DSM 6.x und darunter DS212+ nach Einschalten nur kurz erreichbar

Alle DSM Version von DSM 6.x und älter
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Suduroy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich hoffe, jemand kann mir weiterhelfen.

Nach einem Hochfahren ist meine DS212+ immer nur kurz erreichbar.

Ich habe das Problem inzwischen soweit eingegrenzt, dass das Netzwerk nur noch aus Rechner/Laptop und NAS besteht.

Wenn ich die DS212+ einschalte, sehe ich meine Verzeichnisstruktur. Wenn ich mir dann die Eigenschaften eines Ordners anzeigen lasse, sieht anfangs alles normal aus, die Anzahl der Dateien zäht hoch, kurz danach der Abbruch, das Netzwerklaufwerk (NAS) ist nicht mehr erreichbar. Die Benutzeroberfläche ist über den Browser ebenfalls nicht erreichbar.

Haben dann versucht, die DS212+ anzupingen. Hier zeigt sich das gleiche. Beim ersten anpingen direkt nach dem Einschalten alles okay, 0% Verlust. Beim nächsten anpingen, wenn dann auch kein Zugriff auf die Daten mehr möglich ist, kommt "PING: Fehler bei der Übertragung. Allgemeiner Fehler".

Ich habe dieses mit zwei verschiedenen Rechner und 2 verschiedenen Netzwerkkabeln probiert. Von daher tippe ich stark auf ein Problem mit der DS212+. Ist das ein HW-Problem? Was kann man machen?

Danke & Gruß
Suduroy

Suduroy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Update: Seit heute Abend ist die DS212+ überhaupt nicht mehr erreichbar, auch nicht mehr kurzfristig nach einem Neustart.

Zur Historie: Gestern noch alles einwandfrei, heute Vormittag dann das Verhalten mit der "kurzzeitigen Erreichbarkeit" und nun geht nichts mehr. Aktiviere Änderungen an HW und SW wurden nicht vorgenommen.

Ideen oder Tipps? Danke im Voraus

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.051
Wenn Du die DS ohne Platten einschaltest, blinkt die blaue LED dann zunächst eine Weile und leuchtet dann konstant?

Suduroy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Nach mehreren weiteren Neustarts funktioniert die Diskstation nun wieder. Eine Erklärung habe ich nicht, was irgendwie unbefriedigend ist.

@ dil88: Kann ich aktuell nicht sagen, da ich das System jetzt nicht antasten möchte. Welcher "Verdacht" steckt hinter der Frage?

Readytotack

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
ist bei mir ähnlich, gestern nachmittag kam die Meldung, dass die DS nicht mehr erreichbar ist, seitdem komm ich nicht mehr ran, weder über den Finder, noch über den Browser.
Diskstation 211j mit 2x6TB WDred auf iMac
fahren leuchten die LEDs für die beiden HDDs, das LAN und den Status und die blaue Leuchte, aber ich komm nicht drauf

beim Versuch mit dem Finder draufzukommen, kommt die Meldung, dass der Server nicht gefunden wird,
beim Versuch mit dem Browser findet er XXX.xxx.xxx.xxx nicht

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.051
@Suduroy: Es ging mir darum herauszufinden, ob das Mainboard Deiner DS in Ordnung ist. Aber wenn sie wieder rennt, ist die Frage auch beantwortet. ;)

Readytotack

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Kann sich irgendwer erklären, woran es liegen könnte, einige Neustarts haben bei mir keine Verbesserung gebracht, DS ist immer noch nicht erreichbar, weder über den Finder, noch über den Browser.
Nach einem Neustart leuchten alle 4 LEDs und auch die blaue dauerhaft, nach einiger Zeit geht die Status LED dann aus.
Neustart von DS, Router (FritzBox7390) und Mac brachten auch keine Abhilfe.

Hat sich erledigt, nach dem dritten Neustart heute, und einem Neustart des Routers ging es jetzt. Neustarts gestern brachten kein Ergebnis.
Woran es gelegen hat, kann ich nicht ermitteln.

Zuletzt bearbeitet:

raymond

Benutzer
Punkte für Reaktionen
21
Die NASes sind etwas alt: am besten mal durchpusten: vielleicht ist alles nur etwas eingestaubt?! Lüfter gehen noch?

Readytotack

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
zumindest bei mir war alles in Ordnung, wird alle 3 Monate entstaubt. Lüfter ging noch. Werde den Umtausch in 916+ jetzt aber etwas forcieren.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat