+-Serie DS212+, standby funktioniert nicht mehr

Alle Geräte der +-Serie. Geräte für kleinere und mittlere Unternehmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

wastl2000

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

Seit etwa 2 Monaten wacht meine DS212+ nach ein paar Minuten immer wieder aus dem Standby auf, ohne, dass ich etwas von ihr will. Aktuell laufen nur die Photo Station (keine miniaturansichten in der queue!), audio station, download station und es ist einzig und alleine der Windows Datei Dienst an. Die anderen Dienste hätte ich aber gerne wieder...

Was kann ich tun?

- alle PCs sind aus
- Fernseher nicht im netz
- 2 Android Handys und 2 tablets sind im Netz, aber auch wenn ich sie rausnehmen, wacht die NAS auf.

Kein dyndns....

Port Weiterleitungen am router:
21, 443, 5001, 5006, 6881, 7001

Es laufen keine torrents, keine Mail Station. Es gibt keine protokollieren Zugriffe von extern.

Es ist zum Verzweifeln. :(

Ich würde mich ziemlich freuen, wenn jemand eine Idee hat, was da los ist. Kann ich euch irgendein Protokoll geben, das euch helfen würde mir zu helfen?

Zuletzt bearbeitet:

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Punkte für Reaktionen
33
Da du Portweiterlungen hast kann ein Zugriff von extern die DS wegen. Dies kann schon ein Scan irgendeines Bots/Hackers sein.

Zieh das Netzwerkkabel der DS und trenne alle externen Geräte von ihr (USB/eSATA). Schau ob sie schlafen geht und bleibt. Falls ja liegt das Problem extern. Falls nein, dann intern.

wastl2000

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Okay, das LAN Kabel ist jetzt schon seit ich den thread erstellt habe weg. Angenommen das grenzt das Problem ein, was könnte ich dann noch tun? Ich brauche den Zugriff von extern.

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Punkte für Reaktionen
33
Wenn der Zugriff von extern also außerhalb deines Netzes kommt dann hast du "Pech". Du könntest noch die Ports von den Standardports auf andere ändern.

Sprich DSM 5001 auf 55555 setzen und intern auf Port 5001 der DS leiten. Die Bots klopfen i.d.R. nur die Standardports ab.

wastl2000

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ohne Netzwerkkabell bleibt sie schlafend... Das war aber eh irgendwie zu erwarten.

Ich teste morgen, ob sie, wenn kein Gerät im WLAN ist auch im Standby bleibt. Wenn ja, kommt das Problem von intern, was aber leider auch blöd wäre. Da nur unsere Android Handys und Tablets im WLAN sind, wüsste ich nicht, was ich ändern sollte. Früher (ganz genau weiß ich nicht mehr seit wann es so ist), gab es das Problem ja auch nicht.

Gibt es irgendein log file, wo man genau sieht, wodurch,von wem und wann die NAS aufgeweckt wurde?

wastl2000

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

Mittlerweile sind alle Dienste aus und alle Weiterleitungen am Router deaktiviert. Dennoch wacht die NAS immer wieder auf. Ich kann das allerdings nicht reproduzieren.

Habt ihr noch eine Idee?

Gibts denn kein Logfile, wo man sieht, wer die NAS aufweckt? Ich tippe ja auf irgendein Gerät im Netz, auch wenn eigentlich alles abgedreht ist. Ich möchte die NAS in Zukunft wieder vernünftig verwenden können und muss das Problem irgendwie eingrenzen. Sie darf einfach nicht dauernd an sein.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat