Hallo,
ich habe im Frühjahr 2012 ein DS212 bei einem größeren EDV-Versandhändler gekauft.
Dieses hat mit zwei Seagate-Platten auch bis vor Kurzem gut funktioniert.
Das Gerät ist von einem auf den anderen Tag ausgefallen.
Lüfter läuft zwar noch, aber es gibt keinerlei LEDs mehr die auf Betrieb hindeuten.
Nach dem Einstecken des Netzteil blitzt "Status" einmalig kurz (1/2s?) auf, der Lüfter läuft los (läuft auch durch... ggf. stundenlang)
Aber eben keine weitere LED-Aktivität, kein Beep, evtl. eingelegte Platten laufen nicht los. Und das Lan kommt auch nicht hoch (auch kein Link auf Seiten des Switches)
Reset-Knopf und/oder beliebige Tasten (auch: Gedrückt halten beim Einstecken des Stromes) brachten keinen Erfolg.
Aus dem Netzteil messe ich mit einem Multimeter 12V (was aber nichts zu sagen hat... keine Last, Ripple etc.)
Die Platten laufen jetzt in einem DS214+, die Daten konnten problemlos migriert werden. (Will sagen: An den Platten lag's wohl nicht.)
Der Garantieerklärung entnehme ich, dass es für diese Geräte 2 Jahre Garantie gibt.
Der Support bei Synology antwortete mir, ich solle mich an den Händler wenden zu Inanspruchnahme der Gewährleistung.
Nur gehe ich davon aus, dass ich da in die Röhre gucken werde, denn zum einen vermag ich weder die Beweislastumkehr zu tragen (6 Monate nach dem Kauf sind längst vergangen), noch kann ich überhaupt eine Anfänglichkeit des Fehlers behaupten, denn der Fehler ist ja nun wirklich kein versteckter Mangel, sondern ziemlich offensichtlich und ich werde schlechterdings nicht behaupten können, ich hätte ich einfach bislang nicht bemerkt...
Gibt es eine Serviceadresse direkt bei Synology an die ich das Gerät (auf meine Transportkosten) einsenden kann?
Oder gibt es vielleicht doch noch einen Trick, das Gerät wiederzubeleben, den ich noch probieren könnte?
ich habe im Frühjahr 2012 ein DS212 bei einem größeren EDV-Versandhändler gekauft.
Dieses hat mit zwei Seagate-Platten auch bis vor Kurzem gut funktioniert.
Das Gerät ist von einem auf den anderen Tag ausgefallen.
Lüfter läuft zwar noch, aber es gibt keinerlei LEDs mehr die auf Betrieb hindeuten.
Nach dem Einstecken des Netzteil blitzt "Status" einmalig kurz (1/2s?) auf, der Lüfter läuft los (läuft auch durch... ggf. stundenlang)
Aber eben keine weitere LED-Aktivität, kein Beep, evtl. eingelegte Platten laufen nicht los. Und das Lan kommt auch nicht hoch (auch kein Link auf Seiten des Switches)
Reset-Knopf und/oder beliebige Tasten (auch: Gedrückt halten beim Einstecken des Stromes) brachten keinen Erfolg.
Aus dem Netzteil messe ich mit einem Multimeter 12V (was aber nichts zu sagen hat... keine Last, Ripple etc.)
Die Platten laufen jetzt in einem DS214+, die Daten konnten problemlos migriert werden. (Will sagen: An den Platten lag's wohl nicht.)
Der Garantieerklärung entnehme ich, dass es für diese Geräte 2 Jahre Garantie gibt.
(a) „Produktkategorie I” meint die Synology Produktmodelle RS810+, RS810RP+ und RX410 . (b) „Produktkategorie II“ meint die Synology Produktmodelle RS3614xs+, RS2414+, RS2414RP+, RS814, RS214, RS10613xs+, RS3413xs+, RS3412xs, RS3412RPxs, RS3411xs, RS3411RPxs, RS2212+, RS2212RP+, RS2211+, RS2211RP+, RS812+, RS812RP+, RS812, RS411, RS409RP+, RS409+, RS409, RS408-RP, RS408, RS407, RS212, DS3612xs, DS3611xs, DS2413+, DS2411+, DS1813+, DS1812+, DS1513+, DS1512+, DS1511+, DS1010+, DS713+, DS712+, DS710+, DS509+, DS508, RX1214, RX1214RP, RX1213sas, RX1211, RX1211RP, RX4, DX1211, DX513, DX510, DX5, VS240HD und RAM-Modul (1 GB/2 GB/4 GB/8 GB). (c) „Produktkategorie III“ meint alle übrigen Synology Produktmodelle, die der Kunde nach dem 1. März 2008 erworben hat. (d) „Produktkategorie IV“ meint alle übrigen Synology Produktmodelle, die der Kunde vor dem 29. Februar 2008 erworben hat. (e) „Kunde“ meint die Person oder das Unternehmen, das das Produkt von Synology oder einem von Synology autorisierten Vertriebspartner oder Einzelhändler erwirbt. (f) „Produkt“ ist ein Produkt der Kategorie I, Kategorie II, Kategorie III oder Kategorie IV und jede Hardware, die im Produkt von Synology integriert ist, sowie die dazugehörige Dokumentation.[..] (h) „Gewährleistungsfrist“ bedeutet: (i) den Zeitraum ab Kauf des Produktes durch den Kunden und endet (1) fünf Jahre nach einem solchen Datum bei Produkten der Kategorie I (2); drei Jahre nach einem solchen Datum bei Produkten der Kategorie II (3); zwei Jahre nach einem solchen Datum bei Produkten der Kategorie III or (4) ein Jahr nach einem solchen Datum bei Produkten der Kategorie IV. (i) „Website“ meint die Synology Website unter www.synology.com.
Abschnitt 2. Eingeschränkte Garantie und Rechtsmittel
2.1 Beschränkte Garantie. Vorbehaltlich des Abschnittes 2.7 garantiert Synology dem Kunden, dass die Produkte (a) keine Materialfehler aufweisen und (b) unter normalen Betriebsbedingungen während der Gewährleistungsfrist im Wesentlichen in Übereinstimmung mit den veröffentlichten Spezifikationen von Synology für das Produkt stehen.
[..]
Der Support bei Synology antwortete mir, ich solle mich an den Händler wenden zu Inanspruchnahme der Gewährleistung.
Nur gehe ich davon aus, dass ich da in die Röhre gucken werde, denn zum einen vermag ich weder die Beweislastumkehr zu tragen (6 Monate nach dem Kauf sind längst vergangen), noch kann ich überhaupt eine Anfänglichkeit des Fehlers behaupten, denn der Fehler ist ja nun wirklich kein versteckter Mangel, sondern ziemlich offensichtlich und ich werde schlechterdings nicht behaupten können, ich hätte ich einfach bislang nicht bemerkt...
Gibt es eine Serviceadresse direkt bei Synology an die ich das Gerät (auf meine Transportkosten) einsenden kann?
Oder gibt es vielleicht doch noch einen Trick, das Gerät wiederzubeleben, den ich noch probieren könnte?
Zuletzt bearbeitet: