Ich glaube nicht, dass es ein Windows-Problem ist. Wie gesagt, in einem anderen Heimnetz zeigt mein Notebook die DS111 tadellos unter "Netzwerk" an. Ich werde mich noch mal intensiv um die Routerconfig meiner Fritzbox kümmern.
Ich bin da anderer Meinung. Ich behaupte jetzt einfach mal, das es definitiv an Windows liegt. Nicht zwangsläufig an Windows 8, da die Probleme bei einigen hier im Forum auch schon unter Windows 7 oder sogar früher bestanden (DS wird im Explorer bzw. der Netzwerkumgebung nicht angezeigt, kein Zugriff auf DS im Windows Netzwerk etc.), aber es hat immer mit Windows zu tun. Ich habe hier auch schon ein paar mal gelesen, das es nach einer Neuinstallation von Windows auf einmal geklappt hat. Aber das kann es ja nicht sein, oder? Irgend etwas in Windows stellt sich da quer. Das schlimme ist halt nur, das man dieses "etwas" nicht Dingfest machen kann.
Ich fühle mich in meiner Aussage auch dahingehend bestätigt, da ich hier 3 Rechner (Laptop, HTPC & Desktop-PC) mit Windows 7 am laufen habe und ich überall die DS im "Netzwerk" angezeigt bekomme. Auf dem Laptop war vorher Vista drauf und auch hier konnte ich die DS sehen. Jetzt habe ich ein Upgrade meines Desktop-PC's mit Windows 8 hinter mich gebracht, wobei ich alle Einstellungen, Programme etc. übernommen habe und auf einmal kann ich nicht mehr meine DS im "Netzwerk" sehen. Ist doch komisch, oder? Hinzu kommt noch, das ich grade festgestellt habe, das ich meine Fritzbox 7390 unter Win8 auch nicht mehr im "Netzwerk" sehen kann. Warum weiß der Geier. Meinen HTPC und mein Laptop werden aber angezeigt. Klar, ist ja auch Windows drauf
! Die DS und die Fritzbox laufen ja mit einem Linux-System!
Habe vorhin auch mal den "Local Master Browser" der DS aktiviert, jedoch ohne eine Veränderung. Zur Zeit wühle ich mich durch die Windows Firewalleinstellungen und durch den Gruppenrichtlinien-Editor. Das schlimme bei mir ist halt nur, das ich, wie gesagt, vollen Zugriff auf die DS habe und das macht die Suche nach dem Fehler nicht wirklich einfacher. Hab aber grad nicht so die Zeit, mich damit intensiv zu beschäftigen. Aber ich bleibe am Ball. Schließlich will ich ja eine Lösung für das Problem finden.
Tommes!
PS: Was mir noch aufgefallen ist. Seitdem ich Windows 8 auf meinem Desktop-PC habe, fährt der PC nicht mehr in den Standby, solange die DS eingeschaltet ist. Schalte ich die DS aus, geht auch der Rechner wieder schlafen. Irgendwas läuft doch da bei Microsoft gehörig falsch.