die DS212+ und bin bis dato recht zufrieden, allerdings kam jetzt ein großes Problem auf:

Ich hatte am Anfang einen neuen User (neben dem admin-Konto) erstellt und diesem die Gruppe Users und Administrators zugewiesen, weil ich für die Konfiguration verschiedene rechte brauchte. Heute nun habe ich diesem User die Gruppe Administrators entzogen, sodass er nur noch in Users ist. Seit dem hab ich von den Windows-Netzwerlaufwerken extrem langsamen Zugriff. Die Ordner öffnen sich nur manchmal und wenn dann nur mit langem Laden und wenn ich den Rechner neu starte und mich angemeldet hab bleibt der Bildschirm schwarz und man sieht nur den Mauszeiger, weil er es aus irgendwelchen Zugriffsfehlern heraus nicht schafft auf die Netzwerklaufwerke zuzugreifen und sie beim Anmelden zu erstellen.

Habe das ganze Szenario mehrmals durchprbiert, und es liegt definitiv an der Gruppeneinstellung! Wenn ich diesen User nämlich wieder in beide Gruppen aufnehme läuft es wie geschmiert, ohne Probleme!

Was kann ich machen, dass es weiterhin so schnell läuft und dieser User dennoch der Gruppe Users angehört!??

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Hallo!

Hast du die Netzlaufwerke mal getrennt und neu gelinkt NACHDEM du den User aus der admin-Gruppe rausgenommen hast?
Gibt es evtl. noch Prozesse die laufen (Konvertierung, Indexierung...) - CPU Auslastung?

BigBob

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Also an der CPU-Auslastung liegt es nicht, denn wenn ich den User wieder zu den Admins hinzufüge klappt ja alles wieder. Auch sonst hab ich keine Dienste weiter laufen und die Auslastung ist bei rund 10-15%.

Die Netzlaufwerke neu anzubinden probier ich heute Abend mal. Kann es nicht aber vllt an irgendwelchen Rechten liegen?

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Die Netzlaufwerke neu anzubinden probier ich heute Abend mal. Kann es nicht aber vllt an irgendwelchen Rechten liegen?

Benutzerrechte sollten den Zugriff entweder gestatten oder verweigern. Daß es so langsam geht kann ich mir durch die Rechte nicht wirklich erklären.

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
im Zweifelsfall die DS völlig neu aufsetzen ohne diesen fragliche User

Itari

BigBob

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Fraglicher user?? Ohne diesen User geht es aber nicht, da ich den auf mehreren Rechnern benutze. Soll auch noch weitere solcher User geben, die Freigaben erhalten.

DiskStation neu aufsetzen wär nicht so toll, weil bereits alle Daten drauf gespeichert sind. In welchem Menü kann man sie denn eigentlich neu installieren?

Achja: auch die DS neustarten nach Gruppenänderung hat nix gebracht...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat