+-Serie DS212+ startet seit einigen Tagen nachts automatisch

Alle Geräte der +-Serie. Geräte für kleinere und mittlere Unternehmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

blitzsuche

Benutzer
Mitglied seit
17. Feb 2012
Beiträge
74
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo liebe Forumsmitglieder,

seit einigen Tagen verhält sich meine DS212+ recht eigenartig.
Jede Nacht, pünktlich um 03:10 fährt die DiskStation aus für mich unerklärlichen Gründen hoch.

Im Systemprotokoll habe ich auch die entsprechenden Einträge für die Uhrzeit gefunden.
Benutzer: SYSTEM
Ereignis: System started to boot up.

Ich habe jedoch keine Startzeit im Energie-Zeitplan eingestellt.
Dort ist nur aktiviert: Täglich 0:00 Uhr „Herunterfahren“

Woran könnte der ungewollte Start der DiskStation liegen?
 

steffi

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
04. Jan 2008
Beiträge
2.315
Punkte für Reaktionen
51
Punkte
94
Hallo

Zu welcher Uhrzeit wird deine Internetverbindung neu hergestellt? Welchen Router hast du im Einsatz? WOL eingeschaltet?
 

blitzsuche

Benutzer
Mitglied seit
17. Feb 2012
Beiträge
74
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo steffi,

Die Internetverbindung wird morgens zwischen 5-6 Uhr neu hergestellt.
Als Router habe ich die AVM FRITZ!Box 7390.
WOL ist eingeschaltet, das jedoch seit 02-2012

Viele Grüße
blitzsuche
 

steffi

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
04. Jan 2008
Beiträge
2.315
Punkte für Reaktionen
51
Punkte
94
Zieh doch mal für einen Test das Lan Kabel ab, wenn die DS offline ist. Ist sie am nächsten tag noch immer offline, musst du dich im Netzwerk auf die Suche machen. Ist sie On, dann in den Einstellungen der DS.
 
Zuletzt bearbeitet:

blitzsuche

Benutzer
Mitglied seit
17. Feb 2012
Beiträge
74
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Vielen Dank für den Tipp.
Das werde ich heute Nacht einmal probieren.
 

blitzsuche

Benutzer
Mitglied seit
17. Feb 2012
Beiträge
74
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo steffi,

heute Nacht war das LAN-Kabel ab.
DiskStation ist nicht hochgefahren. Also werde ich mal im Netzwerk auf die Suche gehen.
Habe da auch schon einen Verdacht, der in Richtung FRITZ!Box 7390 geht. Die hab ich erst seit einigen Wochen.
Werde mir mal die verschiedenen Einstellungen anschauen.

Viele Grüße
blitzsuche
 

steffi

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
04. Jan 2008
Beiträge
2.315
Punkte für Reaktionen
51
Punkte
94
Hallo

Das ist schon mal ein Anfang. Bei mir ist es auch die FBF 7390, die hin und wieder Geräte aufweckt. Ursache? Unbekannt. Bei mir beschränkt es sich immer um die Zeit der Internetzwangstrennung
 

steffi

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
04. Jan 2008
Beiträge
2.315
Punkte für Reaktionen
51
Punkte
94
Hi

Wenn du dein Problem noch nicht gefunden hast, dann schau mal hier rein
 

Meck

Benutzer
Mitglied seit
12. Dez 2013
Beiträge
82
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Mir fällt eben auch noch etwas ein.

Die FritzBox hat eine Funktion die unter Heimnetz -> Netzwerk -> Diskstation auswählen -> Haken bei "Diesen Computer automatisch starten, sobald aus dem Internet darauf zugegriffen wird." entfernen.

Vielleicht hilf das.
 

blitzsuche

Benutzer
Mitglied seit
17. Feb 2012
Beiträge
74
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Mir fällt eben auch noch etwas ein.

Die FritzBox hat eine Funktion die unter Heimnetz -> Netzwerk -> Diskstation auswählen -> Haken bei "Diesen Computer automatisch starten, sobald aus dem Internet darauf zugegriffen wird." entfernen.

Vielleicht hilf das.

Danke für diesen Tipp.
Diesen Haken habe ich jedoch nicht gesetzt.
 

blitzsuche

Benutzer
Mitglied seit
17. Feb 2012
Beiträge
74
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Im Beitrag #6 hatte ich ja geschrieben, dass die DiskStation ohne Netzwerkkabel nicht mehr ungewollt hochgefahren ist.

Daher habe ich in den letzten Tage meine Zeit damit verbracht, die 16 Geräte in meinem Netzwerk zu prüfen, ob eines der Geräte für das ungewollte hochfahren verantwortlich sein könnte.
Urplötzlich taucht das ungewollte hochfahren jedoch nicht mehr auf. Fehler sozusagen beim Eingrenzen verschwunden. Ich habe keinerlei Einstellungen an den Geräten vorgenommen, die das erklären würden.

Einzig an meinem HP Officejet 6000 (Netzwerkdrucker) habe ich verbrauchte Tintenpatronen ausgetauscht.
Das wäre jetzt für mich die letzte Erklärung, kann aber so wirklich nicht daran glauben.
Da ich jetzt aber keine leeren Patronen mehr habe, kann ich das erst in einigen Monaten wieder testen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!