Nummer Serie DS212 Platten-Wechseln zu einem RAID-1

Aller Geräte der Nummer-Serie (ohne j, + und xs Zusatz). Geräte für Privatanwender bis hin zu Firmenarbeitsgruppen
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

knoelg

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Einen wunderschönen guten morgen!

Ich erweitere gerade meine Synology DS212. Vorher hatte ich eine 1TB-Platte drin und will jezt am ende zwei 3TB-Platten drin haben, die im RAID-1 arbeiten. Jetzt frage ich wie ich am sinnvollsten vorgehe. Mir sind zwei Möglichkeiten eingefallen:

1. Ich stecke die erste 3TB-Platte rein, erstelle diese und schiebe dann alle Daten von der alten Platte auf die neue. Danach tausche ich die alte Platte gegen die zweite 3TB-Platte aus und aktiviere dann das RAID-1

2. Ich stecke die erste 3TB-Platte rein, erstelle diese und aktiviere dann das RAID-1. Wenn alles läuft wechsel ich einfach die alte Platte gegen die zweite 3TB-Platte und "repariere" diese dann.

Welche Vorgehensweise ist einfacher, sicherer und somit sinnvoller?

Vielen Dank für eure Hilfe
Grüße knoelg

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Erweitere einfach dein bestehendes volume 1 mit einer der 3 TB Platten.
Wenn fertig, ersetzt du die 1 TB Platte durch die 2te 3 TB Platte.

Die übrig gebliebene 1 TB-Platte kannst du ja dann für das Backup der wichtigsten Daten benutzen.
... aber ein Backup hast du ja sicherheitshalber eh, oder?

knoelg

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
noch habe ich kein Backup, deswegen will ich ja ein RAID-1.
Wann würdest du denn das RAID-1 einrichten, vor oder nach der zweiten 3TB-Platte?

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Ein RAID ersetzt kein Backup!
Da kannst du besser die 2te Platte als Backup-Platte benutzen und nicht für ein RAID 1 verschwenden.

Das RAID erstellst du beim "Erweiteren" des volume 1" mit der ersten zusätzlich eingesetzten Platte.

knoelg

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich dachte, das sei so etwas wie ein Backup, weil doch alles auf zwei Platten gespiegelt wird.
Was würdest du denn empfehlen? Kann ich die zweite Platte sinnvoller als Backup nutzen in meinem DS212, ohne dass ich immer selber ein Backup machen muss.

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Du kannst beide Platten als "basic"-volumen - also je ein unabhängiges volumen auf jeder Platte - installieren und deine Daten von volume1 auf volume 2 bzw. in die dort zu erstellenden gemeinsame Ordner sichern. Das geht auch automatisch.

Wenn dir allerdings deine Daten was wert sind, solltest du sie besser zusätzlich auf eine externe Platte sichern. Das spart im schlimmsten Falle extrem viel Nerven!

knoelg

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Gibt es irgendwo eine Anleitung wie man diese gemeinsamen Ordner einrichtet, damit dass dann automatisch geht?

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Naja, wie man einen gemeinsamen Ordner einrichtet, wirst du ja wohl wissen, oder?
Man kann bzw. muß bei mehreren volumen angeben, auf welchem dieser erstellt werden soll.

Ansonsten hilft auch das Handbuch oder die Online-Hilfe deiner DS sehr gut.
Die "Datensicherung und -Wiederherstellung" im DSM ist eigentlich selbsterklärend, hat aber auch eine Online-Hilfe.

knoelg

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich weiß zwar noch nicht genau wie das mit den gemeinsamen Ordnern funktioniert aber , das werde ich schon irgendwie rausfinden.
Ich stürze mich mal in das online Handbuch!
Schon mal vielen Dank

knoelg

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
So ich habe jetzt endlich nochmals Zeit gefunden!

Das ist mein Stand:

Ich habe noch die alte 1TB Platte drin und eine neue 3TB-Platte wo ich jetzt alle Daten gespeichert habe, die ich behalten möchte.

Jetzt habe ich die Diskstation ausgeschaltet die 1TB-Platte rausgenommen und dann die andere 3TB-Platte reingesteckt, weder eingeschaltet. allerdings wurde die neue Platte dann nicht erkannt! was habe ich falsch gemacht?

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Was beudeutet "nicht erkannt"?
Was steht im Speichermanager?

knoelg

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
nichts!
da steht nur die erste 3TB plate!

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
In der [HDD-Verwaltung] ist auch nur eine Platte zu sehen?
Mach doch mal bitte Screenshots.

Ist im Speichermanager unter [Volume] der Button [Verwalten] aktiviert?

knoelg

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Das ist das vorher Bild noch mit der 1TB Platte

Synology1 Kopie.jpg

das ist das Bild nachher mit den beiden 3TB Platten

Synology2 Kopie.jpg

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Da stimmt aber doch schon was nicht.
Du sagtest, du hattest 2 Platten im Raid bzw. hier SHR.

Wenn du nun eine der alten Platten rausnimmst, und durch eine neue Platte ersetzen möchtest, dann darfst du kein 2tes volume erstellen, sondern mußt da schon mit der neuen Platte das volume1 reparieren!

Ich würde jetzt das volume2 löschen, und über volume1 [verwalten] die neue Platte dem volume1 hinzufügen.

Wie kommen denn die 318 GB Daten auf dein volume2?

knoelg

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Also ist es folgendes damals "passiert":

Ich habe die erste 3TB-Platte reingeschoben und diese dann erstellt. Ich meine dass ich weder ein RAID noch ein SHR eingerichtet habe,wo ich noch nichtmal weiß was das ist. Dann habe ich alle Ordner und Daten auf die 3TB-Platte geschoben. Jetzt wollte ich dann einfach die 1TB-Platte rausholen die zweite §TB-Platte reintun, nun wird sie aber nicht erkannt, wie beschrieben.

Insgesamt wollte ich eigentlich das so machen wie du vorgeschlagen hast, kein RAID sondern zwei unabhängige Platten. Und einmal am Tag wird dann automatisch ein Backup auf die zweite Platte gemacht!

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Mach mal einen screenshot von der [HDD-Verwaltung], wenn du beide neuen Platten drin hast.

Wenn ich das richtig sehe, dann ist oben im 2ten Bild der Button [Erstellen] aktiv, oder?
Da müsstest du die 2te neue Platte einrichten können!

knoelg

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Der zweite Screenshot ist, wenn beide Platten drin sind. Dann hätte ich noch zwei Fragen.

1. Ich habe das momentan so eingerichtet, dass ich eine Photostation habe und einen UPnP-Player muss ich das dann wieder neu einrichte, weil die Einstellungen ja sehr wahrscheinlich auf der 1TB Platte sind, und de damit dann lösche?
2. Wie kann ich das dann einrichten, dass sich einmal am Tag, am besten 1200h mittags Alles von Volume 2 auf Volume 1 kopiert, wie ein BackUp?

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Zu 1.: leider ja
Du solltest auf jeden Fall eine Sicherung deiner Systemkonfiguration mit der alten Platte durchführen. Alte Platte raus und dann den Medienserver und die Photostation auf der neuen Platte installieren und dann deine Systemsicherung zurücksielen. Die meisten Einstellungen hast du dann sofort wieder.

Zu 2.: Einfach im Hauptmenü unter "Datensicherung und -Wiederherstellung" einen oder mehrere Backup-Jobs erstellen.
Dazu mußt du aber mindestens einen gemeinsamen Ordner (z.B. "Backups") auf volume2 erstellen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat