Ds212+ - Raid1 oder 2 Volumes?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

peterthepan

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

habe gerade ganz frisch mein Synology 212+ bekommen und dazu meine 2x 3TB WD Red NAS Platten. Nun bin ich durch lesen des Forums etwas verunsichert wie ich das System eigentlich einrichten soll.
Eigentlich wollte ich die Platten als ein Volume mit Raid1 spiegeln. Gelesen habe ich aber, dass das unsicher ist, wenn das Raid kaputt geht oder man Daten löscht. Ist es deswegen besser lieber die Platten als 2 Volumes zu erstellen und dann ein tägliches Backup laufen zu lassen, welches inkrementell mittels Time Backup die Daten sichert?

Gruß
PeterThePan

Merthos

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Besser als das Raid auf jeden Fall. Und noch besser ist ein externes (getrennt gelagertes) Backup.

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
628
Hallo!

Guck mal hier: RAID oder Backup - habe ich gerade noch beantwortet.
Dazu gibt es bereits eine ganze Menge Lesestoff hier.

peterthepan

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Das bedeutet also, dass ich dazu noch eine externe Platte brauchen würde, welche nur für das Backup verantwortlich ist? Wie groß muss diese denn sein, wenn ich intern 3 TB verwende? Dann reicht doch eine 3TB extern sicher nicht aus um das inkrementell zu sichern. Größtenteils sollen nur statische Daten wie Filme, Backups von PC und Notebook liegen, so dass sich nicht so oft was ändert.

Was ist denn der größte Nachteil von Raid1, wenn ich davon ausgehe, dass ich nicht unbedacht selber Daten lösche. Kann das Raid denn einfach kaputt gehen und dann sind alle Daten futsch?

Hallo!

Guck mal hier: RAID oder Backup - habe ich gerade noch beantwortet.
Dazu gibt es bereits eine ganze Menge Lesestoff hier.

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
628
Das Raid erhöht die Verfügbarkeit der Daten. Das war's auch schon.

Wie du selbst schon erkannt hast: löscht du etwas, dann ist es auf beiden Platten futsch.
Ebenso, wenn du aus Versehen etwas überschreibst.
- wenn der Blitz einschlägt
- dir jemand die DS stiehlt
- die DS defekt ist
- etc.
Ein Raid stellt nur sicher, daß der Betrieb bei Ausfall einer Platte erstmal weitergehen kann.

Wieviel Speicher du dir gönnst, um extern zu sichern mußt du dir überlegen: brauchst du wirklich alle Daten? Willst du alles sichern? Muß es alles auf einer externen Platte gesichert werden?

peterthepan

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ziel der DS ist es ja, Backups von meinem Notebook und PC darauf zu speichern, diese Backups müssen ja nicht unbedingt nochmal gebackupt werden, da es unwahrscheinlich ist das Notebook und DS gleichzeitig ausfallen.

Im Moment werde ich denke ich mal keine externe Platte kaufen - DS + zwei 3TB Platten waren teuer genug :/ ..

Ist es unter der Voraussetzung dann am besten 2 Volumes zu haben, wo Volume 2 einzelne Ordner von Volume 1 backupt (inkrementell). Ist dies möglich, dass man mittels TimeBackup nur ausgewählte Ordner sichert?

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
628
Du kannst die einzelnen Platten als Basic-Volumes in der DS einrichten. Dann hättest du 2 Volumes mit je 3TB also in der Summe 6TB.
Wenn du wirklich nur die Daten deiner anderen Rechner darauf sicherst wäre das ja ok. Nur: die Erfahrung zeigt, daß man früher oder später doch noch andere Sachen mit der DS macht. :)

Du könntest dann auch ein normales Backup oder auch TimeBackup von einem auf das andere Volume machen, klar. TimeBackup macht allerdings nicht für jede Art von Daten Sinn.

...diese Backups müssen ja nicht unbedingt nochmal gebackupt werden, da es unwahrscheinlich ist das Notebook und DS gleichzeitig ausfallen.

Ausfallen vielleicht nicht, aber wenn der böse Dieb kommt, nimmt er vermutlich beides mit. Ebenso der Blitz der einschlägt.

peterthepan

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ok, also macht längerfristig noch ein Backup an einem anderen Ort Sinn - entweder externe Platte ausgelagert bei Kumpel, Oma etc. oder Online bei HiDrive und Co. Dann hat der Dieb auch keine Chance.

Wie sieht es mit der Performance aus? Bei Raid1 ist der Durchsatz doch sicher höher und die Platten werden gleichmäßiger genutzt, was bei 2 Volumes nicht der Fall wäre.

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
628
Wie sieht es mit der Performance aus? Bei Raid1 ist der Durchsatz doch sicher höher und die Platten werden gleichmäßiger genutzt, was bei 2 Volumes nicht der Fall wäre.

Performance ist ziemlich ähnlich.
Warum willst du eine gleichmäßige Nutzung der Festplatten?

peterthepan

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Gleichmäßige Nutzung deswegen, damit die Platten länger überleben. Wäre doch schade, wenn man das System so konifiguriert, dass jeder Zugirff nur über Platte 1 läuft und Platte 2, weil als Backup kaum genutzt wird. Das erhöht doch die Ausfallwahrscheinlichkeit unnötigerweise.

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
628
Gleichmäßige Nutzung deswegen, damit die Platten länger überleben. Wäre doch schade, wenn man das System so konifiguriert, dass jeder Zugirff nur über Platte 1 läuft und Platte 2, weil als Backup kaum genutzt wird. Das erhöht doch die Ausfallwahrscheinlichkeit unnötigerweise.

Schwieriges Thema, zudem abhängig von deiner Weltanschauung. :)
Die einen sagen, eine Platte lebt länger, wenn sie permanent läuft, die anderen sagen genau das Gegenteil sei der Fall.
Ein Auto, daß nur herumsteht geht schneller kaputt als eines, daß jeden Tag gefahren wird.
Wie auch immer.
Wenn du zwei Basic-Volumes anlegst, dann kannst du ja auch beide für 'sinnvolle' Dinge nutzen, und mußt die eine Platte nicht gänzlich für die Datensicherung benutzen.
Außerdem liegt das Betriebsystem, der DSM, auf allen Platten als RAID. Hier findet also auch immer mal eine 'Nutzung' statt.
Du wirst es daher z.B. auch bei Verwendung des Ruhezustandes nicht erleben, daß nur eine Platte hochfährt. Es sind entweder immer beide aktiv oder beide sind ruhig.
Das Non-Plus-Ultra gibt es nicht. Irgendwann ist jede Platte kaputt. Wann das der Fall ist, ist nicht vorhersehbar.

peterthepan

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
:D so habe ich das noch nicht gesehen^^

Ist es denn jetzt einfach möglich von dem Raid-1 auf 2 Basic Volumes zu switchen? Sehe, dass man das Volume nur 'Entfernen' kann, dann sind doch sicher die Daten, die drauf sind futsch.

Merthos

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Nö, ein Wechsel geht nur "nach oben" (z.B. 1 zu 5).

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
628
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat