+-Serie DS212+ "Nach Stromausfall automatisch starten" als Feature nutzen?

Alle Geräte der +-Serie. Geräte für kleinere und mittlere Unternehmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Duck2

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
DS212+ mit DSM 4.1:
Kann ich die Sicherheitseinrichtung "Nach Stromausfall automatisch starten" dauerhaft als Feature nutzen ohne das das Gerät schaden nimmt?

Der Hintergrund ist folgender: Ich habe 5 PC's im Heimnetzwerk + die DS212+.
Momentan wird die DS212+ nur genutzt, wenn mindestens einer der 5 PC's eingeschaltet ist.
Deshalb ist die Spannungsversorgung so geregelt, dass alle 5 PC's auf dem Master einer Master/Slave Steckdosen liegen.
Alle anderen 167 pheripheren Geräte (mit Steckernetzteil) liegen auf der Slave Seite und werden erst zugeschaltet, wenn einer der 5 PC's eingeschaltet wird.

Jetzt würde ich gerne die DS212+ auf der Slave Seite einstecken.
Das bedeutet, dass wenn der letzte PC im Netzwerk ausgeschaltet wird, die Slaves alle abgeschaltet werden.
Das bedeutet für die DS212+ Stromausfall.
Jetzt kommt das Gute, wenn ein PC eingeschaltet wird werden die Slaves auch wieder zugeschaltet und die DS212+ fahrt automatisch hoch!!!

Kann man das der DS212+ dauerhaft zumuten?

Merthos

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Der DS schon, den Daten drauf nicht. Bei jedem Stromausfall besteht das Risiko einen Datenverlusts.

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Das könntest du gefahrlos machen, wenn du deiner DS eine USV spendieren würdest.
Die kann die DS bei einem Stromausfall automatisch herunterfahren und auch die USV ausschalten.
Ist der Strom dann wieder da, fährt die USV und auch die DS wieder normal hoch.

Allerdings bin ich mir aber nicht sicher, wie sich die USV bei täglichem Ein- und Ausschalten verhält.

Alternativ gibt es doch bei der 212+ den erweiterten Ruhezustand, oder nicht?
Das wäre doch hier imho eigentlich die bessere Lösung!

Zuletzt bearbeitet:

Duck2

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Wenn der letzte PC abgeschaltet wird, ist Datenmäßig nicht mehr viel Betrieb, außerdem bin ich der Admin und schalte den letzten PC ab.
Aber es stimmt natürlich, dass an der Stelle wo ich den letzten PC abschalte kein Backup auf der DS212+ laufen sollte.

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
In meinen Augen ist das nicht sehr professionell.
Du würdest doch auch die PCs nicht auf die Slave-Seite hängen, oder etwa doch?
Von daher würde ich die DS auch PC-ähnlich behandeln.
Also entweder schaltest du sie von Hand aus und ein, oder du läßt sie in den Ruhemodus gehen, wenn kein Gerät mehr zugreift.
Oder eben die Variante mit der UPS, die natürlich erstmal Kosten verursacht und eigentlich so nicht erforderlich ist.

EDIT:
Falls es sowas wie Kernarbeitszeiten gibt, könnte man den Ruhezustand ja auch kombinieren mit einem geplanten Herauf- und Herunterfahren der DS. Bsp.: 6:00Uhr DS startet - 22:00Uhr DS fährt herunter.

Zuletzt bearbeitet:

Duck2

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Kann man sooooo nicht sagen!
Die Ds212+ ist im Prinzip zwar ein Linux-Rechner, aber logisch gesehen nichts anderes ein Netzwerkknecht der im Netz agierenden PC's.
Also die PC's sind der Master und die DS der Slave (so leid es mir für die DS tut;))!

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Kann man sooooo nicht sagen!
Die Ds212+ ist im Prinzip zwar ein Linux-Rechner, aber logisch gesehen nichts anderes ein Netzwerkknecht der im Netz agierenden PC's.
Also die PC's sind der Master und die DS der Slave (so leid es mir für die DS tut;))!

Topologisch magst du das so sehen, aber vergiß nicht, daß die DS trotzdem ein autonomes System ist bei dem auch mal Prozesse laufen die du als admin nicht initiiert hast.
Vielleicht wird nur gerade ein Protokoll geschrieben während du den Saft abdrehst. Womit ich sagen will: eine DS verhält sich da sehr ähnlich zu einem PC, bei dem du auch nicht den Stecker ziehst, nur weil keiner mehr daran arbeitet.
PCs sind letztlich auch nur Knechte.

Duck2

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Also ich gebe Dir ja prinzipiell recht, ich habe auch ein schlechtes Gewissen dabei, deshalb will ich mir hier im Board eine Art "Absolution" für einen zeitlich begrezten Workaround einholen.
Spätestens wenn ich die DS für externe Zugriffe einrichte/freigebe ist mein Workaround nicht mehr zu gebrauchen.
Ich muss mir das mit dem Ruhezustand und WOL nochmal anschauen!
Für das Einschalten der DS müsste man eigentlich ein Batch auf den PC's installieren können der die DS aufweckt.
Für das Abschalten der DS wenn der letzte PC abgeschaltet wird, ist mir noch nichts schönes eingefallen!

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Warum sträubst du dich so gegen den Ruhezustand?
Absolution kannst du immer haben - Problem sind nur deine Daten, die dir das womöglich nicht verzeihen.

Duck2

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Wenn das aus dem Synologie-Wiki fuktionieren würde wäre genial!!! :D

Anpingen einer IP/Client

Kopiere folgendes Script in eine Datei (beachte das der Zeilenumschub bei Windows und Mac OS X/Linux unterschiedlich ist, also im Editor unter Windows (bspw. Ultraedit) "LF" anstatt "CR LF" oder "UNIX konform" einstellen (wikipedia) oder gleich in den vi-Editor auf die Synology kopieren) bspw. autoshutdown.sh:

#!/bin/sh
# shutdown the DS if another network device is not available anymore
#
# VARIABLES TO EDIT
# host: network device (eg. router or PC) as reference (name or IP)
# waittime (in seconds): time between each ping (for PC: use min. reboot time) to prevent shutdown while rebooting
host=
waittime=

while true; do
ping -c 1 $host > /dev/null
if [ $? == 1 ]; then
sleep $waittime
ping -c 1 $host > /dev/null
if [ $? == 1 ]; then
# shutdown DS
poweroff
fi
fi
sleep $waittime
done;

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Ja, das wäre noch eine erweiterte Option.
Da gibt es auch schon 1-2 Threads zu, mußt du mal schauen.

Duck2

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich streube mich nicht wirklich, aber ich finde es auch nicht wirklich schön, wenn 2 systeme so asynchron nebeneinander her laufen.
Die DS schaltet z.B um 22:00 ab, weil es der admin will und die PC User die um 23:00 noch arbeiten wollen schauen in die Röhre!
Oder DS schaltet um 6:00 wieder ein um den Sonnenaufgang bewundern zu können und der PC User räumt um diese Zeit gerade seine leeren Frustbierflaschen weg weil er gestern um 23:00 nicht arbeiten konnte :D

Duck2

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich schaue mir die Threads mal an, und probier den Lösungsvorschlag mal aus.
Allerdings kann das etwas dauern.
Bis dahin bedanke ich mich für die schöne Untehaltung!!!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat