DS212+ mit fester externer IP-Adresse lokal erreichen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

bcahrlyg

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Experten,
vor ein paar Tagen habe ich der DS212+ eine feste ip-Adresse meines Providers zuordnen lassen (über die MAC-Adresse). Seitdem klappt die lokale Zuordnung in meinem Netz über eine 192.168.x.x--IP-Adresse natürlich nicht mehr. Den LAN-Anschluss der Fritzbox an der die DS212+ hängt musste im Auftrag meines Providers ich als Bridge-Anschluss definieren.

Z.Z. nutze ich eine WLAN-Verbindung von der DS212 zur Fritzbox um das Problem zu umgehen. Da der Durchsatz per WLAN aber zu gering ist, möchte ich gerne wieder feste Ethernet-Verbindung für den lokalen Zugriff einrichten.

Funktioniert ein lokaler Zugriff in meinem Hausnetz, wenn der DS212+ eine feste externe IP-Adresse zugeordnet wurde? Danke für die Hinweise.
bcahrlyg

Zuletzt bearbeitet:

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
hm kannst du denn nicht deinem Router die fixe IP zuweisen? Muss die direkt an die DS gegeben werden? Für mich würde es mehr Sinn machen die IP dem Router zuzuweisen und dann ganz normal ein NAT durch den Router auf die DS.

bcahrlyg

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Jahlives,

danke für die Rückmeldung. Daran habe ich auch schon gedacht. Nur habe ich dem Provider für die Zuteilung der öffentlichen IP-Adresse die MAC-Adresse der DS212+ genannt. Derzeit ist es so, dass der Router nach wie vor eine variable IP-Adresse zugeteilt bekommt, während die feste IP-Adresse fest mit der DS verbuinden wurde. Ich werde mal mit dem Provider reden, ob die öffentliche IP ebenfalls dem Router ztugeteilt werden kann.

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
da müsste der Provider ja eigentlich nur das Binding auf die Mac deines Routers ändern. Theoretisch könntest du auch der DS eine neue Mac verpassen und am WAN-Port deines Routers die ehemalige Mac der DS nehmen. Dann muss der Provider nichts machen und dein Router hat die fixe IP

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat