DS212+ ITunes einrichten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kreatives-Foto

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Meine NAS ist ohne Inhalt und in iTunes ist noch jungfräulich. Die Musik möchte ich komplett auf der NAS haben ohne irgendwas auf meinem Macbook zu belassen.

Wie gehe ich da am besten vor.

borg2k

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich hab dazu den ITunes Server installiert im Paketzentrum und alle meine Mp3 Files in den gemeinsamen Ordner music kopiert und dann indizieren lassen.

Danach erscheint die DS dann in itunes als Eintrag unter Freigaben und man kann von dort aus auf seine Musik Zugreifen.

Allerdings so komplett glücklich macht mich dieser ganze iTunes mist am Mac nicht. Ich vermisse ein gescheites Programm wie Winamp wo ich einfach manuell eine Playlist erzeuge mit der Music die man per Share (Netzlaufwerk) erreicht. Da will Apple es einem zwar leicht machen, aber jeder der eine ordentliche Musikverwaltung mit Ordnern hat wird durch iTunes eigentlich nur behindert.

Kreatives-Foto

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hab gemerkt das mein Onkyo 906 nicht mehr darauf zugreifen kann, leider.

borg2k

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich bin mittlerweile was Musikwiedergabe am Mac angeht, wieder dazu übergegangen diese mit Winamp in einem virtuellem Windows 7, welches ich per Parallels 7 betreibe zu benutzen, mit diesem iTunes mist kann ich mich als jahrzehntelanger PC User einfach nicht anfreunden.

Breitkrug

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Meine NAS ist ohne Inhalt und in iTunes ist noch jungfräulich. Die Musik möchte ich komplett auf der NAS haben ohne irgendwas auf meinem Macbook zu belassen.

Wie gehe ich da am besten vor.

1. Öffne iTunes mit gedrückter Alt-Taste
  2. Klicke nun auf den Button "Neu erstellen"
    Bildschirmfoto%202012-08-14%20um%2009.09.46.png
  3. Wähle als Speicherort den "music"-Ordner auf deiner DS. Hierbei werden die Library-Dateien im "music"-Ordner erzeugt.
    Bildschirmfoto%202012-07-28%20um%2010.18.55.png
  4. Nachdem iTunes nun gestartet ist, gehst du zu den Einstellungen/Optionen und klickst hier nun auf das Zahnrad-Symbol (Erweitert)
    Bildschirmfoto%202012-07-28%20um%2010.17.58.png
  5. Wie du nun erkennen kannst, sieht du in dem Feld "Speicherort" deinen eingestellten Speicherort + Anhang "iTunes Media". Den Haken bei "iTunes-Medienordner automatisch verwalten" würde ich entfernen, da hierbei du die alleinige Kontrolle der Metatags iTunes überlässt. Den Haken bei "Beim Hinzufügen zur Mediathek Dateien in den iTunes-Medienordner kopieren" würde ich aber auf jeden Fall gesetzt lassen.
  6. Zum Schluss, schiebst du deine Musik, die du vermutlich irgendwo auf einem externen Datenträger hast, mittels Drag&Drop in das iTunesfenster. iTunes beginnt nun die Library (Datenbank) aufzubauen und kopiert gleich die Musik in den Ordner "iTunes Media/Music".
  7. Falls du zus. noch Apps, Filme, Podcasts und Klingeltöne hast, so werden diese auch mittels Drag&Drop in das iTunes-Fenster gezogen und von iTunes in die entsprechenden Unterordner von "iTunes Media" kopiert und natürlich in die Datenbank integriert.

Achtung!
Bei deinem Macbook solltest du den "music"-Ordner vor dem Start von iTunes mounten. Am besten diesen Ordner als Anmeldeobjekt hinzufügen oder ggf. eines der vielen AppleScripte hier verwenden (auf meiner HP gibt es auch eins).

Bevor du nun aber weitere Fragen stellst, möchte ich dir nahelegen die Forumssuche zu bemühen, denn es gibt hierzu eine Menge an Threads die bestimmt deine weiteren Fragen beantworten werden.

...mit diesem iTunes mist kann ich mich als jahrzehntelanger PC User einfach nicht anfreunden.

Kann ich nicht nachvollziehen
49.gif

borg2k

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Kann ich nicht nachvollziehen
49.gif

Naja meine Musiksammlung ist fein säuberlich in einer Ordnerstruktur analog Künstler --> Alben / Single gegliedert, wenn ich dann mal ein Album abspielen will, öffne ich einfach Winamp, gehe auf neue Abspielliste und lade das entsprechende Verzeichnis rein.

Bei iTunes muss ich hoffen, dass alle ID3 Tags richtig gesetzt sind, da die Files nicht per Ordner identifizierbar sind = für mich nicht praktikabel.

HDFanatic

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
itunes macht nur sinn, wenn man seine tags pflegt... dazu gibts viele top-tools.. wie bspw Mp3Tag...

Alben sind mit itunes super zu verwalten... schwierig ist es mit song-sammlungen / singles etc.

-------------------

frage:

ich habe meine 212j neu formatiert und als erstes ein volume erstellt...

muss ich mir jetzt ein paket installieren? oder wie lege ich auf der 212j die ordnerstruktur an, in die ich dann meine itunes - mediathek wie oben beschrieben anlege??
"Öffne iTunes mit gedrückter Alt-Taste...Klicke nun auf den Button "Neu erstellen"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat