Assistant DS212+ tot nach erfolgloser Erstinstallation

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

th81

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Synology-Forum!

heute habe ich versucht per Mac-Assistent meine neue DS212+ zu installieren (erstmals).
Dask lappt soweit gut bis zur Formatierung und ich glaube auch zum Teil zur Installation der DSM auf die DS212+ bis dann mit einem Fehler abgebrochen worden ist.

Das Tool empfahl dann einen erneuten Versuch per LAN Kabel (vorher WLAN). Leider jedoch findet das Tool die DS nicht mehr.
Ich habe es von meinem Mac und auch per Windows PC probiert, sowohl über den Router (LAN und WLAN) und auch über eine direkte Verbindung (mit fixer IP Adresse auf der PC Seite).

Was kann ich tun um die Installation wieder zu starten?

VG und 1.000 Dank!!

th81

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Punkte für Reaktionen
33
Festplatte ausbauen und an einem PC formatieren. Danach zurückbauen und wieder mit dem Assistant die Firmware installieren.

Steht die Festplatte auf der Kompatibilitätsliste?

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Es kann mehrere Ursachen geben, warum es nun nicht klappt:

- irgendwas blockiert die DS wegen der bereits eingerichteten Platten - Platten herausnehmen und an einem PC löschen (siehe auch unser Wiki: Plattenvorbeitung)
- irgendwas blockiert die DS wegen falscher/unvollständiger Einträge im Flash-Memory - doppelter RESET (2x Piepsen) ggf. bis zu 20x wiederholen
- irgendwas blockiert den PC wegen Firewall/Virenscanner - Firewall und Virenscanner deinstallieren (deaktivieren reicht meist nicht)

auf jeden Fall per LAN-Kabel probieren

Itari

th81

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo.

Ich kann mir kaum vorstellen dass es an dem System liegt - oder liegt das komplette Betriebssystem der DS wirklich auf der Festplatte?
Ich versuche o.g. gleich mal.

Es ist übrigens eine Samsung HD753LJ (750GB) bis die neuen Platten ankommen.

t

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Punkte für Reaktionen
33
Hallo.

Ich kann mir kaum vorstellen dass es an dem System liegt - oder liegt das komplette Betriebssystem der DS wirklich auf der Festplatte?
Ich versuche o.g. gleich mal.
t
Die Firmware schreibt einen kleinen Teil in das interne ROM der DS. Das eigentliche System liegt auf der Festplatte. Dort findet man 3 Partitionen: System, Swap und Daten.

Viel Erfolg.

th81

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Aaah, ok. Das war einfach:

Ich habe eine 2,5"er Platte (formatiert auf FAT) eingebaut und dann wurde die DS sofort gefunden.
Wundervoll.

Erster Eindruck von der GUI: Sehr nett!!!

th81

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Mal eine blöde Frage:

ich habe nun mein altes Qnap NAS und mein neues DS211+ per Gigabit am Router.
Nun starte ich einen Kopierauftrag per Finder auf meinem Mac (per WLAN).

Nun geschieht doch der Traffic direkt zwischen den beiden NAS und nicht über den Mac, oder?

Ich habe nämlich lt. Ressourcen Monitor im DSM nur 6.000 kB/s und brauche für 3 GB ca. 15 Minuten. Auch wenn das Qnap 109 nicht so schnell ist aber sicher nicht soooo langsam.

Wo habe ich einen Denkfehler??

Trolli

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Kenne mich mit Macs nicht so gut aus - aber alles, was Du über einen PC ausführst, wird auch darüber abgewickelt, die Daten fließen also sicherlich zu Deinem Mac und wieder zurück.

Du kannst die Netzwerkordner des Qnap aber im Dateibrowser der DS einbinden und dann direkt vom einen auf das andere NAS kopieren...

Alternativ würde es möglicherweise über FXP gehen...

th81

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
@Trolli: Ah, sehr cool. Direkt gemacht. Jetzt bekomme ich scheinbar ca 13.000 kB/s.
Auch nicht besonders schnell aber wesentlich schneller als vorher. Ich hoffe dass diese langsame Geschwindigkeit vom Qnap kommt.

Trolli

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Schau mal nach, ob alle Verbindungen als auch Gigabit hergestellt werden. Wie ist denn die Übertragungsrate, wenn Du Dateien direkt von Deinem Mac auf das eine oder andere NAS kopierst?

th81

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Leider komme ich mit dem einzigen Gigabit PC (iMac) nicht an den Router, daher nur WLAN.
Wie kann ich denn in der DS z.B. überprüfen ob sie per Gigabit angeschlossen ist?

Trolli

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Das steht im DSM unter Systemsteuerung -> Netzwerk -> Netzwerk-Schnittstelle:

Anhänge

• Netzwerk.PNG
    Netzwerk.PNG
    31,9 KB · Aufrufe: 46

th81

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Vielen Dank!

Ja, beide NASe sind per Gigabit verbunden. Lustig zu sehen dass die lesende NAS (Qnap 109 II, 600 MHZ) eine CPU Auslastung von fast 90% hat (die 256MB Speicher sind aber bei weiten nicht ausgenutzt).

Die schreibende DS212+ ist ca. bei 20% CPU Auslastung ;-)

th81

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
per WLAN "befülle" ich die Diskstation übrigens mit 8.000 kB/s circa.
Infrastruktur: 2011er iMac und Linksys E4200 Router im 5 Ghz n-Modus.

Ist das schlecht oder ok?

syntec

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Für WLAN sicherlich ok, ist aber nur 10% von dem was man (bei großen Dateien) per Kabel schaffen kann
- ich komme hier z.B. bei TV-Aufnahmen/Filmen auf > 80MB pro Sekunde schreibend.

Du solltest Dich also um eine Kabelverbindung bemühen wenn Du die komplette Performance herausholen
möchtest.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat