DSM 6.x und darunter DS212: RAID-"Downgrade" - überhaupt möglich, und wenn ja, wie?

Alle DSM Version von DSM 6.x und älter
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

j8kw0241

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Gemeinde,

ich habe folgendes Problem:
Meine DS212 hatte ich ursprünglich mit einer 2TB-Festplatte bestückt.
In den zweiten, freien Schacht habe ich nun eine zweite 2TB-Platte eingesetzt. Bei der Installation im DSM habe ich dann fälschlicherweise auf "schnell erstellen" geklickt und Ergebnis dann ein SHR mit 2TB Gesamtspeicher (einfach redundant) erhalten.

Was ich aber haben wollte, war ein NAS mit 2x2TB, also 4TB Gesamtspeicher ohne Redundanz (das wäre dann wohl "JBOD" gewesen, oder?).
Jetzt versuche ich verzweifelt, eine Art "Downgrade" des SHR zu starten, also das 2TB-SHR auf 2x2TB umzustellen, ohne dass meine Daten auf der ersten (ursprünglichen) Festplatte verloren gehen.
Im Speicher-Manager des DSM finde ich dazu keine Optionen (außer "Volume entfernen", was mir ja die Daten löscht).

Geht das überhaupt, und wenn ja, wie? Kann mir da jemand helfen?

Besten Dank im Voraus!

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3

j8kw0241

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Besten Dank, ohne dich hätte ich diesen Tipp nie gefunden!

Ich habe alle Schritte (gemäß Beitrag #40) ausgeführt, Daten sind erhalten geblieben und ich konnte das fehlerhafte Volume löschen.
Allerdings kann ich immer noch kein JBOD erstellen - ich habe jetzt eine Festplatte mit 2 Volumes à 1 TB (beide Typ "Basis"), und die zweite kann ich nur als neues Volume auf einer neuen Diskgroup hinzufügen.
Das Hinzufügen zu der bereits vorhanenden Diskgroup ist nicht möglich - im Diskgroup-Menü des Speichermanagers kann ich nur die Option "RAID-Typ ändern" auswählen, gefolgt von "RAID 1" als einziger Auswahloption. Alle anderen Menüoptionen (also auch "Diskgruppe durch Hinzufügen von Festplatten erweitern") sind ausgegraut.

Was muss ich denn jetzt machen, um den vorhandenen Speicherplatz mit der frisch formatierten auf die vollen 4 TB zu erweitern?

Trolli

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Eine Erweiterung auf JBOD kriegst Du so nicht hin. Dafür brauchst Du tatsächlich zwei leere Platten. Die Einzige Möglichkeit besteht in diesem Fall wohl darin, die Daten auf ein externes USB-Laufwerk auszulagern. Das wirst Du eh brauchen, um ein Backup der wichtigen Daten zu erstellen - wenn bei einem JBOD nämlich eine Platte ausfällt, bist Du Deine Daten ansonsten los. Und es passiert eben immer mal wieder, dass die eine oder andere Platte schlappmacht...

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Mußt du denn wirklich JBOD haben?
Da sind dann alle Daten weg, wenn mal eine Platte ausfällt.

2 basic-volumen mit je 2 TB erfüllen doch fast den gleichen Zweck.
Ok, du mußt ein wenig den Speicherplatz im Auge behalten. Das ist aber nicht so schwierig, wenn man von Anfang an die Daten einigermaßen sinnvoll verteilt.

Ich mache das seit fast 2 Jahren gezwungenermaßen so, weil ich meine 1-bay DS mit einer eSATA-Platte erweitert habe. Da geht das eh nicht anders, klappt aber problemlos.

Du hättest es auch später mal wesentlich einfacher, eine einzelne Platte auszutausche.

BTW: Schön, dass das mit der verlinkten Beschreibung geklappt hat. :)

Zuletzt bearbeitet:

j8kw0241

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
@Ap0phis: Hmmm... da hast du eigentlich recht!

Ich habe jetzt eine Festplatte als Volume 1 auf einer Diskgruppe und die zweite Festplatte als Volume 2.
Ich denke, das erfüllt den Zweck genauso - erste Festplatte für meine Nutzerdaten, zweite Festplatte für die Aufnahmen von meiner Reelbox.

Ich lass das jetzt erst mal so, jedenfalls nochmals vielen Dank für deine / eure Tipps, cooles Forum!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat