+-Serie DS212+ - Schwankende Leseraten nach Update auf DSM 4.2-3211

Alle Geräte der +-Serie. Geräte für kleinere und mittlere Unternehmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

lodur

Benutzer
Mitglied seit
10. Apr 2012
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen!

Nach dem Update auf DSM 4.2-3211 schwanken die Leseraten von der DiskStation auf meinen PC ziemlich stark. Wo ich vor dem Update relativ konstante Raten zwischen 95-106MB/s hatte, sind es nun 75-92MB/s, nur noch selten geht es in den 100er Bereich. Merkwürdig dabei ist, dass die Rate pro Transfer schwankt, nicht innerhalb des Transfers. Das heißt, wenn der Kopiervorgang einer Datei >10GB startet, pendelt sie die Geschwindigkeit sehr schnell bei einem gleichbleibenden Wert ein, im Guten oder im "Schlechten". Kopiert man dieselbe Datei, oder auch eine andere, anschließend noch einmal, sieht es schon wieder anders aus. Dabei ist es egal, ob die Datei über SMB oder FTP übertragen wird.

Mir ist klar, dass das ein Luxusproblem ist, aber vielleicht hat jemand eine Erklärung/Lösung dafür?


Danke euch und Grüße

lodur
 

fpo4711

Benutzer
Mitglied seit
26. Mai 2010
Beiträge
2.772
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Hallo lodur,

also mal ehrlich, die Werte sind doch anständig. ;) Und nun wird es natürlich schwierig. Um reproduzierbare Vergleichswerte bei solchen Raten zu haben wird es schon Mal in sofern schwierig, als das Du auch sicher stellen müßtest das die DS nicht noch mit anderen Dingen beschäftigt ist. Medienindizierung / Web-Cams etc. und wenn Du das Netzwerk nutzt dann auch das andere Teilnehmer nicht die Bandbreite etwas beschneiden. Du bist mit einer Rate von 106 MB ansich im Bereich der praktisch erreichbaren Rate von GBit. Zum Transfer ist auch ein gewisser Overhead nötig. mal 8 ist nur theoretisch.

Bei wiederholenden Kopiervorgängen oder gerade am Anfang spielt auch schon mal ein Cache mit. Muß nicht immer nur der der DS sein.

Prüfen ohne Netzwerk könntest Du das beispielsweise wenn Du über die Konsole oder die FileStation nur auf der DS kopierst.

Gruß Frank
 

lodur

Benutzer
Mitglied seit
10. Apr 2012
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Frank,

wie schon erwähnt, es ist ein Luxusproblem :) Die Schwankungen traten allerdings erst nach dem Update auf DSM 4.2-3211 auf und ich fragte mich, ob es einen bekannten Grund dafür gibt. Letztlich ist es genauso, wie du sagst. Mit 106MB/s bin ich ziemlich dicht an der Obergrenze, die sich Netto über eine Gigabit Strecke realisieren lassen, zumal der Overhead durch eine MTU von 1500 bei großen Dateien recht groß ist. Diese Transferrate hatte ich vor dem Update aber eben nahezu permanent ;)

Die DS hat während meiner Tests keine weiteren Dienste laufen und ich bin zu diesem Zeitpunkt auch der Einzige, der die restlichen Netzwerkkomponenten belastet.

Sieht wohl so aus, als müsste ich mich mit diesen Werten "abfinden". Es gibt Schlimmeres ;)


Falls noch jemand einen Tipp für mich hat, immer her damit.

Grüße
lodur
 

fpo4711

Benutzer
Mitglied seit
26. Mai 2010
Beiträge
2.772
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Hallo lodur,

prizipiell wurde bei Samba mit dem Update auf 3211 was verändert, aber das dies nun negative Auswirkungen auf den Durchsatz hätte ist mir auf jeden Fall erstmal nicht bekannt und auch bis Dato nicht aufgefallen.

Gruß Frank
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat