j-Serie DS212 j - Festplatten weg :-(

Alle Geräte der Einsteiger j-Serie (Junior). Geräte für Privatanwender bis hin zu kleinen Firmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Linnert

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Leute,

ich habe aus meiner DS212J eine Festplatte (B) entnommen und diese durch eine neue Platte (C) ersetzt.
Danach habe ich von der verbleibenden Platte (A) ALLE Daten auf die neue Platte (C) kopiert, da diese (A) zu klein geworden ist und ich sie durch die neue Platte (C) ersetzen wollte.
Anschließend hab ich die alte Platte (A) entnommen, durch die Platte (C) ersetzt und Platte (B) auch wieder eingebaut.
TraRaa - das war's dann wohl: Die Daten von beiden Platten sind nicht mehr auffindbar :-( Die Platten werden erkannt, und ich kann auch Ordner anlegen. Allerdings sind diese dann leer. Die orignalen Ordner sind gar nicht mehr erkennbar :-(
Nach einigen Experimenten (Entfernen und Hinzufügen der Ordner usw.) kann ich nun auf keinen Ordner bzw. dessen Daten zugreifen!!!

Kann mir bitte jemand helfen, wie wich wieder an die Daten der Platten komme?! Ich hab auch versucht, die Platten an einen USB-Schnittstellenadapter zu hängen. Aber da das Daten-Format scheinbar unter Win7 nicht erkennbar ist, klappt dies wohl auch nicht :-(

Kennt vielleicht auch jemand eventuell eine Möglichkeit, die Daten mit einer speziellen Software oder eine Linux-Start-CD via USB-Adapter zu lesen?

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
628
Hallo!

Schöner Sch...
Wie kommt man denn auf solche Ideen? :confused:
Ich denke, am ehesten hast du noch Erfolg, indem du die Platten A und B wieder so einbaust, wie sie am Anfang drin waren.
Die Frage ist auch, was du denn eigentlich zuvor für ein Sytem hattest...hattest du ein RAID? Oder waren das jetzt einfache Basis-Volumes?

Du kannst die Platten auch z.B. über ein Live-Linux an einem Rechner auslesen. Das ist aber je nach Variante deines Systems (SHR, RAID1, Basis,...) unterschiedlich kompliziert. Innerhalb der DS ist das mit Abstand leichter.

Linnert

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
BASIS Systeme

Hi,

noch zur Ergänzung: Die Festplatten waren NICHT im RAID-System.

Die Originalreihenfolge einzubauen war auch schon ein Experiment von mir. Hat leider auch nicht funktioniert. Ich kann auf KEINE Daten zugreifen :-(

viele Grüße

Linnert

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
628
Die Originalreihenfolge einzubauen war auch schon ein Experiment von mir. Hat leider auch nicht funktioniert.

Was heißt das? Blinkt die Status-LED danach orange, oder ist die grün?
Was sagt denn dann der Synology Assistent zu diesem Zustand?

Linnert

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Oh, das muss ich mir dann nochmal genauer anschauen. Bin gerade nicht vor Ort und melde mich später wieder :)

DANKE erstmal soweit. Ich gebe dánn den genauen Status bekannt.

Linnert

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Status GRÜN

Also ich hab jetzt alle Platten wie im Erstzustand eingebaut.
Der Inhalt von Platte (A) ist via FileStation und Netzlaufwerk sichtbar.

A B E R !!!

Ich hab mir jetzt mal meine User-Privilegien angschaut. Und siehe da: Laufwerk (B) war gar nicht mehr für mich freigegeben. Also Häkchen rein und schwupps: Alles wieder da und im grünen Bereich!!!

Nun muss ich nur noch Festplatte (A) gegen (C) austauschen und bin glücklich!

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
628

Erebus

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hat er was von sichern geschrieben? ;)

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
628

Linnert

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Gesichert

Die Daten sind sicher :)

AAABBBEEERRR - wie kann ich denn un die Platte (A) auf eine größere Platte (C) upgraden?

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
628
Daten auf USB/eSATA Medium sichern.
Konfiguration der DS sichern.
DS herunterfahren.
Platte A gegen eine andere tauschen. Dabei Platte B schön drinlassen!
DS starten.
Volume auf neuer Platte erstellen.
Konfiguration zurückspielen.
Daten per USB/eSATA wieder zurückspielen. :)

Erebus

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Jetzt ist es eine Platte zuwenig....

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
628

Linnert

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Alte Konfiguration

AAALSO,
um euch ein wenig den Überblick zu erleichtern, hab ich jetzt mal die bisherige Konfig angehängt.
Momentan kopiert die Diskstation alle Daten von Festplatte (A) auf einen Unterordner in Festplatte (B). Dös duert schon ein bischen :D

Danach werde ich mal die vorgeschlagene Vorgehensweise testen und versuchen die Daten von Festplatte (B) wieder auf die neue Platte zu transferieren.
Vorher möchte ich die neue Platte aber innerhalb der Diskstation formatieren, damit kein Datenschrott zurückbleibt. Wie kann ich das denn am einfachsten anstellen?

viele Grüße

Linnert

Anhänge

• ALTE KONFIGURATION.pdf
    161,3 KB · Aufrufe: 5

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
628
Vorher möchte ich die neue Platte aber innerhalb der Diskstation formatieren, damit kein Datenschrott zurückbleibt. Wie kann ich das denn am einfachsten anstellen?

Wenn eine Platte noch nie in der DS war, dann wird die erstmal gnadenlos formatiert. War die schonmal drin ist es ratsam, die Platte an einem Rechner komplett zu löschen (also alle Partitionen - die DS erstellt immer 3 Partitionen). Die DS richtet die neue Platte dann automatisch ein, du mußt nur anschließend noch ein Volume erstellen.

Linnert

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Yipieee :)

hab alles genau so gemacht, wie Puppetmaster es vorgeschlagen hat. Und siehe da: Momentan werden alle Daten von Platte (B) auf die neue Platte (C) kopiert :)

VIELEN DANK FÜR ALL EURE HILFE :)

viele Grüße

Linnert

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat