+-Serie DS212+ schaltet automatisch ab, nachdem ich eine zweite Platte eingelegt habe.

Alle Geräte der +-Serie. Geräte für kleinere und mittlere Unternehmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

iRepair

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
DS212+ schaltet automatisch ab, nachdem ich eine zweite Platte eingelegt habe.
Ich habe jetzt die zweite Platte wieder raus genommen und im Disk-Manager die Meldung bekommen, dass die DS ausgeschaltet hat weil sie zu heiß wurde. Das DS ist neu und läuft nun erst seit 8 Stunden.
WEnn ich jetzt die DS nur mit einer Platte starte und dann den Monitor beobachte, sehe ich das die CPU zu 100% ausgelastet ist. Kann es sein, dass die CPU kaputt ist?

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
415
Hallo,
starte den Resourcenmonitor und klicke auf die CPU Grafik, dann solltest Du sehen welcher Prozess die Last verursacht. Wenn Du viele Bilder hochgeladen hast werden Vorschaubilder erzeugt. Läuft der Lüfter? Ich kenn das Modell jetzt nicht genau, aber Lufteintritt frei?

Gruß Götz

iRepair

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo, den resourcenmonitor kann ich nur nutzen wenn keine Platte im NAS ist. DAs wird angezeigt, dass die CPU überlastet ist.
Die vorschaubilder wurden heute Nachmittag erstellt. Ich denke doch, dass das nicht ewig dauert?
Was bringt mir die DS wenn Sie durch Bilder, Videos oder Musik überhitzt.
Der Lüfter ist sehr leise und da kann soviel Luft rein, die reciht für eine Boing 747 :)

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
415
Hallo,
Hallo, den resourcenmonitor kann ich nur nutzen wenn keine Platte im NAS ist.
gar keine Platte? Dann kommst Du aber nicht in den DSM. Also mit der ersten Platte starten und auf die CPU Grafik klicken.

Die vorschaubilder wurden heute Nachmittag erstellt. Ich denke doch, dass das nicht ewig dauert?
das kommt auf die Menge der Bilder an. Deine DS hat keinen mathematischen Coprozessor, Vorschaubilder generieren dauert entsprechend.

Der Lüfter ist sehr leise und da kann soviel Luft rein, die reciht für eine Boing 747 :)
das glaube ich eher nicht:D

Gruß Götz

iRepair

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich gehe über den Assitenten rein und nutze diesen Monitor.
ICh habe jetzt gute 30 min. gewartet. jetzt versuche ich es noch einmal mit der ersten platte zu starten.resource.PNG

So das ist das erste Bild vom resorcenmoni.

und hier das bild über die berichte. das soll wohl heissen die DS schaltet sich selbst aus wenn die CPU zu heiss wird.

overheating.PNG

Ich habe ungefähr 2GB Bilder hockgeladen. Hätte ich gewusst dass das Probleme macht, hätte ich nicht alle Bilder auf einmal eingespielt. Ich muss noch einmal ca. 5000 Bilder hochladen. Auweia!!!

aktuell muss nich die vorschau für 3165 Bilder erzeugt werden.
Na mal sehen, ob das Teil morgen früh noch läuft.

Hast du ne Ahnung, wie lange das ungefähr dauert?

Zuletzt bearbeitet:

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Punkte für Reaktionen
33
Du kannst auch die Bilder mittels des DS Assistant hochladen. Da übernimmt dein PC die Arbeit. Geht schneller, allerdings muss der PC laufen.

iRepair

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke für die Info.

Hast Du auch Antworten auf meine anderen Fragen?
Das kann doch nicht sein, dass das Teil so schnell überhitzt und das dann immer die 2, Platte raus muss?

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
415
Hallo,
wenn Du die erste Platte als Standard eingerichtet hast versucht die DS die 2. Platte dem SHR zuzufügen. Das ist auch erheblicher Aufwand (RAID-Erweiterung) und dazu die Konvertiererei.
Warte erst mal bis die DS wieder zur Ruhe gekommen ist.

Gruß Götz

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Punkte für Reaktionen
33
Was ist denn nun eigentlich mit den Festplatten?
Hast du sie mal am PC ausführlich getestet?

Ich verstehe auch nicht warum du jetzt einen neuen Thread aufgemacht hast, obwohl das gleiche Problem noch vorhanden ist..

Zuletzt bearbeitet:

iRepair

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Tja ich habe die 2. Platte aber nicht als SHR sondern als Basis eingerichtet, damit ich später auf Raid1 umstellen kann. Wobei ich mir noch nicht sicher bin, ob es nicht sinvoller wäre, die 2. Platte gleich als Backupmedium für die DS212+ zu verwenden.

lG Henry

iRepair

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo, die Platten wurden getestet und sind ok.
Ich habe den zweiten Thrad aufgemacht weil die Information, ob ich die bereits installierte Platte, für ein anders NAS von Synologie einsetzen kann, für mich zukunftsentscheiden ist und meines Erachtens nichts mit dem Problem von der 212+ zu tun hat!

Ich will nur wissen, ob ich die bereits fertig installierte 1. Platte z. Beispiel ohne neu einzurichten im ds411+ einsetzen kann. Natürlich vorausgesetzt das DSM 3.2 damit läuft, wovon ich ausgehe.

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Punkte für Reaktionen
33
Hallo, die Platten wurden getestet und sind ok.
Ich habe den zweiten Thrad aufgemacht weil die Information, ob ich die bereits installierte Platte, für ein anders NAS von Synologie einsetzen kann, für mich zukunftsentscheiden ist und meines Erachtens nichts mit dem Problem von der 212+ zu tun hat!
In beiden Threads geht es, um Probleme mit Festplatten/DS und das sie sich abschaltet. Die Frage hast du in keinem Anfangspost deiner Threads gestellt.
Ich will nur wissen, ob ich die bereits fertig installierte 1. Platte z. Beispiel ohne neu einzurichten im ds411+ einsetzen kann. Natürlich vorausgesetzt das DSM 3.2 damit läuft, wovon ich ausgehe.
Jaein. Du kannst die Festplatte umziehen, musst allerdings die Firmware neu installieren. Die Daten bleiben erhalten. Manche Einstellungen musst du erneut vornehmen.
Siehe hier.

Mit DSM 4.0 gibt es auch ein erweitertes Konfigurationsbackup, welches nicht nur die Rechte und User sichert.

iRepair

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo amarthius,

das hört sich doch schon einmal gut an. Das NAS schaltet auch erst ab, wenn ich mit zwei Platten arbeiten will.
Ich habe gestern abend, mit Platte 1 wieder gestartet und es läuft immer noch und konvertiert vorschaubilder.
Auf diesem Weg lerne ich ja so ziemlich alles von der Marke kennen. Die Software hat mich überzeugt, die Hardware noch nicht ganz. Ich werde aber aus neugier, den weg von hoetz auch noch weiter verfolgen.
Sprich, wenn die 212+ mit der konvertiererei feritig ist, werde ich sie mal ein wenig verschnaufen lassen und es dann mit der zweiten Platte noch einmal versuchen. Klappt das dann wieder nicht, werde ich mir wohl ein DS411+ oder so besorgen.
Dann ist mein Vertrauen in die 212+ restlos beseitigt!

Auf jeden Fall ein Lob an euch im Forum ********** Ihr seit schnell zu Gange. Das wiegt so manchen Hersteller Bug enorm auf.
Vielen Dank für die Hilfe, ich werde auf jeden Fall einen Abschlußbericht Posten. Vielleicht hilft es ja einem Anderen, der mal in die Lage kommt.

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Punkte für Reaktionen
33
Hast du keine andere Festplatte die du mal testweise als zweite einbauen kannst? Wenn es mit dieser läuft, hat die andere wohl einen Schaden. Ansonsten schick die DS zum Händler und besorg dir ein Austauschgerät.

iRepair

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

das kann ich mir nicht vorstellen!. Die Platte läuft auf diversen System ohne Stress. Alle anderen Platten sind voll. Das muss auch so gehen.
Ein Platte die alle Tests besteht, muss auch im DS laufen, außer es hat einen Schaden.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat