+-Serie DS212+ - Volume1: fehlerhaft

Alle Geräte der +-Serie. Geräte für kleinere und mittlere Unternehmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

eindruck

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo ich habe seit heute Morgen folgendes Problem.
wer kann mit Tipps zum richtigen Vorgehen geben?

Typ: DS212+
DSM-Version: DSM 3.2-1958
Festplatten: 2x SEAGATE ST2000DM001-9YN1 -> 2 GB
Raid: Synology Hybrid RAIS (SHR)

Seit heute Morgen bekomme ich folgende Fehlermeldung:
  • "Das Volume 1 auf befindet sich in verschlechtertem Zustand..."
  • Im Speichermanager unter Volume: Der Platz ist fehlerhaft. Wie empfehlen Ihnen die ausgefallen...
  • Unter HDD-Verwaltung steht bei Datenträger 2 -> nicht initialisiert, beim smart-Status normal
Ist die Festplatte nun kaputt?

Was kann ich tun?
Unter verwalten kann ich eine Reperatur starten - sinnvoll?
Sind meine Daten dann gefährdet, muss ich eine Sicherung machen?
Ich möchte kein Risiko eingehen, da hier wichtige Daten drauf sind!

Vielen Dank für Eure Unterstütuzung.

Gruß Stefan

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Punkte für Reaktionen
33
Entweder du holst eine neue Festplatte und baust sie ein. Danach das RAID reparieren und gut. Ein weiterer Weg wäre die aktuelle Festplatte (Datenträger 2) zu formatieren und wieder dem RAID hinzufügen. Dabei bleibt die Frage ob die Daten darauf noch sicher sind? Es kann vorkommen das eine Festplatte aus dem RAID fliegt die vollkommen in Ordnung ist (Latenz/Timingunterschiede,..). Manche vertrauen danach der Festplatte nicht mehr. Selbst, wenn die SMART-Werkte ein "OK" in der Spalte haben, heißt dies noch lange nicht das die Festplatte ohne Fehler ist.

Die wichtigste Frage: Aktuell bist du ohne Ausfallsicherheit. Wenn nun noch die zweite Festplatte den Geist aufgibt, dann sind die Daten weg. Hast du ein Backup? Falls nicht, wäre jetzt der beste Zeitpunkt um über eine Backupstrategie nachzudenken..

eindruck

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi,

danke für die schnelle Antwort.
Eine Datensicherung ist vorhanden, Sicherung von gemeinsamen Ordnern auf meine 2. Syno-Nas, scheint auch noch zu funktionieren.

Ist Formatieren gleichzusetzen mit der "Reparieren Funktion"?
Dann würde ich das erst mal probieren ob das was bringt. Oder wie kann ich mir wirklich sich sein
das das Ding hin ist? Ich möchte die Platte nur rausschmeißen wenn sie wirklich hin ist!

Danach das RAID reparieren...
...wieder dem RAID hinzufügen

Wie geht das, ist die Platte jetzt nicht mehr im RAID???

Danke

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Die einen sagen "neu", die anderen versuchen erstmal zu reparieren.

Bei Platten, die nicht der Enterprise-Klasse entsprechen sind leider oft die Fertigungstolleranzen bzw. timings so unterschiedlich, dass RAID-Systeme diese nicht immer kompensieren können und schliesslich die Platte als defekt verweigern.
Sie sind aber nicht immer wirklich defekt! Meistens laufen sie im PC (nicht im RAID) noch jahrelang fehlerfrei.

Ich würde die Platte am PC mal Nullen und anschliessend dei S.M.A.R.T.-Werte anschauen.
Wenn da alles ok ist, kannst du sie wieder einsetzen und dein RAID damit reparieren.

Ich würde mir auch mal überlegen, ob ein RAID 1 wirklich notwendig ist.
Denn bei wirklich wichtigen Daten hat man immer ein Backup! Ein RAID ersetzt kein Backup!

Zuletzt bearbeitet:

eindruck

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
...am PC mal Nullen und anschliessend die S.M.A.R.T.-Werte anschauen.

Meinst Du am PC formatieren? Wie kann ich mir da die S.M.A.R.T.-Werte anschauen und was sollen
mir diese dann mitteilen??? Sorry kenn mich nicht aus

Wenn da alles ok ist, kannst du sie wieder einsetzen und dein RAID damit reparieren......und repariere im mein RAID

eindruck

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Warum die Platte am PC formatieren, was bringt das für Vorteile bzw. was macht die reparieren Funktion in der NAS, ist das zu empfehlen?

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Punkte für Reaktionen
33
Es ist zu empfehlen, dass man mal anfängt sich zu entscheiden was man nun tun möchte. Hier wurden ausreichend Tipps gegeben was du tun könntest.

Reparieren-Funktion: Festplatte wird schnellformatiert und das RAID wiederhergestellt.

Mit Nullen Beschreiben: Festplatte wird komplett mit 000000en beschrieben. Etwaige defekte Sektoren werden erkannt und behoben.

jiraya

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Ist dieses mit Nullen beschreiben denn wirklich für irgendwas nötig oder nur Voodoo? Man liest diese Empfehlung hier sehr oft. Und wenn diese Funktion so wichtig ist, warum kann dann das dann die DS nicht selbst?

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Ist dieses mit Nullen beschreiben denn wirklich für irgendwas nötig oder nur Voodoo? Man liest diese Empfehlung hier sehr oft. Und wenn diese Funktion so wichtig ist, warum kann dann das dann die DS nicht selbst?

Wie armathius bereits schrieb:

Mit Nullen Beschreiben: Festplatte wird komplett mit 000000en beschrieben. Etwaige defekte Sektoren werden erkannt und behoben.

jiraya

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
...wenn diese Funktion so wichtig ist, warum kann dann das dann die DS nicht selbst?

Das solltest du vielleicht Synology selbst fragen, die bauen den DSM...
Ein Grund ist wohl, daß das eine eher selten genutzte Funktion ist und dem Anwender ermöglichen würde, seine komplette Festplatte unwiederbringlich zu löschen. Da sollte man schon genau wissen, was man macht.

Und wie ich schon gefragt habe:
...bzw. eine Alternativmethode um etwaige defekte Sektoren erkennen und beheben zu können?

Alternativmethode: die Festplatte mit Einsen beschreiben. ;)
Es geht darum, alle Sektoren einmal zu beschreiben, weil die Festplatte beim Zugriff auf einen defekten Sektor diesen erkennt und als defekt kennzeichnet.

Zuletzt bearbeitet:

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Welche Alternativ-Methode zu "alle Sektoren einmal ... beschreiben" sollte es wohl geben?

Niemand zwingt hier irgend jemanden, dies zu tun.
Es ist nur ein gut gemeinter Tipp!

jiraya

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Es ist nur ein gut gemeinter Tipp!
Da bin ich mir sicher! Das stelle ich ja auch gar nicht in Frage.

Ich lese halt nur öfters, dass das Nullen der Festplatte (außerhalb der DS) empfohlen wird und wundere mich warum die DS das nicht kann. Denn bisher ist das das einzige Gerät bei dem so eine Prozedur erforderlich ist. Ich kenne das sonst nur als "sicheres Löschen" und das macht man aus anderen Gründen.

Und mit Alternativmethode war eine Funktion der DS gemeint mit der eine Festplatte ähnlich bearbeitet werden kann.

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Ok, die DS kann das auch!
Allerdings sollte du da gute bis sehr gute Grundkenntnisse besitzen und mit der Konsole umzugehen wissen. Ich mache das grundsätzlich am PC, weil es einfacher ist und ich wesentlich mehr Möglichkeiten mit einem bekannten Betriebssystem habe.

Am/im PC wird´s deshalb immer empfohlen, weil es da (Freeware-) Tools gibt, mit denen man fast nichts falsch machen kann! Ansonsten wäre am PC ebenso wie in der DS nicht wirklich DAU-sicher ... wenn du verstehst, was ich meine.

Dem Hersteller - egal ob Synology, Qnap oder wie sie alle heissen - ist es egal, ob die Platte geprüft wird oder nicht. Von daher bieten die auch kein zusätzliches Tool an, mit dem man mehr zerstören als helfen kann. Würde ich auch nicht! Ausserdem gibt es schon genügend Tools.

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Punkte für Reaktionen
33
Denn bisher ist das das einzige Gerät bei dem so eine Prozedur erforderlich ist.
Erforderlich ist es für die DS nicht. Es kann auch bei jedem PC/Laptop/NAS Sinn machen die Festplatte zu Nullen. Für Anfänger ist das halt meist nichts. Sie könnten sich ihr System zerschiessen oder wären genervt wenn es lange dauert.
Daher ist es m.E. auch nicht im DSM implementiert. Per Kommandozeile (Stichwort dd) ist es natürlich erreichbar. Dem TE wurden genügend Informationen gegeben um zu entscheiden ob er der ausgeworfenen Festplatte nun trauen kann oder nicht.

mripad

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich hänge mich hier mal drann, da ich ein ähnliches Problem habe.

Ich habe eine DS211 mit 2 Festplatten im RAID1 Modus. Firmware 4.0-2228.
Seit heute blinkt die Orange LED und die DS211 piepst.

Fehlermeldung: Volume ist fehlerhaft. Der Datenträger 1 hat den Status "NICHT INITIALISIERT"
Der SMART Test liefert nur die Infos normal.

Jetzt folgende Fragen.

Frage 1:
Was passiert wenn ich reparieren wähle? Es kommt dann folgende Warnung: Alle Daten auf der gewählten Disk werden gelöscht. Sind Sie sicher, dass Sie den Vorgang fortsetzen möchten?
--> Wird dann nur die defekte Festplatte repariert und dann neu eingebunden?

Frage 2:
Soll ich gleich eine neue Festplatte kaufen? Da es nicht mehr die Originale zu kaufen gibt - sollte man unterschiedliche Platten / Hersteller mischen?

Frage 3:
Wie funktioniert der Austausch. Muss dazu die DS ausgeschaltet werden? Oder passiert das im laufenden Betrieb? Habe leider keine Anleitung hier gefunden. Link wäre echt Top

Frage 4:
Wie geht man vor, wenn ich gleich zwei neue Platte mit größerer Kapazität kaufe. Baut man erst eine neue große Festplatte ein und tauscht dann anschließend die zweite große Platte ein. Habe bereits gelesen, dass man max. 3 TB Festplatten einbauen kann.
Welchen Hersteller würdet Ihr empfehlen?

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe. Bin leider absoluter Anfänger und bin bis dato völlig zufrieden gewesen, dass das NAS überhaupt läuft :)

thedragonstar

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo mripad,

ich an deiner Stelle würde die Platten tauschen. Ich hatte auch bereits 2 Ausfälle. Beim Aufbau des RAID-6 Arrays sind dem Lieferanten übrigens auch 2 Festplatten abgeraucht.
Kurzum, die Festplatten sind nunmal das schwächste Glied in der Kette.
Ich habe es so gemacht, dass ich die Platten rausgenommen habe und versucht habe diese am PC zu testen, ggf. weiter zu nutzen. Leider hat es nicht geklappt, die beiden waren tatsächlich Totalausfälle.
Prinzipiell kannst du Platten gleicher oder größerer Kapazität einsetzen. Unterschiedliche Hersteller würde ich eher nicht nehmen und wenn dann nur Festplatten mit gleichen Rahmenparametern (Cache, U/min Zugriffszeiten etc.).
Im Normalfall gibt es aber fast immer neuere Festplatten des gleichen Herstellers. So werde ich zumindest bei einem Kapazitätsupgrade verfahren.
Der Wechsel der Festplatten ist einfach, aber abhängig von deiner Systemkonfiguration. Ich habe - trotz RAID-6 - die Diskstation runtergefahren und immer nur eine Festplatte einzeln rausgenommen und diese durch eine neue Festplatte ersetzt.
Dann die Diskstation wieder hochfahren und abwarten, bis die Infos der restlichen Platten auf die neue gestriped sind.
Wichtig: Dabei so gut wie nichts anderes mit dem Server machen (kein Filetransfer etc.) sonst dauert es noch länger als eh schon. Mit meinen 4 TB-Platten - die übrigens (zumindest auf der rs2414+) problemlos laufen - kann das schon mal 2-3 volle Tage dauern.
Eine Festplatte kann ich dir leider nicht empfehlen, da musst du schon selbst recherchieren. Dafür möchte ich eine Nichtempfehlung aussprechen. Ich würde - ob der nicht mehr vertretbaren Aufallrate - nicht wieder auf die WD40EFRX setzen.
Vielleicht behebt ein Firmwareupdate die Stabilität dieser Plattenserie, aber darauf kann man sich nicht verlassen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat