DS212+ mit zweimal Seagate 3 TB

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

syco

Benutzer
Mitglied seit
28. Jun 2012
Beiträge
39
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Forengemeinde,

ich möchte diese oder nächste Woche das DS212+ (wegen 2-Ghz-Prozessor zum Streamen) und zwei 3-TB-Festplatten von Seagate (ST3000DM001) holen und habe nun zwei Fragen bezüglich des Setups.

Zunächst Infos zum Aufgabengebiet im Büro:

- Das NAS dient als Speicher für Filme und Musik und als Backup aller Fotografien und Arbeitsdateien.

- Einmal täglich/die Woche sollen dann alle Fotografien und Arbeitsdateien eines PCs auf das NAS gespiegelt/kopiert werden (falls der PC oder das NAS draufgehen sollte, hat man dann jeweils das andere Gerät als Sicherheitskopie).

- Die Filme sollen an drei TV-Geräten (alle per Ethernet verbunden und DLNA-fähig) entweder per DLNA (vorerst) oder (später, wenn mehr Geld da ist) durch mehrere Media-Player (einer pro TV/Beamer), die auch auf das NAS zugreifen, abspielbar sein.

---

Nun weiß ich nicht, wie ich das NAS einzurichten habe. In unserem letzten Büro hatten wir ein altes Netgear-NAS mit zwei Platten drin, aber der Admin hat da absolut gar nichts eingerichtet. Einfach nur die zwei HDDs eingeschoben und wir haben halt beide als Speicher genutzt. Falls jemals eine oder beide kaputt gegangen wäre, hätten wir alles verloren.

Beim neuen Gerät hätte ich diesbezüglich also gern etwas mehr Sicherheit, aber bei RAID-Einrichtungen kenne ich mich überhaupt nicht aus und ich habe bestimmt schon über hundertmal gelesen oder gehört, wie bei Freunden ALLE Daten verlogen gingen, da irgendwann eine Festplatte abrauchte und somit der Verbund hinüber war. Vielleicht ist das heute aber nicht mehr so oder vielleicht benötige ich kein RAID und die zwei großen Platten spiegeln sich gegenseitig?

Nun meine zwei Fragen:

- Was muss ich beim NAS beachten/einrichten, wenn ich auf allen TVs Filme vom NAS betrachten/streamen möchte?

- Wie sollte ich das NAS konfigurieren, so das eine gute Sicherheit gewährt ist oder funktioniert das erst ab drei Festplatten gut?

Vielen Dank vorab.
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
1) Was muss ich beim NAS beachten/einrichten, wenn ich auf allen TVs Filme vom NAS betrachten/streamen möchte?

2) Wie sollte ich das NAS konfigurieren, so das eine gute Sicherheit gewährt ist oder funktioniert das erst ab drei Festplatten gut?

zu 1: wenn der TV einen DLNA-fähigen Client hat, dann per DS-Medienserver probieren ... manchmal kann es sein, dass der TV nicht so gut ist bzw. nicht so richtig viel kann ... dann halt eine kleine Box mit einem Mediaserver davor

zu 2: vermutlich spielst du auf RAID1 an ... kannst manchen, kannst lassen ... worüber du aber nachdenken solltest, wäre, ob du nicht deine Sicherungen (Backup) auf eine entfernbare externe USB-Platte legst. Eine gute Backupstrategie erkennt man daran, dass sie die Backupdaten räumlich und zeitlich entfernt vom Original hält

Itari
 

syco

Benutzer
Mitglied seit
28. Jun 2012
Beiträge
39
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
zu 1: wenn der TV einen DLNA-fähigen Client hat, dann per DS-Medienserver probieren ... manchmal kann es sein, dass der TV nicht so gut ist bzw. nicht so richtig viel kann ... dann halt eine kleine Box mit einem Mediaserver davor

zu 2: vermutlich spielst du auf RAID1 an ... kannst manchen, kannst lassen ... worüber du aber nachdenken solltest, wäre, ob du nicht deine Sicherungen (Backup) auf eine entfernbare externe USB-Platte legst. Eine gute Backupstrategie erkennt man daran, dass sie die Backupdaten räumlich und zeitlich entfernt vom Original hält

Hallo,

zu 1: Ist "DS-Medienserver" eine Einstellung bei der Installation/Einrichtung in der Synology-Oberfläche? Ansonsten ja, wenn wieder mehr Kapital da ist, würde ich vor jedes TV eine Dune HD Smart oder Popcornhour A-210 stellen.

zu 2: Kann sein, ich habe bezüglich RAID einfach keinen blassen Schimmer, bzw. es nie genutzt. Ich kenne eben nur die vielen Geschichten von Freunden/Bekannten, bei denen es total schieflief, weil irgendwann eine Platte hinüber war und dann eben alle Daten verloren gingen. Zu deinem Hinweis: Die Originale (der Fotografien und Arbeitsdateien zumindest) speichere ich ja immer auf der internen Platte im PC ab. Das NAS mit seinen sechs TB wäre also quasi das Backup der Originale. Ich habe auch noch eine Samsung Story mit 1,5 TB, die auch noch einmal alle Fotografien und Arbeitsdateien beinhaltet. Somit gibt es quasi drei Standorte. Was die Filme/Musik angeht, gibt es dann eben nur einen Standort (das NAS), weil das für mich nicht so wichtig ist wie meine Arbeit.

Du meinst also, dass ich auf RAID (1) bei den zwei Platten im NAS verzichten und sie einfach einzeln befüllen soll (3 TB Arbeit, 3 TB Filme/Musik vielleicht?)?
 

Marst

Benutzer
Mitglied seit
28. Jan 2012
Beiträge
320
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Mit RAID 1 hättest du effektiv nur 3 TB zu deiner Verfügung! Da alle Daten gleichzeitig auf beide HDDs geschrieben werden und du nur eine HDD siehst. Fällte eine HDD aus läuft deine DS mit der zweiten HDD weiter.

Ich nutze in einer DS lieber jede HDD einzeln (Basic). Dazu mache ich ein 100% Backup von allen Daten auf externe HDDs.

EDIT// Du musst halt entscheiden wie viele Daten du hast (Arbeit, Filme, Musik) und danach entscheiden.
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.600
Punkte für Reaktionen
1.474
Punkte
314
Hi!

Ich habe mich bei meiner DS212+ auch für 2 Basis-Laufwerke (oder Volumes) entschieden, da ich auch die Orginaldaten immer auf den einzelnen Geräten (PC, HTPC, LAPTOP) belasse und ein Backup mittels "Personal Backup" auf eine der beiden HDD's in der DS212+ ablege. Alle anderen Daten kommen auf die andere HDD und werden regelmäßig über eine externe USB-HDD gesichert. Natürlich spricht nichts dagegen, auch die Backupdaten nochmal extern zu sichern.

Des weiteren kann man noch via TimeBackup aus dem Paketzentrum von HDD 1 auf HDD 2 automatische Sicherungen durchführen. Oder, oder, oder...

Tommes!
 

syco

Benutzer
Mitglied seit
28. Jun 2012
Beiträge
39
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

danke für die Tipps/Hinweise. Ich habe gerade das DS212+ mit zwei 3-TB-Festplatten für 520 € bestellt und mich für folgendes Setup entschieden:

1. PC 2 TB mit Originaldateien

- Fotografie
- Arbeitsdateien

2. NAS zweimal 3 TB (per Ethernet)

- 3 TB: Kopie von Fotografie und Arbeitsdateien
- 3 TB: Filme und Musik

3. Samsung Story 1,5 TB (per USB)

- Kopie von Fotografie und Arbeitsdateien

Letzten Endes ist mir meine Arbeit einfach viel wichtiger als das Backuppen von Filmen und Musik und mit dieser Variante habe ich alles dreifach gesichert.

Sobald wieder mehr Geld zur Verfügung steht kann ich ja noch ein Festplatten-Array für vier/fünf weitere Platten besorgen und diese per ESATA oder USB an das NAS stöpseln.

Den DS-Medienserver werde ich per Synology-Software aktivieren und dann schauen wir mal, ob alle TV-Geräte (LG) per Ethernet die Filme abspielen können. Bislang konnten sie es (Nero MediaHome 4 Essential oder PS3-Streaming-Programm am PC), aber fortan möchte ich natürlich nicht mehr auf einen eingeschalteten PC angewiesen sein. =)

Für den Beamer benötigt man natürlich einen Mediaplayer (Dune HD oder Popcornhour).

Ich danke noch einmal für jeglichen Input, falls noch etwas kommen sollte oder ich etwas vergessen habe. =)

Schöne Wochenendgrüße
 

OlOd

Benutzer
Mitglied seit
29. Jun 2012
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich habe gerade das DS212+ mit zwei 3-TB-Festplatten für 520 € bestellt

Hallo syco,

kannst du mir verraten, wo man ein DS212+ mit 2x 3TB Platten für 520€ bekommt. Ich wollte mir diese Kombi auch zulegen (welche Platten hast du?), aber so günstig habe ich die noch nicht gesehen.
Wäre super, wenn du mir eine Nachricht zukommen lassen würdest.

Danke
OlOd
 

syco

Benutzer
Mitglied seit
28. Jun 2012
Beiträge
39
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
ach, das ist doch nichts besonderes. einfach bei idealo.de oder geizhals.at nachsehen. dann findest du den jeweils besten preis bei mindfactory und meinpaket (paar cents unterschied). mit etwas nachforschung komme ich zu dem ergebnis, dass es ausgerechnet heute einen 15%-gutschein bei meinpaket gibt (MPFACEBOOK15). sonst gibt es nämlich immer nur den 10%-gutschein (BILD oder MPSPAREN10 oder MP10ABSAHNEN).

311 (nas) + 300 (zwei platten) * 0,85 = ca. 520

das nas und die platten sind bei meinpaket zwar teuer, aber durch die 15% sind sie günster als bei der konkurrenz wie mindfactory, ... etc. (nas 281, platten 270). wobei 550 natürlich auch in ordnung wären. hätte ich den 15%-gutschein nicht gefunden, hätte ich bis mitternacht gewartet und bei mindfactory bestellt, da von 0 - 6 uhr die versandkosten nicht angerechnet werden.

bezüglich der festplatten habe ich mich für die 3-tb-platte mit der bestnote entschieden: seagate barracuda 3 tb sata iii (st3000dm001).

ich bin schon ein fieser schnäppchenjäger. =)
 

syco

Benutzer
Mitglied seit
28. Jun 2012
Beiträge
39
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Noch zwei Punkte/Fragen:

1. Früher habe ich ein uraltes Backup-Tool verwendet und immer alle paar Monate (wohl aus Faulheit) die Backups manuell durchgeführt, respektive einfach alles immer wieder rüberkopiert und vorhandene Dateien nicht überschrieben. Das ist aber eine recht unzuverlässige und zu langpausige Prozedur. Gibt es denn eine vernünftige kostenlose Software, die das automatisch täglich/wöchentlich (je nach Einrichtung) ausführt, so dass ich mich nicht mehr darum kümmern muss? Welche Programme nehmt ihr denn so dafür?

2 a. Da das NAS am Netz hängt, welches auch das Internet zur Verfügung stellt, frage ich mich (oder euch), ob ich noch etwas bezüglich Sicherheit tun sollte? Gibt es im Konfigurationsmenü die Möglichkeit, den Internetzugang zu blockieren? Wenn ja, welche Dienste müssen (de-) aktiviert werden?

2 b. Falls ich doch einmal von außerhalb darauf zugreifen möchte, wie kann ich das gewährleisten, aber dennoch den Inhalt schützen? Verschlüsselung? Macht so eine Verschlüsselung Probleme beim Dateienzugriff intern (innerhalb der Wohnung) für die TV-Geräte oder PCs und Laptops? Was nimmt man bestenfalls, ohne dass man auf jeder Kiste auch noch einmal etwas installieren muss?
 

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
03. Jun 2009
Beiträge
6.814
Punkte für Reaktionen
33
Punkte
174
zu 1) Da gibt es wirklich tausende von Tools. Persönlich nutze ich Acronis True Image für die Sicherung kompletter Festplatten als Image. Für Mac TimeMachine.
Um bestimmte Ordner zu synchronisieren nehme ich SyncTwoFolder (Mac) oder Microsoft SyncToy.

zu 2a) Sofern du keine Ports weitergeleitet hast ist die DS von außen nicht erreichbar.

zu 2b) Möchtest du dennoch von extern zugreifen. Nur das Weiterleiten was du benötgist an Ports. Wenn möglich SSL-Ports nehmen. Am sichersten wäre ein VPN. Ebenso immer starke Passwörter verwenden und die Automatische Blockierung nutzen.

Verschlüsselung: Bei verschlüsselten Ordnern kannst du wesentlich langsamer schreiben/lesen. Medienordner /photo/music/video können nicht verschlüsselt werden.
Nehmen kannst du direkt die Verschlüsselung von gemeinsamen Ordnern. Ist der Ordner angehängt, dann kann jeder Client darauf zugreifen. Abhängen/Anhängen erfolgt im DSM über ein Passwort.
 

hitman2158

Benutzer
Mitglied seit
15. Jun 2012
Beiträge
42
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi Syco,

zu 1) Ich nutze seit 2 Monaten Norton Ghost, war beim Kauf meiner SSD Samsung PM 830 dabei. Das funzt mit der DS superschnell und zuverlässig, kannst einzelne Ordner sowie ganze HDD´s/SSD`s sichern, viele Einstellungsoptionen. Früher das gute alte Drive Image von Powerquest, sind aber von Symantec vor Jahren gekauft worden. Von Arcronis hört man aber auch nix schlechtes.

Gruß

Peter
 

syco

Benutzer
Mitglied seit
28. Jun 2012
Beiträge
39
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Danke euch. Ich werde mir jetzt einmal die Tools Norton Ghost und AllwaySync ansehen. Ersteres kenne ich schon von früher und ist wohl besser für Festplatten-Images, während zweiteres dann eher für automatische Backups diverser Arbeitsdateien geeignet sein wird.
 

syco

Benutzer
Mitglied seit
28. Jun 2012
Beiträge
39
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
heya, liebe leute, ich habe mir das nas mit zweimal 3 tb geholt und bin schon einmal recht glücklich damit. nun habe ich allerdings folgende fragen:

1. ich habe das nas mit dem dazugehörigen programm eingerichtet. nun habe ich in meiner netzwerkumgebung den eintrag "diskstation", auf dem alle daten sind. ich habe aber kein raid angelegt, sofern ich weiß. müsste ich da nicht zwei festplatten angezeigt bekommen? wie bekomme ich das nun hin? ein raid wollte ich nämlich nicht so gern nutzen, da sonst alle daten hinüber sind, wenn eine platte futsch ist.

2. ich synchronisiere per allway sync meine daten von meinem pc aus. das klappt auch gut bislang, aber ich habe ein verzeichnis auf meinem nas, von dem ich nicht möchte, dass jetzt jeder mit einem smartphone oder laptop oder sogar tv in meiner netzwerkumgebung darauf zugreifen kann. was mache ich damit? aus der netzwerkumgebung verbannen wäre ja blöd, da ich dann nicht mehr per pc die dateien sichern kann. kann ich dem verzeichnis ein passwort verpassen oder muss ich es verschlüsseln? ich habe das verschlüsseln nämlich probiert, aber ich kann dennoch von meinem pc ganz simpel darauf zugreifen. das kann es also nicht sein.

vielen lieben dank vorab.
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.123
Punkte für Reaktionen
373
Punkte
393
Hallo,
es werden immer nur Freigaben angezeigt, keine Laufwerke. Du mußt auf Volume2 einen gemeinsamen Ordner anlegen.

Gruß Götz
 

syco

Benutzer
Mitglied seit
28. Jun 2012
Beiträge
39
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Dankesehr, das dürfte ich ja dann hinbekommen.

Hat noch jemand eine Lösung für:

"2. ich synchronisiere per allway sync meine daten von meinem pc aus. das klappt auch gut bislang, aber ich habe ein verzeichnis auf meinem nas, von dem ich nicht möchte, dass jetzt jeder mit einem smartphone oder laptop oder sogar tv in meiner netzwerkumgebung darauf zugreifen kann. was mache ich damit? aus der netzwerkumgebung verbannen wäre ja blöd, da ich dann nicht mehr per pc die dateien sichern kann. kann ich dem verzeichnis ein passwort verpassen oder muss ich es verschlüsseln? ich habe das verschlüsseln nämlich probiert, aber ich kann dennoch von meinem pc ganz simpel darauf zugreifen. das kann es also nicht sein."

Vielen Dank vorab.
 

Ap0phis

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2010
Beiträge
6.731
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
158
Doch, aus der Netzwerkumgebung ausblenden bzw. nicht anzeigen lassen wäre die einfachste Lösung.
Auf deinem PC machst du dann nur für diese Freigabe einfach ein Netzlaufwerk, damit du einfach daran kommst.

Je nach Benutzereinrichtung kannst du ja auch auf dem PC einen anderen user:passwort benutzen, als auf den anderen Geräten. Dann hast du zusätzlich die Daten noch durch die Zugangsberechtigung geschützt.
 

Dune

Benutzer
Mitglied seit
22. Feb 2010
Beiträge
31
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
heya, liebe leute, ich habe mir das nas mit zweimal 3 tb geholt und bin schon einmal recht glücklich damit.

Hey Syco, welche Platten hast du verbaut? Laufgeräusche und Temperatur wäre auch interessant.

Vielen Dank.

Gruß
 

syco

Benutzer
Mitglied seit
28. Jun 2012
Beiträge
39
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
apo, danke.

dune, wenn ich mich recht entsinne, waren das die schnellen 3-tb-platten von seagate: http://www.heise.de/preisvergleich/686485

ich habe noch eine frage: wenn die statusleuchte grün pulsiert, ist das nas im schlafmodus und verbraucht weniger strom, korrekt?
 

RubberDuck

Benutzer
Mitglied seit
24. Aug 2011
Beiträge
369
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Also bei meinem NAS (1512+) ist die Statusleuchte komplett aus, dann ist mein NAS im "Schlafmodus" weiß natürlich nicht wie das bei der DS212 ist.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!