+-Serie DS212+ und 2. Festplatte?

Alle Geräte der +-Serie. Geräte für kleinere und mittlere Unternehmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

hightower997

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Wenn ich in mein DS212+ eine 2. Platte einbaue wie wird die gehandelt?
Geht da nur Raid 1 oder 0?
Oder geht auch als 2. Basis Platte?

Raid0 is mir nix,und Raid 1 wären ja 3 TB weg!

Und was passiert eigentlich mit meinen Daten auf der 1. Platte wenn ich ein Raid einrichte? Daten weg oder?

Merthos

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Geht alles, ganz wie Du möchtest.

Beim Hinzufügen einer Platte zu einem Raid bleiben die Daten erhalten (aber ein vorhandenes Backup ist immer hilfreich für die Nerven ;)).

hightower997

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Und sagen wir ich mache ein Raid1 und eine Platte raucht ab baue ich dann einfach ne neue und alles läuft wieder?

Wie sind eure Erfahrungen mit der WD30EZRX?

Merthos

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Ein bisschen was musst Du noch im DSM klicken, aber prinzipiell ja.

jan_gagel

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hallo,

klar kannst du bei Raid 1 mit defekter Platte die austauschen und dann das Raid wieder aufbauen lassen. Aber ein Backup ersetzt ein Raid 1 nicht, ist also trotzdem nötig, es sei denn, die Daten sind unwichtig (solls ja auch geben). Du kannst aber zum bestehenden Basis-Volume auch ein zweites Basis-Volume anlegen. Oder du erstellst ein JBOD, was aber in gewisser Weise einem Raid 0 gleichkommt.

Ich persönlich habe eine private und eine betriebliche DS, auf beiden setze ich auf Raid 1 und zusätzlichem Backup.

Was ich noch sagen möchte, der Rebuild von einem Raid 1, aber auch ein Backup bei 3 TB Festplatten (je nach Füllstand eben) kann durchaus etwas dauern. Das sind schon Datenmengen bei 3 TB, die erst mal weg gesichert werden müssen.

Für die Backup-Festplatte würde ich ext3 oder ext4 empfehlen, kein FAT32 und NTFS wegen der jeweiligen Limitierungen.

Ciao Jan

hightower997

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Lasst ihr Defekte Sektoren neu bilden? Das dauert je ewig!

jan_gagel

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
du meinst sicherlich die Überprüfung auf defekte Sektoren, oder? Sollte man trotzdem laufen lassen, man weiß ja nie.

jan_gagel

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
nun, Festplatten sind sehr feinmechanische Teile. Gerade die grünen Festplatten besitzen die Rampen-Technologie, auf denen der Schreib-/Lese-Kamm geparkt wird. Dadurch sind sie stoßfest, allerdings nur bis zu einem gewissen G-Wert. Wird dieser überschritten (Platte fällt beispielsweise auf den Boden), könnten durchaus Schäden an der Platte / der Feinmechanik entstehen. Meiner Meinung nach sollten Festplatten grundsätzlich einen Aufkleber tragen, auf der man erkennen kann, ob sie einem Schock ausgesetzt war, oder nicht. Denn auch Paketdienste gehen teilweise nicht besonders sanft mit den Paketen um.
Oder Festplatten werden eingeschickt, da sie Defekte aufweisen. Der Hersteller überarbeitet diese Festplatten und die werden dann an sog. OEM-Hersteller ausgeliefert. Deshalb haben solche Festplatten keine Garantie vom Festplattenhersteller sondern der OEM-Hersteller (z. B. Dell, HP, Fujitsu, Acer..) übernimmt dann eine einjährige Garantie. Solche Zweit-Leben-Platten werden auch gerne in günstigen externen Festplattengehäusen verbaut.

Was ich eigentlich sagen möchte, ein langer SMART-Test in der DS sollte durchaus hin und wieder mal angestoßen werden. Es schadet nicht, und man wiegt sich nicht scheinbar in Sicherheit. Bei meiner betrieblichen DS hab ich einfach mal so aus dem Bauch raus bei den beiden Platten einen kurzen SMART-Test angestoßen, und siehe da die eine Platte hatte einen Defekt. Der lange SMART-TEst ist auch gleich binnen einer Minute abgebrochen. Ich konnte die platte (nach dem Ausbauen) noch nicht mal komplett nullen. Vor dem Test lief die DS völlig unauffällig und arbeitete mit beiden Platten ganz normal.

hightower997

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Von so OEM Platten habe ich schon gehört,wie erkennt man die eigentlich?

jan_gagel

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
entweder ist da so ein extra Prüf-Aufkleber drauf, oder du checkst die Garantie beim Hersteller. Kommt der Hinweis, daß du dich an den Computer-Hersteller wenden sollst, ists wohl ne OEM-Platte

hightower997

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
So ich habe mal beide Platten gechekt bei WD!
Die erste Platte war ja in nem Buffalo Gehäuse drin und bei dieser Platte ist die spalte Garantie Status und Ablaufdatum leer,bei der anderen Platte die ich einzeln gekauft habe steht das Ablaufdatum!

Die erste Platte war auch die die den SMART Fehler anzeigte der jetzt wieder verschwunden ist seit die 2.Platte drinsteckt!

Ich lasse aber gerade mal einen SMART Intensiv Test laufen;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat