+-Serie DS212+ ist "Tot"

Alle Geräte der +-Serie. Geräte für kleinere und mittlere Unternehmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

dago-top

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Seite heute ist mein DSS komplett ohne Funktion. Weder die Restfunktionen sonst noch irgendetwas anderes funktioniert.
Lediglich das Status LED blinkt.
Selbst beim Versuch des Rests kommt kein Beep-Ton oder eine Reaktion.

Weiß jemand Rat?
Was soll / kann ich tun?

Wäre überaus dankbar für jede Hilfe.
Mfg.
A. B.

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.380
Hast Du schon einmal versucht, die DS ohne Platte zu starten? Wird die DS vom Synology Assistenten gefunden?

dago-top

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke für die schnelle Rückantwort

Ja, ich habe das Starten ohne HDD' s (1x, 2x) auch schon versucht, ohne Erfolg.
Die DSS wird vom Assistenten ebenfalls nicht erkannt (mit und ohne HDD's)

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.380
Dann würde ich von einem kaputten Mainboard ausgehen. Die Platten sind auf eine DS mit mindestens zwei Plattenslots migrierbar (Synology-Tutorial) oder können auf einem Rechner mittels eins Live-Linux ausgelesen werden (Synology-FAQ).

dago-top

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke für die Antwort.

Ich dachte mir so etwas schon, Echt doof :(
Besonders, da die Garantie abgelaufen ist.

Zur Daten- bzw. HDD Mirgration noch eine Frage.
Ich hatte bisher die DS212+ mit aktuellster DSM Software.
Nun habe ich mir die DS214+ bestellt. Ist das nun bei Migartion des selben oder verschiedene Modelle.
Zudem kann ich keine Datensicherung der Konfig mehr durchführen, wegen des zuvor genannten Problems.

In dem Tutorial wird hierzu leider nichts geschrieben.

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.380
Migrations desselben Modells wäre es, wenn Du auf eine 212+ migrieren würdest. Die 214+ ist ein (komplett) anderes Modell. Wenn Du die Systemkonfiguration nicht standardmäßig irgendwo gesichert bzw. eine Datensicherung hast, die auch die Systemkonfiguration enthält, dann musst Du die Einstellungen neu einrichten. Ein entsprechendes Backup solltest Du in dem Fall zukünftig unbedingt machen.

dago-top

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke für die Info.

Also kann ich nur die HDD' s in das Gerät stecken, schauen, ob die DSS die aktuelle DSM drauf hat, notfalls installieren. Anschließen auf "Migration" bzw. "Migrieren" gehen.
Die Daten auf den HDD' s sollten erhalten bleiben, die Systemeinstellungen muss ich neu erstellen (Benutzer, PW, etc.)?
Ich dachte zwar ich hätte eine Sicherung mal gemacht, mal sehen, ob ich die finden. Solange die sonstigen Daten , Files auf den HDD' s sind, ist die Neueinrichtung nicht so wild.
Oder gibt es da etwas, auf das ich auf jeden Fall achten sollte?

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.380
Ja, so schätze ich das ein. Und wie gesagt: Du kannst die Daten wie in diesem Synology-FAQ beschrieben über ein Live-Linux auslesen, wenn Du die DS-Platten in einen Rechner einbaust, und Dir so ein aktuelles Backup ziehen, bevor Du migrierst. Viel Erfogl!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat