Nummer Serie DS212 Übertragungsrate mit Betriebsdauer immer langsamer

Aller Geräte der Nummer-Serie (ohne j, + und xs Zusatz). Geräte für Privatanwender bis hin zu Firmenarbeitsgruppen
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

lakekeman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe ein komisches Phänomen bei meiner DS212 festgestellt:

nach einem frischen Reboot ist die Übertragungsgeschwindigkeit ok, im Download etwa 60-70 MB/s und im Upload etwa 50-60 MB/s.
Läuft die Diskstation dann den ganzen Tag gehen die Geschwindigkeiten bergab und pendeln sich bei 20 MB/s im Download und 30 MB/s im Upload ein.

Diese Werte bleiben dann konstant und nur durch einen erneuten Reboot komme ich wieder auf die Ursprungswerte.

Testfile ist ein 10 GB mkv.
Die Platten können die Geschwindigkeiten locker gehen.
Alle unnützen Dienste habe ich deaktiviert.
SMB oder FTP nehmen sich nix.
Netzwerk ist auch völlig i.O. - PC zu PC sind immer 110+ MB/s möglich.
Firmware ist auf dem neusten Stand.

Jemand eine Idee ??

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
ich würde mal messen, ob sich Ähnliches auch beim Transfer auf eine externe Platte erkennen lässt ... wenn das Problem immer & überall auftaucht, kann es durchaus etwas mit der Erwärmung der Elektronik oder Plattenproblemen zu tun haben und dann wäre ein Austausch des Gerätes bzw. eine Austausch der Platten der nächste logische Schritt ... wenn das Problem nur beinm Netzwerk-Traffic auftaucht, würde ich schauen, ob das Phänomen auch mit anderen PC-NAS-Verbindungen auftaucht (vermutlich hast das schon getestet)

Itari

lakekeman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Das Problem ist natürlich von allem PCs in meinem LAN reproduzierbar.
Ich habe jetzt zum Test eine andere Platte ins NAS verbaut, auch dort das gleiche Problem.
Auf USB2 bekomme ich eh nur 20-30 MB/s, da kann man schwer Unterschiede erkennen.

raymond

Benutzer
Punkte für Reaktionen
21
Sehr kurios. Was mit noch einfällt: der Lüfter an der NAS funktioniert? Mal den Switch/Router gecheckt? Ansonsten muss du vielleicht doch mal in den sauren Apfel beissen und die NAS resetten und neu installieren.

Irgendwelche komischen Skripts hast du nicht am laufen? Was ist aus dem Paketzentrum installiert? Alles auch mal da deaktiviert/deinstalliert?

lakekeman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Lüfter läuft, Netzwerk ist wie gesagt ok.

Ich habe das Problem jetzt auch lokalisiert:

Es ist der Ruhezustand der Festplatten. Das NAS war so konfiguriert, nach 20min die Platten abzuschalten. Danach sind keine "normalen" Übertragungsraten mehr möglich.
Da ich eine Platte ja schon gegen ein anderes Modell testweise getauscht habe, schließe ich fehlerhafte Festplatten jetzt mal aus.

Also kriegt das NAS irgendwas nicht wieder ganz richtig auf die Reihe nach dem "aufwachen" ....
Ist jetzt nur die Frage wie man das behebt, denn durchlaufende Festplatten sind irgendwie unschön, da das Gerät auch mal länger keine Zugriffe bekommt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat