+-Serie DS212+ ungeplant heruntergefahren

Alle Geräte der +-Serie. Geräte für kleinere und mittlere Unternehmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

lpop

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Hallo,
heute beim Einloggen auf die DS kam eine Systemmeldung, dass die DS ungeplant heruntergefahren sei.
Leider kann ich damit nichts anfangen, an was es gelegen hat.
Die Suche im Forum ergab, dass ich mal ins die messages schauen soll,
aber da steht auch nix drin mit dem ich etwas anfangen kann.

Kann mir da mal jemand einen Tipp geben ? Ich habe das unten mal gepostet.

Zur Konfiguration: Es ist eine DS212+ mit DSM 3.2. Intern nur eine 1TB Seagate Platte und extern eine kleine 250GB Platte am USB1. Ich habe keine zusätzlichen Pakete installiert.

Kann es sein, dass die externe USB Platte Probleme macht? Wenn ich schon dabei bin ... Ich habe außerdem den Eindruck, dass die DS sich nie schlafen legt, obwohl da 20 Minuten eingestellt wurden bei leerlauf. Bzgl. indizierung läuft nichts.
Müsste man so einen Eintrag evtl auch sehen in den mesages, wenn sie sich schlafen legt ?

Hier die Logs:
Systemereignis 2012-01-22 13:02:14
DS212 ungeplant heruntergefahren

Unter Systeminformation im System-Protokoll steht:
2012/01/22 13:02:14 SYSTEM System booted up from an improper shutdown

Im Log File /var/log/messages steht:
Jan 22 13:01:47 scemd: modules/usbcopy.c:57 USBCopy - Unknown Signal: 12
Jan 22 13:01:48 kernel: [ 79.270000] EXT3-fs: unable to read superblock
Jan 22 13:01:48 kernel: [ 79.300000] EXT4-fs (sdq2): unable to read superblock
Jan 22 13:01:48 kernel: [ 79.600000] CIFS: UNC Path does not begin with // or \\
Jan 22 13:01:48 kernel: [ 79.650000] isofs_fill_super: bread failed, dev=sdq2, iso_blknum=16, block=32
Jan 22 13:01:48 kernel: [ 79.730000] UDF-fs: No partition found (1)
Jan 22 13:02:02 ssrotated: ssrotated.cpp:468:main(): Start ssrotated.
Jan 22 13:02:02 ssctl: services.cpp:443:StartAllSsd(): Try to start cam[1].
Jan 22 13:02:02 ssctl: services.cpp:242:LoadAndGetStatus(): Cam[1] Warnning, proc [7877] doesn't exist!
Jan 22 13:02:07 synorcd: hw_raytac.c (222) failed to open /dev/usb/hiddev5 (No such device).
Jan 22 13:03:37 scemd: scemd.c:391 stop manutild.

Gruß
Gert

Trolli

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Ungeplantes Herunterfahren ist normalerweise die Auswirkung eines Stromausfalls...

lpop

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Eigentlich war kein Stromausfall. Und das Netzteil sollte auch noch in Ordnung sein, denn die DS ist ja nagelneu.
Mich verwirrt der Fehler: Jan 22 13:01:48 kernel: [ 79.730000] UDF-fs: No partition found (1)

Trolli

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Das sieht für mich aber eher nach Meldungen aus, die die DS beim Wiederhochfahren protokolliert. Welches Dateisystem hat denn die externe Platte?

Ich kann mir nicht vorstellen, dass die DS die Meldung "ungeplantes Herunterfahren" ohne Stromunterbrechung ausgibt. Wenn sie abgestützt wäre, hätte sie sich ja auch nicht neu starten können. Das passiert eigentlich nur bei einem Ausfall des Netzstroms.

lpop

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
die externe Platte hat NTFS.
Schön wäre ja gewesen, wenn da steht warum sie ungeplant herunterfährt oder heruntergefahren ist.
Also dass ein Fehler von der externen USB Platte die DS zum herunterfahren bringt kann eher nicht sein?
Kann man das Netzteil irgendwie prüfen ? Kann ja nur dann daran liegen.

Trolli

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
..oder eben an der Stromversorgung aus der Steckdose. Vielleicht hat ja auch jemand aus Versehen den Stecker aus der Dose gezogen!?! Ich wüsste auch nicht, wie man das Netzteil sonst prüfen können sollte.

Ein Fehler auf der externen Platte kann die DS nicht herunterfahren lassen. Das wäre ja dann auch kein ungeplantes Herunterfahren. 'Ungeplantes Herunterfahren' nennt man meines Wissens nach das Ausschalten ohne vorheriges Herunterfahren. Einen Fehler kann ich aus den Log-Einträgen auch nicht erkennen - das sind nur die Prüfungen auf verschiedene möglicherweise vorhandene Dateisysteme. Allerdings kannst Du daran die Uhrzeit erkennen, zu der das Problem aufgetreten ist.

genrix

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ist meiner DS-211+ in der letzten Zeit viermal passiert. Ich saß sogar heute daneben und auf einmal leuchtete das Statuslämpchen nicht mehr und die Diskstation hat sich neu gestartet. Im Log findet sich dann diese Meldung: "System booted up from an improper shutdown.". Was sich bei mir geändert hat, ist das Aktivieren und die Nutzung des WebDAV via HTTPS. Seltsam.

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Immer schauen, dass auch die aktuellste Firmware (nicht Beta) installiert ist. Bei der DS212+ ist ja vor ein paar Tagen eine neue Version heraus gekommen (http://download.synology.com/download/DiskStation/DSM3.2/1958/)

Der Fehler kann von einem defekten Netzteil kommen oder von Stromnetzschwankungen - es kann aber auch sein, dass irgendwas nicht ganz in Ordnung ist mit der DS. Also bitte Kontakt mit dem Synology-Support aufnehmen (siehe mein Signatur-Link)

Itari

genrix

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke für die schnelle Reaktion. Hab nen Call aufgemacht. Thx.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat