+-Serie DS212+ // Probleme mit den Festplatten (degraded, fehlerhafte Sektoren)

Alle Geräte der +-Serie. Geräte für kleinere und mittlere Unternehmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Stormtrooper

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

in meiner DS212+ hab ich 2x die WD Red mit 2TB drin. Konfiguriert als SHR. Die Platten sind ca. zu 70% voll.

Ich musste in den letzten 1-2 Jahren öfter (ca. 3-4 mal) die Festplatte 1 formatieren. Meist nach einem Neustart der DS (z.B. wegen eines Updates).
Gestern war es wieder soweit: Neustart der DS nach Update. Platte 1 has entered degraded mode.

Was mir noch auffiel: Platte 2 hatte im monatlichen Gesundheitsbericht vom Mai folgende Werte:

Datenträger 2:
Anzahl Neuverbindung Laufwerk 2
Fehlerhafte Sektorenanzahl 50
Laufwerksidentifizierung Fehleranzahl 5

Im Juni aber schon diese Werte:

Datenträger 2:
Anzahl Neuverbindung Laufwerk 3
Fehlerhafte Sektorenanzahl 265
Laufwerksidentifizierung Fehleranzahl 5

Sollte ich mir Sorge machen? Was kann ich verbessern/tun, damit die DS zuverlässiger läuft?

Viele Grüße,
Jan

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.387
Ich würde bei einem NAS/Server die Platte (auf Garantie) tauschen. Sie mappt bereits defekte Sektoren aus. Das macht den Ärger, den Du schon erlebt hast, kostet Performance und könnte auch bedeuten, dass sie in absehbarer Zeit kaputt geht.

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Ergänzend solltest Du immer Wert auf ein aktuelles Backup legen!

Stormtrooper

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ein externes USB-BackUp habe ich.

Sollte ich beide Platten tauschen? Platte 1 welche sich nach Neustarts gerne mal in den degraded-Urlaub geht, und Platte 2 wegen den defekten Sektoren?

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.387
Schau Dir bitte einmal alle SMART-Werte genau an. Du findest sie unter Start / Speicher-Manager / HDD/SSD / Button "Integritätsstatus" / 2. Reiter "S.M.A.R.T-Informationen". Du kannst die Werte auch gern als Screenshot posten. BItte dann aber das Fenster so groß ziehen, dass alle Werte sichtbar sind.

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Die zweite Platte solltest Du zeitnah tauschen (Lesefehler und neu zugeordnete Sektoren). Die erste sieht - trotz ihres Alters - noch recht gut aus, doch da würde ich dann gleich mit tauschen, denn vermutlich kommen dann irgendwann auch da die ersten Lesefehler.

Stormtrooper

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke für die schnelle Antwort!

Ich seh grad, ich hab die DS 213+ nicht wie im Titel 212+. Eine Frage noch zur neuen Platte. Die WD RED gibt es ja mittlerweile sogar in 6GB! Da hätte ich ja dann erstmal ordentlich Platz. Vertragen sich diese großen Speichermengen denn mit der kleinen DS?

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.387
Definitiv. Kompatibilitätsprobleme wirst Du mit Deiner 213+ und 6, 8 oder 10 TB Platte nicht haben. Bedenke aber, dass Du bei der zweiten Platte einen Garantietausch probieren könntest, wenn die Platte nicht älter als 3 Jahre ist.

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Vertragen sich diese großen Speichermengen denn mit der kleinen DS?
Ja - aber die Frage ist, ob Du sie jetzt tatsächlich brauchst? Oder dann doch erst in 2-3 Jahren? Ein Wechsel stünde dann mitunter auch wieder an... Festplatten sind Verschleißteile ;)

Stormtrooper

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Guter Punkt! Danke euch allen. Ihr habt mir sehr geholfen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat