DS212+ Hibernation - hält nur wenige Sekunden an (s. gleichgesinnte mit Lösung?)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Sea2kx

Benutzer
Mitglied seit
16. Okt 2012
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

in meiner Verzweiflung habe ich mich in diesem Forum angemeldet und hoffe hier Leidgenossen zu finden die mein Problem auch hatten und es vielleicht schon gelöst haben.

Und zwar folgendes: Meine Synology DS 212+ mit zwei Samsung Spinpoint F4 geht nach der eingestellten Zeit in den Hibernation-Modus (Festplattenspeed geht auf null und die Power-LED blinkt langsam. Jedoch nur für ca. 5 sekunden. Dann laufen die Festplatten und das System wieder an. Das geht die ganze Zeit so. Alle 15 Minuten also.

Ich habe schon Kontakt zu Synology aufgenommen - bisher gab es hier aber auch keine Lösung die mir geholfen hat. Ich habe sämtliche (!) Kommunikationsschnittstellen ausgeschaltet um das Problem zu lokalisieren - von QuickConnect, über WINS, NFS, ... usw. usw. Alles deaktiviert. Und trotzdem keine Besserung. Das einzige was hilft ist das ausstecken des LAN-Kabels. Dann geht sie wirklich in den Ruhemodus und bleibt auch ruhig.

Um das Problem zu finden habe ich auch sämtliche Rechner aus dem Netz genommen und WLAN aktiviert, so dass nur mehr die Fritzbox mit der NAS verbunden war. --> selbst in dieser Konfiguration funktioniert es nicht und die Disks laufen nach wenigen Sekunden wieder hoch.

Mir geht es mit meinem Beitrag hauptsächlich darum jemanden zu finden der dieses Problem schon einmal hatte und es gelöst hat. Das besondere denke ich ist dieser KURZZEITIGE HIBERNATION. Grundsätzlich also will das System wohl abschalten..

Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen. Ich finde die NAS grundsätzlich toll - allerdings tendiere ich auch dazu Sie aus dem Fenster zu werfen (nachdem ich die Festplatten rausgenommen habe) ;)

Sea2kx
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.191
Punkte für Reaktionen
428
Punkte
393
Hallo,
Das einzige was hilft ist das ausstecken des LAN-Kabels. Dann geht sie wirklich in den Ruhemodus und bleibt auch ruhig.
damit ist doch klar, daß die DS von extern geweckt wird,
entwder
- Fritzbox selbst -> Firmware aktualisieren, alle Einstellungen in der Fritzbox kontrollieren
- es gibt doch einen aktiven Clienten im Netz, Mediaplayer, Sat-Receiver o.ä
- wenn Portweiterleitungen in der Fritzbox aktiv sind dann hast Du ständig Besuch von außerhalb.

Gruß Götz
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.991
Punkte für Reaktionen
629
Punkte
484
Hallo zusammen,

in meiner Verzweiflung habe ich mich in diesem Forum angemeldet und hoffe hier Leidgenossen zu finden die mein Problem auch hatten und es vielleicht schon gelöst haben.

Hallo und willkommen!

Hast du mal die Suchfunktion versucht?
Dieses Thema (in seinen 100 Ausprägungen) wird hier jeden tag aufs neue diskutiert. Ich denke, inzwischen ist alles mindestens 3mal gesagt worden.

Fazit: es gibt Dinge, die den Ruhezustand behindern. Das können Prozesse, Dienste, Pakete, Rechner, und soagr Switches und Router seinn. Was es bei dir ist, das wirst du auch nur durch Ausprobieren und nochmals Ausprobieren herausfinden.
Sorry, konkreter geht es jetzt nicht. Abernochmals der Hinweis: lies dir mal ein paar von den größeren Threads zu dem Thema durch, dann findest du sicher noch ein paar Ideen, die dir noch nicht gekommen sind.

:)
 

Sea2kx

Benutzer
Mitglied seit
16. Okt 2012
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich habe seit über 8 Jahren keinen Beitrag mehr in ein Internetforum geschrieben. Nach kontaktieren des Synology-supports, stundenlanger Internetrecherche und mehreren Tests an meiner DS gibt es keine Lösung für mein Problem. Finde ich nicht bald eine Lösung muss ein anderes System her - eventuell ein QNAP. Mein Beitrag basiert auf der Meinung, dass mein Fehlverhalten nicht das übliche Hibernation-Problem darstellt (kurzzeitiger Hibernation für wenige Sekunden).

Ich habe für meine Tests wirklich sämtliche Geräte aus dem Netz genommen - ausnahmslos. Einzig und allein die Fritzbox an der Syno angeschlossen lässt keinen Hibernation-Modus zu. Ursache weiterhin unbekannt. Alle Pakete, selbst den Dateiserver habe ich momentan deaktiviert....

Ist es eigentlich normal, dass die HDD-LEDS alle 20s in etwa kurz flackern --> Fesplattenzugriff der auch hörbar ist... (keine Geräte im Netz).

Danke für eure Antworten,

Grüße
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat