+-Serie DS212+ wird aus WLAN nicht gefunden

Alle Geräte der +-Serie. Geräte für kleinere und mittlere Unternehmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

rioracer

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Nun bin ich also stolzer Besitzer einer DS212+ ( DSM 4.0 – 2198 , stat. IP ), angeschlossen per LAN an eine Vodafone easybox 803 ( DHCP aktiviert ) an der ebenfalls per LAN mein PC ( Win7 -64 Pro ) hängt.
Der Zugriff auf die DS klappt. Per WLAN and die easybox sind 3 Laptops, ein Drucker, eine Squeezebox und eine WD LiveTv angebunden, welche alle aufs Internet zugreifen können ,nur leider nicht
auf die DS. Vom Laptop meiner Frau (Win7 HP ) aus finde ich meinen PC ,aber die DS finde ich nicht, auch die WD LiveTv findet die DS nicht. Die eingestellte IP kann ich von Laptop aus auch nicht anpingen.

Leider finde ich keinen Hinweis, welchen Fehler ich bei der Einrichtung gemacht habe oder welches Protokoll noch aktiviert werden muss. Für weiterführende Hinweise ich sehr dankbar.

rolink

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Wie ist denn deine IP Konfiguration (DHCP, stat, Subnetz, Gateway)
Easybox kenn ich leider nicht aber Grundsätzlich solltest du ersmal alle Geräte pingen können.

Gruß
rolink

rioracer

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
die box ist folgendermaßen eingestellt:
IP-Adresse: 192.168.2.1
Subnetzmaske: 255.255.255.0
DHCP Server: Aktiviert
Firewall: Aktiviert
UPnP: Aktiviert
Wireless: Aktiviert
im DSM habe ich die ip auf 192.168.2.200 eingestellt

rolink

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
Firewall?! Die FW/autoBlockierung in der DS schon mal ausgeschaltet?
sowie die FW der EB und auch mögliche FW/antivierus auf den Rechnern geprüft?

Kannst du in der Easybox den IP-Range des DHCP sehen/einstellen?

rioracer

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Einen Fehler habe ich nun gefunden, es war der Mac- Filter der EB, der die Diskstation isolierte.
Danke für den Hinweis rolink. Nachdem ich den MAC- Filter deaktiviert hatte konte auf die DS zugegriffen
werden; also MAC- Adresse in Tabelle übernommen und Filter wieder aktiviert und alles läuft wie es soll.

Einzig dass die IP der DS nicht im Menü der EB auftaucht irritiert mich etwas. Falls jemand ´ne Idee hat,
immer her damit.

rolink

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Schön wenns nu klappt!
Kannst du in der Easybox den IP-Range des DHCP sehen/einstellen?

hast Du hierzu Infos - liegt Deine festeIP innerhalb des DHCP-Range?

Ich mache es Grundsätzlich nach folgendem Schema:
IP xxx.xxx.xxx.1 (fest Gateway (Router))
IP xxx.xxx.xxx.2-4 (fest Repeater (Wlan))
IP xxx.xxx.xxx.5-10 (fest NAS-Server, file-server etc)
IP xxx.xxx.xxx.10-19 (Drucker, Fax, Scanner, IP-Cams ect)
IP xxx.xxx.xxx.20-200 (DHCP/ Clients wie PC, ipad, TVs etc)
IP xxx.xxx.xxx.201- (Reserve, Testgeräte)

das hat den Vorteil, dass ich immer weiß in welchem Bereich mir welche Geräte antworten sollten.
auch wenn ich mein Netz verlasse und via VPN in entfernten Standorten arbeite.

rioracer

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Die feste IP liegt ausserhalb des DHCP- Bereiches, leider scheint die automatische DHCP Zuordnung nun nicht mehr zu klappen,
da ich die Squeezebox erst wieder verwenden konnte, nachdem ich auch ihr eine feste IP zugewiesen hatte.
Da muss ich noch einiges ausprobieren....

oeconom

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,
hier scheinen kenner aktiv zu sein ;-)
Ich habe aktuell ein ähnliches Problem:
Neue Synology DS414 an EasyBox 803. Einstellungen wie in Post #3, von Rioracer,
außer daß die DS ihre Ip per DHCP, also dynamisch erhält.
Sicherheitseinstellungen der EasyBox sind auf Standard beibehalten. Keine MAC -Filterung.
Weder find.synology.com, noch DiskStation:5000 bringen mich auf die DS.
Mit der Eingabe der aktuellen IP komme ich jedoch problemlos drauf...!

Bitte um Hilfe!

DANKE!!!!!!!

minor1019

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
find.synology.com kenne ich nicht, aber wie der Name schon vermuten lässt, handelt es sich dabei um einen externen Dienst auf einem Synology-Server, der sozusagen "von hinten durch die Brust ins Auge" versucht deine Diskstation im LAN zu finden. Das kann nur klappen, wenn wirklich alle Einstellungen am PC und an der DS passen - fürs Troubleshooting daher meiner Meinung nach denkbar ungeeignet.

Das du unter Diskstation:5000 nichts findest ist ebenfalls klar, du müsstest den Namen in die Hostdatei deines PCs eintragen, damit er den entsprechend auflösen kann - i.d.R. macht das niemand und wenn die Box eine variable (da DHCP) Adresse benutzt, dann kann man da natürlich auch nichts vernünftiges eintragen.

Mein Tipp: DHCP ist für die Ersteinrichtung der Box ok und sehr praktisch, danach macht eine feste IP deutlich mehr Sinn.
Du solltest die Box daher auf eine feste IP umstellen. Die kannst du dann sowohl in die Host-Datei eintragen und auch im IE Lesezeichen etc. anlegen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat