+-Serie DS212+ völlig überforderter NAS Neuling braucht Hilfe :(

Alle Geräte der +-Serie. Geräte für kleinere und mittlere Unternehmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

muhla1234

Benutzer
Mitglied seit
16. Aug 2012
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo liebe Community,

ich hab wirklich viele Seiten und Google suchen durchackert, ich finde allerdings nichts, was mir weiterhilft, daher öffne ich den Thread hier (ich weiß, mich nervt sowas in anderen Foren auch, aber vorab Sorry falls die Fragen irgendwo schon ausführlich besprochen wurden - ich hab leider wirklich nichts gefunden).

Ich dachte bis heute ja, ich wäre schon erfahren was div. PC Produkte angeht, aber das DSM und das 212+ NAS überfordern mich gerade.
Folgendes:

Ich habe 2 * 2TB Samsung Festplatten im NAS, ich hab die Installation wie beschrieben durchgeführt. Ich hab die beiden Festplatten überprüfen lassen und als RAID 0 eingehängt (soll lediglich als Mediendatengrab dienen und als zusätzliche Backup Möglichkeit. Datensicherheit ist weniger von Bedarf!)

Gut. Was möchte ich machen?
Ich möchte div. Benutzer erstellen, die von Windowseben Zugriff auf div. Ordner haben.
Als Beispiel: Ich habe 2 Volumes erstellt auf dem NAS, das eine Volume ist mein "Medien" Volume, darauf sollen alle Zugriff haben, allerdings mit unterschiedlichen Privilegien.
Bspw. Nutzer 1 soll r&w (read and Write ) und Nutzer 2 nur r Rechte haben.

Was hab ich getan: Ich habe im DSM logischerweise einen Gemeinsamen Ordner angelegt (ich wüsste jetzt auch nicht, wie ich "keinen" gemeinsamen Ordner anlege...) und dann hier den Nutzern div. Rechte zugeordnet.
Den Ordner sehe ich auch direkt in der Netzwerkumgebung und kann ihn anklicken. Es kommt allerdings niemals eine Frage, welcher "Nutzer" darauf zugreifen will. Egal von welchem der 3 Windows Rechner ich zugreife, ich kann alles verändern. Im DSM steht dann immer unter Zugriff "Nutzer 1".

Ich wollte auf Volume 2 nun ein "Backup" Ordner erstellen, der nur von einer Person zugegriffen werden kann. Also hab ich das erstellt. Und unter Privilegien diesen nur Benutzer 2 zugeordnet. Aber auch hier, zugreifen kann jeder von Windows aus dem Netzwerk. Lediglich wenn ich mich mit den Benutzernamen im DSM einlogge kann ich dort User spezifisch Sachen einstellen.

Soweit ich das verstanden habe, habe ich auch nur "lokale" Nutzer angelegt.

Aber wie gehe ich jetzt vor wenn ich:

3-4 Nutzer haben will, die auf bestimmte Ordner zugreifen können (und diese ggf. ändern) und sich unter Windows authentifizieren müssen?

Sprich: Meine Freundin soll ihren eigenen Ordner bekommen auf den nur sie von ihrem Laptop aus zugriff hat. Also sehen können alle den Ordner im Windowsnetzwerk, aber nur sie via Ihren Benutzernamen und Passwort zugreifen. Wie mach ich das?
Äquivalent natürlich die anderen.

Ich hab unter WIN/MAC/NFS überall alles angehakt (kann natürlich sein das das falsch ist) also unter allen 3 Reitern die Dienste angehakt (unter Windows Reiter auch nur das das Windowsteil aktiviert ist).

Wie gehe ich weiter vor?
Ich hoffe meine Problematik wurde erkannt - ich wüsste leider jetzt nicht wie ich es sonst erklären soll.

Ich danke schon mal für Antworten. Ich fühl mich aktuell richtig Dumm, weil ich einfach keine Peilung habe, wie ich vorgehen soll (Die Hilfe schon 3 mal durchgeackert, aber ich finde einfach nirgends, wie ich den Ordnern beibringe, das sie von Windows aus nur von bestimmten Usern zugegriffen werden dürfen :( )
 

Merthos

Benutzer
Mitglied seit
01. Mai 2010
Beiträge
2.709
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
84
Denke mal die Gruppen sind an, darüber kommen auch Rechte. Im DSM bei Odnern - Privilegieneinstellungen in der Combobox zu den Gruppen wechseln.
 

muhla1234

Benutzer
Mitglied seit
16. Aug 2012
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ok danke, das ganze hatte sich aufgelöst jetzt in der Zeit und funktioniert.

Nächstes Problem:
Ich hab einen Raspberry Pi mit Raspbmc (Debian) am laufen und will auf SMB zugreifen, aber er sagt immer: Operation not permitted. Bei NFS komm ich auch nur in die erste Ordner ebene, danach, in die nächst tiefere, hab ich schon keinen Zugriff mehr....
Weiß da jemand Rat?
 

Merthos

Benutzer
Mitglied seit
01. Mai 2010
Beiträge
2.709
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
84
Rat nicht, aber ein neues Thema mit sinnvoller Überschrift erhöht die Chancen...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!